Manhart TM3 510 - der getunte Tesla Model 3
© Manhart Performance | Zoom

Tuning Manhart TM3 510: Aus Tesla Model 3 wird ein individualisiert getunter Stromer

(MANHART Performance  - Tuning PM) Der Marktanteil von Elektroautos steigt seit Jahren absolut unaufhaltsam und es gehen quasi unaufhörlich immer neue Baureihen jeglicher Hersteller an den Start. Zu den absoluten Pionieren im Bereich der elektrischen Fahrzeuge gehört Tesla. Mit dem Model 3 feiert Elon Musks Fahrzeugmarke beeindruckende Verkaufserfolge. Bei Petrolheads haben E-Autos jedoch nach wie vor einen schweren Stand, gelten als un-emotional und auch nicht ordentlich zu tunen. Dass dies ein Irrglaube ist, beweist nun MANHART Performance.
 

Die in Wuppertal beheimateten Veredlungs- Spezialisten MANHART Performance präsentieren mit dem TM3 510 nun ihre verfeinerte Interpretation des Mittelklasse-Stromers aus den USA. Die dreistellige Ziffer in der Bezeichnung gibt dabei wie gewohnt einen Hinweis auf die Leistung des Fahrzeugs: Genau gesagt generiert der Antrieb des Fließheck-Modells eine Gesamtleistung von 377 kW, umgerechnet 513 PS.

Dieser beeindruckende Output ist jedoch ausnahmsweise nicht auf eine Leistungssteigerung des Teams bei MANHART zurückzuführen, sondern der serienmäßige Wert, ebenso wie die 660 Nm. Als Basis für den TM3 510 dient nämlich die Topversion Model 3 Performance mit zwei kraftvollen E-Motoren. Als Stromspeicher ist ein 82-kWh-Lithium-Ionen-Akku an Bord.
Manhart TM3 510                        © Manhart Performance
 
Optisch legte MANHART Performance unterdessen signifikant nach: Dank einer Fahrwerks-Optimierung inklusive MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R duckt sich der Tesla deutlich näher auf den Asphalt. Darüber hinaus sitzen unter den Kotflügeln großformatige neue Räder: Es handelt sich um MANHART Barracuda-Felgen in 9×21 Zoll mit Finish in Platinum Grau. Alternativ ist die Felgenfarbe jedoch auch individuell konfigurierbar.

Die Bereifung misst 235/30R21. Der Karosserie des TM3 510 verleiht ein Carbon-Frontspoiler einen noch markanteren Auftritt. Hinzu kommt der charakteristische MANHART-Dekorsatz: Er ist in diesem Fall Mattgrau und Rot ausgeführt und beschert dem Tesla auch einen angedeuteten Kühlergrill mit Wabenvergitterung auf seiner geschlossenen Frontschürze. Die Heck- und die hinteren Seitenscheiben sind dunkel getönt.
 
Ebenfalls im Serienzustand blieben am gezeigten Exemplar zu guter Letzt die Bremsanlage und das Interieur. Auf Wunsch realisiert MANHART aber natürlich auch hier individuell konfigurierbare Upgrades.

Auch interessant:
Tuning vom Feinsten: Mariani Car Styling tunt Maserati und Aston Martin
Der Renault Austral: neuer Kompakt-SUV mit Hybridtechnik und dynamischem Look
Porsche Aktie: Besonders gefragt sind bei den Anlegern die Papiere des Börsenneulings Porsche AG

Manhart Performance