"Dieser Erfolg ist die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Wochen."
© Hardy Elis/Björn Sch | Zoom

ADAC Zurich 24h Rennen: 24h-Klassensieg für den VW Golf GTI TCR von mathilda racing

(Speed-Magazin.de) mathilda racing hat es geschafft: Beim 45. ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring feierte der Kölner Rennstall mit dem Volkswagen Golf GTI TCR den Sieg in der TCR-Klasse. Andy Gülden und Benjamin Leuchter, sowie Constantin Kletzer und Dennis Wüsthoff dominierten das Rennen von Beginn an. Die Verteidigung des Klassensieges aus dem Vorjahr, als mathilda racing mit dem Seat Leon TCR als erstes Team überhaupt die TCR-Klasse gewinnen konnte, ist damit geglückt.

Von der Pole-Position gestartet, ging das Quartett schon beim Rennstart in Führung und gab diese bis zur Zieldurchfahrt nicht wieder her. Nach 142 absolvierten Runden belegte das Team zudem die 29. Gesamtposition. "Ein fantastisches Ergebnis! Das war ein Rennen, wie wir es uns gewünscht haben", freute sich mathilda-Teamchef Michael Paatz. "Bei unserem Top-Fahrzeug lief wirklich alles nach Plan."


© Hardy Elis/Björn Sch
Für das Schwesterauto, den Golf GTI TCR mit der Startnummer 174, lief das Rennen allerdings nicht problemlos: Kleinere Defekte, die mehrere Reparaturpausen zur Folge hatten, kosteten wertvolle Zeit. Am Ende sprang für Teamchef Michael Paatz, der sich den zweiten Golf GTI TCR gemeinsam mit Josef Kocsis, Knut Kluge und dem Koreaner Charlie BH Kang teilte, ein guter vierter Platz in der TCR-Klasse sowie der 69. Gesamtrang heraus.

Auch die chaotische Schlussphase, als ein Regenschauer die Nordschleife noch einmal unter Wasser setzte, konnte den Sieg von mathilda racing nicht mehr gefährden. Schlussfahrer Benjamin Leuchter brachte den VW Golf GTI TCR sicher ins Ziel. "Ich muss mich bei jedem Einzelnen im Team für diese starke Leistung bedanken", so Paatz. "Dieser Erfolg ist die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Wochen."

mathilda racing / JM