Der Mercedes-Benz 300 SEL 6.3
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Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 - Alt, aber trotzdem wie neu

(Speed Magazin) Raritäten wie der hier präsentierte Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 sind bei der Firma VÄTH Motorentechnik im bayerischen Hösbach bekanntermaßen in besten Händen. Oder aber aus einem dem Dornröschenschlaf entrissenen Schmuckstück wird dank VÄTH Motorentechnik durch daselbst durchgeführte Oldtimer-Arbeiten bzw. Restaurierungen eine Rarität.

Dieser W109 wird von einem M100 V8-Motor angetrieben
Dieser W109 wird von einem M100 V8-Motor angetrieben
© Jordi Miranda
Dieser majestätische W109 wird von einem M100 V8-Motor mit 6.332 cm³ Hubraum angetrieben, dessen 250 PS bei 4.000 U/min zur Verfügung stehen in Kombination mit einem Drehmoment von 510 Nm bei 2.800 U/min. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist in 6,5 Sekunden erledigt und die von 1968 bis 1972 gebaute Schönheit erreicht eine Vmax von seinerzeit atemberaubenden 220 km/h. Die Karosserie und der Innenraum sind teilüberholt, während der komplette Motor und die Achsen generalüberholt sind. Auch der Motorraum ist restauriert.
VÄTH Motorentechnik bearbeitet auf Wunsch alle Mercedes-Benz Fahrzeuge ab 1953: u. a. Adenauer, 300SL, 190SL, Heckflosse, Pagode, SL W107 usw. Dabei kann auf ein umfangreiches Teilelager zurückgegriffen werden: Komplettmotoren, Motorenteile, Einspritzanlagen, Getriebe, Differentiale, Antriebswellen, Abgasanlagen und Steuergeräte. Im Zweifelsfalle also immer anfragen!

250 PS bei 4.000 U/min
250 PS bei 4.000 U/min
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Die Generalüberholung und Instandsetzung eines Motorblocks beinhaltet dessen Zerlegung, Reinigung und Vermessung. Der Motorblock wird dann plangefräst und die Zylinder müssen Bohren und Honen über sich ergehen lassen. Kurbelwellen werden geschliffen, poliert und gewuchtet. Der Kurbeltrieb mitsamt Schwungrad wird erleichtert. Pleuelstangen werden bearbeitet und Pleuelbüchsen erneuert. Kolben, auch Übermaßkolben werden als Sonderanfertigung hergestellt. Haupt- und Pleuellager sowie sämtliche Dichtungen, aber auch Ketten mit Schienen werden erneuert, gegebenenfalls auch Öl- und/oder Wasserpumpe.

Auch eine Zylinderkopf-Instandsetzung und Generalüberholung beginnt mit Zerlegen und Reinigung. Es folgen das Abdrücken des Zylinderkopfs (Rißprüfung). Dann Planfräsen. Die Ventilsitze werden nachgefräst, auslaßseitig ausgefräst, Sitzringe eingepresst und die Ventilkontur in den gehärteten Sitzring neu eingefräst. Anschließend folgen das Einschleifen der Ventile und die Dichtheitsprüfung. Führungen werden erneuert. Mit den gehärteten Ventilsitzringen ist dann auch die Umrüstung für den Bleifrei-Betrieb machbar.

VÄTH Motorentechnik bearbeitet auf Wunsch alle Mercedes-Benz
VÄTH Motorentechnik bearbeitet auf Wunsch alle Mercedes-Benz
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Apropos Oldtimer: Bei deren Restaurierung werden die Motoren teil- oder generalüberholt. Neben der Instandsetzung von Zylinderkopf, Vorder- und Hinterachse erfolgen alle technischen Reparaturen und Inspektionen. Mit der Fehlersuche in der Elektronik endet die Prozedur.
Alles in allem sind bei VÄTH Motorentechnik die Komplettüberholung von Fahrzeugen, die Instandsetzung sämtlicher Aggregate, Inspektionen und Wartungen sowie Haupt-/Abgasuntersuchungen möglich.

Miranda Media / J Patric