24h-Rennen Nürburgring Livestream: Nr.28 Audi vs. Nr.25 BMW - Führungswechsel-Spiele nach ruhiger Nacht im 24-Stunden Rennen
(Speed-Magazin / 24h-Rennen Nürburgring) Kurz vor 6.00 Uhr morgens ging rund um den Nürburgring die Sonne auf und vielleicht auch schon so mancher müder Augendeckel...Das 43. ADAC Zurich 24h-Rennen hat eine ziemlich ruhige Nacht ohne grössere Unfälle und Katastrophen hinter sich, und bald wird das letzte Renndrittel eingeläutet. An der Spitze gab es bis jetzt 24x Führungswechsel, wovon die letzten achtmal der Wechsel zwischen den drei Erstplatzierten erfolgte: BMW Z4 GT3 Nr.25 BMW Sports Trophy Team Marc VDS, Porsche 911 GT3 Nr.44 Falken Motorsports und Audi R8 LMS Nr.28 Audi Sport Team WRT. Der schnellste Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Nr.5 ist Team Black Falcon. Innerhalb der Top Ten finden sich bis heute morgen auch noch Aston Martin Vantage GT3 Nr.6 und der Bentley Continental GT3 Nr.11.Audi R8 LMS Nr.28 vom Audi Sport Team WRT vs. BMW Z4 GT3 Nr.25 BMW Sports Trophy Team Marc VDS
Es kristallisiert sich langsam heraus, dass es ein Zweikampf um den Sieg im ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen zwischen dem Audi R8 LMS Nr.28 vom Audi Sport Team WRT und dem BMW Sports Trophy Team Marc VDS BMW Z4 GT3 Nr.25 wird. Die beiden Teams haben sich in der 16., 17. und 43. Stunde des 24-Stunden-Rennens die Führungskilometer gegenseitig abgenommen. Heute morgen lagen nur 53:615 Sekunden zwischen dem Audi R8 LMS Nr.28 und dem BMW Z4 GT3 Nr.25.Falken Motorsports Porsche GT3 R Nr.44 auf Platz 3
Der Porsche hat allerdings bereits einen Rückstand auf die Spitze von 3:25.993min. Platz 4 hält der Mercedes Benz SLS AMG GT3 Nr.5 von Black Falcon. Bei fast perfekten Bedingungen auf der etwas über 25 Kilometer langen Kombi-Strecke der Nordschleife und dem Grand Prix Kurs hat das Schwesterfahrzeug des Spitzenreiters Nr.29 ein paar Minuten vor 9.00Uhr die neue schnellste Rennrunde gefahren - 8:20.770min.
Ein paar Highlights der vergangenen Stunden:
Christian Mamerow hat es im Audi Nr.1 in der Nacht in die Pflanzen verschlagen, nachdem er bereits über 12 Runden geführt hatte. Mamerow blieb dabei unverletzt.
Doppel-Ausfall bei Phoenix: Nun ist auch der Audi Nr.4 R8 LMS aus dem 24-Stunden-Rennen draussen.
O-Ton Basseng: "Nachdem wir endlich den Kabelbruch von vorher behoben hatten ist das Auto super gelaufen - die erste Runde war eine 8:30min! Doch im Klostertal war wahrscheinlich Öl oder Kühlwasser auf der Strecke, auf dem wir ausgerutscht sind, allerdings noch ohne Einschlag. Dann kam der Aston Martin Nr.7, der aus dem gleichen Grund abgeflogen ist, und hat uns so unglücklich getroffen, dass das Rennen direkt auf der Stelle für uns vorbei war."
Mücke fuhr den Aston Martin Vantage GT3 Nr.7, der auf der Flüssigkeit ausgerutscht ist. Das Auto war an der Front ziemlich beschädigt, hat jedoch das Rennen nach der Reparatur wieder aufgenommen.
Ein brennendes Heck vom SCG 003c Nr.9 hat die Feuerlöscher auf den Plan gerufen - das Auto wurde sofort gelöscht und in die Garage geschoben.
O-Ton Manuel Lauck: "Ich hatte keine Servo mehr, und in den elektrischen Systemen Totalausfall; ich denke es liegt vielleicht an der Lichtmaschine. Die Umlenkrolle der Lichtmaschine hat sich festgekrallt und dadurch ist der Keilriemen gerissen. Der hat dann gleich mehrere Kabel beschädigt. Die Reparatur wird ca.eine Stunde dauern..." - Tatsächlich geht der SCG 003c Nr.9 später unter Applaus der Mechaniker wieder ins 24-Stunden-Rennen
Nochmal ein kleines Feuer in der Boxengasse: Diesmal bei Nr.22 Mercedes Benz SLS AMG GT3, entstanden bei Arbeiten an der vorderen linken Bremse. Nachdem der Mercedes kurz danach wieder auf der Strecke war kam er mit einem erneuten Reifenschaden wieder an die ROWE Box.
O-Ton Maro Engel: "Nach dem erneuten Reifenschaden ist der Rückstand so gross, dass wir die Fahrt nicht mehr fortsetzen möchten."
Probleme auch bei Nr.23 Mercedes Benz SLS AMG GT3. Innerhalb von zwei Runden kommt er zweimal an die Box und wechselt einen defekten Reifen.
O-Ton Nico Bastian: "Heute ist das Getriebe nicht unser bester Freund. Wir müssen den 3.Gang schonen, schalten vom 2. nur ganz kurz in den 3. und sofort weiter in den 4.Gang. Aber das machen wir jetzt schon so lange, dass ich mir sicher bin damit bis zum Ende durchfahren zu können. Es ist zwar nicht die schnellste Art der Fortbewegung, aber sicher die schonendste...!"
Dagegen läuft es bei Nr.25 BMW Z4 GT3 richtig gut.
O-Ton Augusto Farfus: "Der Stint in der Morgendämmerung hier auf der Nordschleife ist für mich immer das Beste an den 24-Stunden! Die Stimmung rund um die Nordschleife ist bombastisch, die Reifen sind gut, das Auto läuft wie ein Uhrwerk - alles perfekt!"
Nr.92 Porsche 911 GT3 Cup-MR gibt auf:
O-Ton Mike Stursberg: "Sven Müller hatte leider einen Unfall - wir geben auf."
Nr.60 Porsche 997 GT3 Cup hatte einen Unfall am grossen Sprunghügel Pflanzgarten.
O-Ton Steve Buschmann, Team Manager: "Schade, dass bei uns schon drei Autos nicht mehr im 24-Stunden-Rennen sind. Jetzt haben nur noch eines... aber es ist halt ein 24-Stunden-Rennen, und das ist nicht kalkulierbar."
Nr.106 BMW 1M-Coupe hatte einen Motorschaden am Ausgang Schwalbenschwanz und ein technischer Defekt legt Nr.131 Hyundai i3 Coupe Turbo am Pflanzgarten lahm.
Andres Sanchez