Einen starken Kontrast dazu bildet die matte Folierung in MANHART-typischem Goldgelb, die mit Zierstreifen in Schwarz sowie feinen roten Akzentlinien versehen ist
© Manhart Performance | Zoom

Manhart Supra GR 550 – Kraftkur für die Japanische Legende

Mehr als ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit Toyota nach langer Durststrecke ohne veritablen Sportler eine echte Legende der Modellhistorie wiederbelebte: die Supra. Für die Power-Spezialisten von MANHART Performance war gerade die Tatsache, dass unter der Haube des Toyota-Sportwagens BMW-Motoren sitzen, einer der Hauptaspekte, mit denen sich die GR Supra regelrecht für eine Veredlung aufdrängte.

Während die Spezialisten aus Wuppertal schon vor etwa einem halben Jahr mit dem GR 450 erstmals eine optimierte Version des japanischen Zweitürers enthüllte, setzen sie nun noch einen drauf: mit dem MANHART GR 550. Wie üblich stehen die Zahlen in den Bezeichnungen jeweils für die Leistung: Satte 550 PS generiert der Dreiliter-Reihensechszylinder (B58) in der neuen Ausbaustufe, was einem Anstieg um beachtliche 210 PS gegenüber der Serie bedeutet! Das maximale Drehmoment erhöht sich gleichzeitig auf bis zu 770 Nm (Serie: 500 Nm). Verantwortlich für diese Zuwächse ist in erster Linie das TTE 685-Turbolader-Upgrade. Passend dazu zog auch ein leistungsfähigerer MANHART-Kühler-Kit by Wagner Tuning unter der Haube ein. Ergänzend kommt eine MANHART-Abgasanlage by FI Exhaust hinzu, die mit ihrem brachialen Sound bleibenden Eindruck hinterlässt und sich über eine Sportdownpipe by Wagner Tuning samt 200-Zellen-Katalysators an das Aggregat anschließt.

Es ist endlich da: Der GR550 von Manhart mit 550 PS und 650NM! Warum sich mit weniger zufrieden geben?
© Manhart Performance
 
 
Passend zu seiner mächtigen Power besitzt der MANHART GR 550 einen aufsehenerregenden, sportlich-dynamischen Look: Die hauseigenen Concave One-Felgen mit seidenmatt schwarzem Finish und klassischem Design mit sechs Doppelspeichen füllen die Radkästen in den Dimensionen 9×20 und 10,5×20 Zoll und einer Bereifung in 255/30 ZR20 und 295/25 ZR20 wirklich perfekt aus.
 
Einen starken Kontrast dazu bildet die matte Folierung in MANHART-typischem Goldgelb, die mit Zierstreifen in Schwarz sowie feinen roten Akzentlinien versehen ist. Für noch mehr optische Schärfe und Überholprestige trägt die Supra zudem eine Frontspoilerlippe by AC Schnitzer. Und abrundend darf last but not least – aus optischen wie aus fahrdynamischen Gründen – eine Tieferlegung nicht fehlen: Das Fahrwerks-Upgrade wurde gemeinsam mit H&R realisiert.

Für noch mehr optische Schärfe und Überholprestige trägt die Supra zudem eine Frontspoilerlippe by AC Schnitzer
© Manhart Performance

 

Satte 550 PS generiert der Dreiliter-Reihensechszylinder (B58) in der neuen Ausbaustufe, was einem Anstieg um beachtliche 210 PS gegenüber der Serie bedeutet!
© Manhart Performance
Der MANHART GR 550: Wie üblich stehen die Zahlen in den Bezeichnungen jeweils für die Leistung: Satte 550 PS generiert der Dreiliter-Reihensechszylinder (B58) in der neuen Ausbaustufe, was einem Anstieg um beachtliche 210 PS gegenüber der Serie bedeutet!
© Manhart Performance

 

Passend zu seiner mächtigen Power besitzt der MANHART GR 550 einen aufsehenerregenden, sportlich-dynamischen Look: Die hauseigenen Concave One-Felgen mit seidenmatt schwarzem Finish und klassischem Design mit sechs Doppelspeichen füllen die Radkästen in den Dimensionen 9×20 und 10,5×20 Zoll und einer Bereifung in 255/30 ZR20 und 295/25 ZR20 wirklich perfekt aus
© Manhart Performance

 

 

 

 

Manhart Performance / DW