ADAC TOTAL 24h-Rennen: Turbulenter Start in das lange Rennwochenende in der Grünen Hölle
(Speed-Magazin.de) Das ADAC Total 24h-Rennen hat am Donnerstagnachmittag mit dem ersten Freien Training offiziell begonnen. Auf der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife konnten die sieben Mercedes-AMG GT3 und zwei Mercedes-AMG GT4 bei Starkregen jedoch kaum weiter an ihren Setups für das Saisonhighlight feilen. Vor dem Ende der Session entschied sich die Rennleitung zum Abbruch mit der Roten Flagge. Die Bestzeit der Fahrzeuge aus Affalterbach erzielte Fabian Schiller (GER), der gleich zu Beginn eine schnelle Runde vorlegte und die Nr.17 von GetSpeed Performance auf den zweiten Platz fuhr.Nach dem stimmungsvollen Prolog beim gestrigen Adenauer Racing Day wurde der heutige Rennstrecken-Auftakt des 24-Stunden-Rennens ein Opfer des rasch wechselnden Eifelwetters. Wenige Minuten nach Beginn des Freien Trainings setzte in mehreren Abschnitten der rund 25 km langen Strecke starker Regen ein, was die noch auf Slicks gestarteten Fahrzeuge vor große Herausforderungen stellte. Auch der Mercedes-AMG GT3 #16 des Customer Racing Teams GetSpeed Performance rutschte im Bereich Fuchsröhre von der Strecke und musste mit leicht beschädigtem Heck an die Box zurückkehren.
© Mercedes AMG Motorsport
Fabian Schiller, GetSpeed Performance #17: „Ich hatte den ersten Run und der lief ganz gut. Die Bedingungen waren zwar schon ein wenig schwierig, es gab einige nasse Stellen, aber ich kam ganz gut durch. Unser Vodafone Mercedes-AMG GT3 war super vorbereitet – wie immer von GetSpeed Performance. Mit dem Basis-Setup sind wir auf einem guten Weg für das Wochenende.“
Hubert Haupt, Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #3: „Ich saß heute zum ersten Mal auf dem neuen Auto. Da muss man natürlich erst einmal etwas feinfühlig reinhorchen. Aber das Auto läuft optimal. Es ist schade, dass wir hier im Freien Training keine einzige Runde im Trockenen fahren konnten. So wie es aussieht, werden wir wohl erst im Qualifying trockene Bedingungen haben. Das ist natürlich eine suboptimale Vorbereitung, aber die Bedingungen sind für alle gleich.“
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Lance David Arnold, Mercedes-AMG Team MANN-FILTER #48: „Meine erste Runde war eigentlich nur eine halbe, bis zum Flugplatz. Dann fing es an zu regnen. Wenn man mit Slicks draußen ist, dann ist bei starkem Regen und Wasser auf der Straße kein Fahren mehr möglich. Man hatte auch mit 60 oder 80 km/h immer mal wieder für einen oder 1,5 Kilometer keinen Grip mehr. Ansonsten sind wir fürs Wochenende gut aussortiert, das Team weiß, wie es geht. Jetzt müssen wir noch in den Kampf um die blaue Lampe gehen.“
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