Traditionsteam aus Berlin setzt zwei Audi R8 LMS auf der Nürburgring-Nordschleife ein
© BWT Mücke Motorsport | Zoom

ADAC Zurich 24h Rennen: BWT Mücke Motorsport als Audi Sport-Einsatzteam bei den 24h Nürburgring

(Speed-Magazin.de) Die Grüne Hölle ruft und BWT Mücke Motorsport greift an! Das Traditionsteam aus Berlin wird bei der 46. Auflage des ADAC Zurich 24h-Rennens vom 10. bis 13. Mai 2018 zum ersten Mal überhaupt beim legendären Langstreckenklassiker auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start gehen. Das absolute Highlight: Mit dem Audi R8 LMS #24 wird die Mannschaft das Rennen als Audi Sport customer racing unterstütztes Team bestreiten. Zusätzlich setzt BWT Mücke Motorsport den Audi R8 LMS #25 als eigenes Auto ein. 

Erst vor wenigen Wochen absolvierte BWT Mücke Motorsport in Dubai das erste 24-Stunden-Rennen in der 20-jährigen Geschichte des Teams. Mit dem Audi R8 LMS landete die Mannschaft sensationell auf Rang fünf und wurde bester Audi des gesamten Feldes. Diese Leistung sowie die starken Auftritte in der ersten ADAC GT Masters-Saison bewogen Audi Sport dazu, mit BWT Mücke Motorsport als Einsatzteam beim legendären Eifelklassiker anzugreifen.

Um sich optimal auf den großen Moment am zweiten Mai-Wochenende vorzubereiten, startet die Mannschaft bei den ersten beiden Läufen der VLN Langstreckenmeisterschaft, die am 24.03.2018 und 07.04.2018 stattfinden. Bereits 2017 war das Team einmal bei der VLN am Start und wird das gewonnene Wissen nun einsetzen.

Vier Ringe mit acht Stars

Das Fahreraufgebot für das Saisonhighlight liest sich wie das Who´s who des GT3-Sports. Mit der Nummer 24 gehen Vorjahressieger Markus Winkelhock und Christopher Haase an den Start. Die beiden Audi Sport Fahrer haben bereits zwei Mal dieses Rennen gewonnen und zählen auch mit Siegen bei den 24h von Spa-Francorchamps zu den absoluten Top-Favoriten bei Langstreckenrennen. Die weiteren Piloten für den Audi R8 LMS Nummer 24 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Das Quartett der Nummer 25 beeindruckt ebenfalls: Stefan Mücke, Christer Joens, Marcel Fässler und Pierre Kaffer. Ford-Werkspilot Mücke ist durch seine langjährige Erfahrung in der WEC (World Endurance Championship) ein wahrer Routinier. Der Schweizer Audi Werksfahrer Fässler zählt mit drei Siegen bei den legendären 24h von Le Mans und Rang drei bei den 24h Nürburgring 2017 zu den absoluten Top-Piloten des Langstreckensports. Mit Joens, der für BWT Mücke Motorsport bereits bei den 24h Dubai am Steuer saß, hat sich die Mannschaft eine absolute Nordschleifen-Koryphäe an Bord geholt - 18 Klassensiege bei der VLN untermauern das eindrucksvoll. Auch Audi Sport Fahrer Kaffer hat mit drei Podiumsplatzierungen bei den 24h Nürburgring sein Potenzial auf der Nordschleife schon mehr als bewiesen.

ADAC Zurich 24h-Rennen goes Pink

Ob Tag, Nacht, Nebel oder Regen: Die beiden Audi R8 LMS werden in jeder Situation perfekt zu erkennen sein: Sie starten im innovativen und auffällig pinken BWT Design auf der 25,378 km langen Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Im Fahrerlager und auf den Campingplätzen wird BWT ebenfalls groß vertreten sein.

Die Stimmen zum 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Peter Mücke (Teamchef): "Es ist eine große Ehre für BWT Mücke Motorsport, als Audi Sport Einsatzteam bei diesem legendären Rennen antreten zu dürfen. Wir bestreiten 2018 erst die zweite Saison mit dem Audi R8 LMS im Sportwagenbereich und sind stolz, dass unsere Bemühungen und Leistungen schon jetzt durch einen so renommierten Hersteller gewürdigt werden. BWT Mücke Motorsport ist durch die vielen Jahre in der DTM an die Zusammenarbeit mit einem großen Werk gewöhnt und wir werden alles geben, um die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen."

Matthias Kieper (Teammanagement): "Das ADAC Zurich 24h-Rennen ist das größte und beeindruckendste Event im gesamten GT-Kalender und die Nürburgring-Nordschleife einmalig auf dieser Welt. Der Gedanke daran, dass in dieser imposanten Startaufstellung zwei Audi R8 LMS von BWT Mücke Motorsport stehen, sorgt bei mir und dem gesamten Team für Gänsehaut. Schon beim 24-Stunden-Rennen von Dubai ist uns ein super Einstand im Langstrecken-Bereich gelungen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren gesammelten Erfahrungen auch auf der Nürburgring-Nordschleife mit den beiden Audi R8 LMS ganz vorne mitfahren können. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Partner BWT. Abgesehen von unserer herausragenden Lackierung haben sie sich für dieses Wochenende ein paar Mega-Attraktionen ausgedacht und ich bin sicher, jeder Fan kommt auf seine Kosten."

Michael Weiss (Technischer Leiter): "Als wir in den GT Sport gewechselt haben, gab es ein Ziel: Wir wollten uns entwickeln und am Ende alle 24h Klassiker im GT Sport unter die Räder nehmen. Dubai war der Anfang, jetzt stehen die 24h am Nürburgring auf der Agenda. Das wird erneut eine komplett neue Herausforderung für uns. Die ´Grüne Hölle´ hat ihre eigenen Gesetze und selbst nach 23 Stunden kann sich niemand sicher sein - das hat das Rennen 2017 eindrucksvoll gezeigt. Wir werden uns bei VLN 1 und VLN 2 mit unseren Audi R8 LMS an die Tücken der Nordschleife heranarbeiten und vermutlich auch schon hier einige Wetterkapriolen erleben. Als Team haben wir bei den 24h in Dubai bereits sehr gut funktioniert. Bei den beiden VLN-Läufen werden wir unsere Arbeitsweise weiter perfektionieren, um beim 24-Stunden-Rennen top vorbereitet anzutreten."

BWT Mücke Motorsport / JM