Teamchef Farnbacher: "Ich bin sprachlos und überglücklich"
© Toyota | Zoom

9. Lauf der VLN: Erster Sieg für Lexus bei der VLN auf dem Nürburgring

(Speed-Magazin.de) Als erster asiatischer Automobilhersteller hat Lexus beim Debuet des RC F GT Prototyp Next Generation ein Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nuerburgring-Nordschleife gewonnen. Dominik und Mario Farnbacher brillierten mit einer fehlerfreien Vorstellung unter teils schwierigen Streckenbedingungen und sicherten den Japanern einen geschichtstraechtigen Sieg.

„Ich bin sprachlos und überglücklich“, zeigte sich Teamchef Horst Farnbacher sichtlich gerührt. „Seit fast zwei Jahre arbeiten wir gemeinsam mit Lexus in Japan und Toyota in Köln an diesem Projekt und mussten so manchen Rückschlag wegstecken. Doch wir haben stets an das Potenzial des Lexus geglaubt und uns nicht beirren lassen. Dieser Sieg ist ein unbeschreiblich schöner Teamerfolg.“


© Toyota
Das Zeittraining wurde, wie so oft am Nürburgring, unter teils nassen Streckenbedingungen abgehalten und aufgrund dichten Nebens sogar um 15 Minuten verschoben. Mit 9:43.479 Minuten fuhr das Bruderduo die neuntschnellste Zeit und attestierte dem „Next Generation“ Prototype im Vergleich zum Vorgänger ein verbessertes Fahrverhalten. „Der Lexus liegt deutlich besser auf der Straße und baut mehr Grip auf. Damit hast du als Fahrer mehr Vertrauen in das Auto und musst weniger Risiko gehen. Das sind gerade auf der tückischen Nordschleife wesentliche Faktoren und zeigt, dass sich unsere akribische Detailarbeit auszahlt“, sagte Dominik Farnbacher.

Wie alle Topteams startete auch Farnbacher Racing mit Regenreifen ins 4h-Rennen, entschied sich aber auf abtrocknender Piste nach bereits zwei Runden für den Wechsel auf profillose Slicks. Eine strategisch richtige Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Im weiteren Verlauf blieb das Farnbacher-Duo dank dieses Schachzuges immer in Schlagdistanz zur Spitze und übernahm nach zehn Runden erstmals die Führung. Derweil wurde gegen einen Audi R8 LMS und einen BMW M6 GT3 weiter um den Sieg gekämpft, doch am Ende setzten sich Dominik und Mario Farnbacher dank einer fehlerfreien Darbietung durch und sicherten Lexus diesen historischen Erfolg.

„Es ist grandios für alle, welche in diesem Projekt involviert sind, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen. Das Fahrzeug geht zur weiteren Analyse zurück nach Japan und wird für die Saison 2017 vorbereitet. Danke an Lexus für den tollen Support, welcher sich nun auszahlt“, abschließend Hannes Gautschi von Lexus Schweiz.

Toyota / DW