Timbuli Racing will an der Performance anknüpfen
© 24h-Rennen | Zoom

24h Rennen Nürburgring 2013: Timbuli Racing geht Top-Besetzt an den Start

(Speed-Magazin / Timbuli Racing) Nach dem packenden Saisonauftakt der VLN Nürburgring, bei dem Timbuli Racing mit den Plätzen zwei und vier ein sehr gutes Ergebnis feierte, setzt das Team aus Wiesbaum in der Eifel nun noch eins drauf. Beim zweiten Lauf der beliebten Breitensportserie gehen die beiden Porsche 911 GT3 R in Top-Besetzung an den Start. Im Fahrzeug mit der Startnummer 35 feiert Stammfahrer Marc Hennerici sein Nordschleifendebüt 2013 an der Seite von Christopher Brück und Jaap van Lagen.

Im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 45 bestreitet Sportwagen-Ass und Timbuli-Neuzugang Pierre Kaffer (Schweiz) seinen ersten Renneinsatz. Ihm zur Seite stehen Norbert Siedler (Österreich) und Marco Seefried (Wemding). Damit starten die beiden auffällig gelben Porsche zum ersten Mal 2013 mit allen Fahrern, die auch beim ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring zum Einsatz kommen werden.

Dank der hervorragenden Platzierungen beim VLN-Auftaktrennen haben beide Fahrzeuge bereits die Voraussetzungen für das Top-40-Qualifying beim Langstreckenklassiker erfüllt und gehen bei der Generalprobe nun ohne Druck ins Rennen.

„Ohne Zweifel steht bei den ersten beiden VLN-Läufen die Vorbereitung auf das wichtigste Rennen des Jahres im Vordergrund. Trotzdem wollen wir natürlich auch hier eine gute Leistung abliefern“, erklärt Seefried. „Das ist uns beim Saisonauftakt bestens gelungen, denn neben vielen Daten, die wir mit den beiden neuen GT3-Porsche gesammelt haben, konnten wir auch zwei Top-Ergebnisse verbuchen.“

Im Gegensatz zum Vorjahresfahrzeug kommt der GT3-Porsche der 2013er-Spezifikation deutlich bulliger daher. Die Veränderungen sind eklatant. „Porsche hat viel Energie in die Aerodynamik des aktuellen GT3-Renners gesteckt“, erklärt Seefried. „Dadurch haben wir ein deutliches Plus an Abtrieb, was sich vor allem in den höheren Kurvengeschwindigkeiten bemerkbar macht.“

Stephan Carls