Maro Engel: "Soweit läuft alles planmäßig."
© Mercedes-AMG Motorsport | Zoom

45. ADAC Zurich 24h-Rennen: Mercedes Eindrücke nach dem zweiten Qualifying

(Speed-Magazin.de) Das zweite Qualifying beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring ließ am Freitagvormittag erneut die Bestzeiten purzeln: Gegenüber dem Vortag konnten auch die Teams mit dem Mercedes-AMG GT3 noch etwas Speed zulegen und präsentierten sich während der zweistündigen Session in Bestform. Auf der mehr als 25 Kilometer langen Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Strecke fuhr Vorjahressieger Maro Engel (GER) im Mercedes-AMG GT3 #1 mit 8:18.888 Minuten die zweitschnellste Zeit des gesamten Feldes. Alle sieben Mercedes-AMG GT3 sicherten sich die Teilnahme am Top-30-Qualifing, das am Freitagabend über die Startreihenfolge bei dem Langstreckenklassiker entscheidet.

Die designierten Fahrer für das Top-30-Qualifing:
#1 Mercedes-AMG Team BLACK FALCON: Adam Christodoulou (GBR)
#3 Mercedes-AMG Team BLACK FALCON: Maro Engel (GER)
#4 BLACK FALCON: Daniel Juncadella (ESP)
#8 HARIBO Racing Team Mercedes-AMG: Maximilian Götz (GER)
#47 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport: Christian Hohenadel (GER)
#48 MANN-FILTER Team HTP Motorsport: Indy Dontje (NED)
#50 Mercedes-AMG Team HTP Motorsport: Maximilian Buhk (GER)

Maro Engel, Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #1 und #3
„Soweit läuft alles planmäßig. Wir konnten mit beiden Fahrzeugen problemlos schnelle Runden absolvieren. Gerade mit der Startnummer 1 war das enorm wichtig, denn die mussten wir noch für das Top-30-Shootout qualifizieren, was uns sehr gut gelungen ist! In der #3 – die schon vorab qualifiziert war – ist mir ebenfalls eine sehr gute freie Runde geglückt. Die Spitze liegt sehr eng beieinander, so dass es heute Abend sicher extrem spannend wird!“

Stefan Mücke, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport #47:
„Es war gut, jetzt noch einmal ohne Druck drei Runden im Qualifying zu fahren. Da wir mit der #47 schon für die Top-30 qualifiziert waren, haben wir uns darauf konzentriert, jetzt ein passendes Renn-Setup herauszufahren. Wir haben über alle Sessions hinweg gute Fortschritte gemacht und sind sehr zufrieden.“

Maximilian Götz, HARIBO Racing Team Mercedes-AMG #8:
„Das Ergebnis mit P5 geht voll in Ordnung. Wir haben unsern Testplan durchgezogen. Ich hatte etwas Verkehr, von daher sind die Zeiten okay. Wir sind dabei, das ist die Hauptsache! Ich wollte nicht zu viel riskieren, sondern mich schon einschießen für das Top-30-Qualifying, bei dem ich heute Abend ebenfalls im Auto sitzen werde.“

Thomas Jäger, Mercedes-AMG Team BLACK FALCON #3
„Das ist jetzt noch keine volle Standortbestimmung. ich denke, dass sich im Top-30-Qualifying noch etwas tun wird. Wir haben heute früh noch eine Quali-Vorbereitung absolviert. Noch ein bisschen Feintuning am Setup, um gerüstet zu sein, wenn Maro ins Top-30-Quali startet.“

Daniel Juncadella, BLACK FALCON #4
„Bislang war es ein sehr guter Tag für uns. Wir liegen auf Platz acht dieses zweiten, wirklich sehr schnellen Qualifyings und haben uns damit für die Top-30 qualifiziert. Jetzt sind wir super happy. Leider hatte ich zu Beginn meiner Runde etwas Verkehr auf der Strecke, aber es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, auf der Nordschleife zu fahren. Der Mercedes-AMG GT3 hat sich sehr gut angefühlt und wir sind super vorbereitet.“

Mercedes-AMG Motorsport / RB