Dramatische Ereignisse in der Nacht zum Sonntag beim Frikadelli Racing Team!
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24h-Rennen Nürburgring Livestream update: Das Frikadelli-Drama begann kurz vor Mitternacht!

(Speed-Magazin.de / 24h-Nürburgring Update)  Es war dramatisch für den in Führung liegenden Porsche 911 GT3 R Nr.30 vom Frikadelli Racing Team, als er mitten auf der Strecke einfach liegenblieb! Nachdem etwas mehr als über sieben Stunden gefahren waren, fuhr die Amateurmannschaft aus Barweiler nahe des Nürburgrings nicht wie erwartet durchs Ziel. Schuld war eine Kollision des Franzosen Patrick Pilet mit einem anderen Fahrzeug. Das Schlimme daran: Der Porsche 911 GT3 R Nr.30 kann das 24-Stunden-Rennen nicht fortsetzen! Die Führung hat noch vor Mitternacht Nr.1 Audi R8 LMS Team Phoenix Racing ohne Anstrengung übernommen...

Nr.1 Audi R8 LMS Team Phoenix Racing erbt kampflos die Führung...

und auf Platz 2 fuhr der BMW Z4 GT3 Nr.19 vom BMW Sport Trophy Team Schubert. Hinter ihm auf Platz 3 liegen die Piloten des Audi Sport Team WRT mit dem Fahrzeug Nr.28. Der schnellste Porsche war in der Zeit der 911 GT3 R Nr.44 von Falken Motorsport.

Update vom Ablauf bis Mitternacht

Nr.1 Audi R8 LMS - Haase / Mamerow / Rast / Winkelhock
Kurz nach 21.00Uhr springt Rene Rast aus dem Wagen, und Christopher Haase hinein. Haase bleibt im Auto beim Boxenstop gegen 22.30Uhr. Die Regenreifen holt er sich kurz vor 23.00Uhr ab.

Nr.2 Mercedes Benz SLS AMG GT3 - Buurman / Simonsen / Christodoulou / Schneider
Dramatischer Rettungsversuch um 21.16Uhr auf der Strecke bei dem Versuch das linke Hinterrad wieder zu befestigen; Adam Christodoulou hilft dabei, genauso wie auch ein Pilot von Manthol Racing. Um 21.28Uhr kann die Fahrt wieder aufgenommen werden. Doch das Rad macht sich selbständig und ist um 22.06Uhr noch vor dem Team im Fahrerlager eingetroffen. Mit professioneller Hilfe von dort kann der Mercedes gegen 22.43Uhr wieder fahren - auf dem 112. Gesamtrang zu der Zeit...

Nr.4 Audi R8 LMS - Basseng / Fässler / Rockenfeller / Stippler
Die Regenreifen werden kurz vor 23.00 Uhr beim Boxenstop aufgezogen.

Nr.6 Aston Martin Vantage GT3 - Adam / Stanaway / Lauda / Mücke
Zeitstrafe von 1:32min wegen zu schnellem Fahren in der Boxengasse

Nr.7 Aston Martin Vantage GT3 - Mücke / Turner / Lamy / Stanaway
Um 22.54Uhr übergibt Turner das Cockpit an Lamy

Nr.8 Mercedes Benz SLS AMG GT3 - Alzen / Hlzer / Siedler / Götz
Der Fahrerwechsel von Marco Holzer an Norbert Siedler erfolgt kurz nach 21.00Uhr.
O-Ton Marco Holzer: "Mein Stint war ganz OK. Allerdings fahren manche unter Doppelgelb viel zu langsam - wir sollten 60km/h fahren, und die haben vielleicht 30 oder 40km/h drauf. Dadurch verliert man viel Zeit."
Kaum 10 Minuten später meldet Norbert Siedler Totalschaden mit Beschädigungen vorne und hinten am Mercedes; der Mercedes wird aus dem Rennen genommen. 
O-Ton Norbert Siedler: "Beim Rausbeschleunigen aus der hohen Acht habe ich mich auf nasser Strecke nach innen eingedreht und bin direkt eingeschlagen."
 
Nr.9 SCG 003c - Lauck / Franchitti / Jahn / Mailleux
Übergabe des Fahrzeugs um 21.21Uhr von David Jahn an Franck Mailleux.
O-Ton Jahn: "Die letzten Runden waren auf den Slicks schon ganz schön gefährlich, es ist ziemlich rutschig da draussen!"
Um kurz vor 22.00Uhr gibt es eine Zeitstrafe von 3:32min, zweiter Verstoss gegen die Einhaltung der Slow-Zonen.

Nr.10 Porsche 911 GT3 RSR - Weiss / Kainz / Krumbach / Christensen
Um 21.04 kommt die Hiobsbotschaft: Der Porsche ist irreparabel beschädigt und muss aus dem Rennen genommen werden. Michael Christensen hat die Leitplanke geküsst - das Team war erpicht darauf den Porsche doch noch zu reparieren, musste aber doch aufgeben.

Nr.11 Bentley Continental GT3 - Primat / Brück / Schmid / Seefried
O-Ton Marco Seefried um 21.14Uhr: "Wir haben uns aus allem rausgehalten und somit bisher auch keine Strafen bekommen. Es ist ziemlich rutschig in einigen Teilen der Strecke wie auf der Fuchsröhre, am Bergwerk, Hohe Acht und Brünnchen. Wir sind trotzdem auf den Slicks unterwegs."
Der Fahrerwechsel von Primat auf Brück fand um 22.21Uhr statt. 
O-Ton Primat: "Es funktioniert alles. Aber es ist teilweise sehr schwierig einzuschätzen wie feucht es auf der Strecke ist. Bei dem Wetter will man klarerweise nichts riskieren!"

Nr.14 - Audi R8 LMS ultra - Mayr-Melnhof / Salmon / Ohlsson / Saurenmann
Um 21.10 Uhr schleppt sich der Audi ganz langsam beschädigt in die Box

Nr.18 - BMW Z4 GT3 - Walkenhorst / Oeverhaus / Bollrath / Aust
Kurz nach 22.00 Uhr übergibt Walkenhorst an Oeverhaus.

O-Ton Walkenhorst: "Viel Dreck und Schmiere und viele gelbe Flaggen gibts da draussen auf der Strecke. Solange aber kein Nebel aufzieht ist noch alles gut. Überall sieht man die Lagerfeuer an der Strecke und man riecht die Grills! So muss das sein!"

Nr.19 - BMW Z4 GT3 - Müller / Sims / Werner / Wittmann
Kurz nach 22.00Uhr übernimmt Werner von Wittmann den BMW Z4 GT3.
O-Ton Wittmann: "Während des Regens hat es viele gelbe Flaggen gegeben. Besonders zwischen Hoher Acht und Brünnchen war die Strecke sehr schmierig, so dass das gar nicht einfach war draufzubleiben. Aber abgesehen davon war es ein problemloser Stint..."

Nr.20 - BMW Z4 GT3 - Baumann / Hürtgen / Klingmann / Tomczyk
Noch kurz nach 21.30Uhr ist Torsten Schubert zuversichtlich: "Jens Klingmann fährt gleich für eine Runde raus als Funktionstest - wir sind noch nicht ganz fertig mit der Reparatur!"
Knappe 15 Minuten später wird der BMW Z4 GT3 doch aus dem Rennen genommen; das Auto war laut Klingmann unfahrbar. Trotzdem arbeitet das Team Schubert weiter an der Reparatur... die Jungs geben nie auf!

Nr.30 - Porsche 911 GT3 R - Schmitz / Huisman / Pilet / Bergmeister
Um 21.46Uhr kommt der Frikadelli Porsche zum ausserplanmässigen Reifenwechsel. 
Um 21.53 ein weiterer nicht geplanter Stop von Pilet
O-Ton Technischer Leiter Ulli Lienert: "Wir haben in unseren Datenaufzeichnungen gesehen dass der 911 einen schleichenden Plattfuss hat. Deshalb haben wir Pilet reingeholt zum Reifenwechsel. Pilet sagte auch, dass er ein instabiles Fahrverhalten bemerkt hat."

Andres Sanchez