Manhart MHX6 700 WB: Widebody-Bolide im forged Carbon-Outfit
Kein Zweifel, der BMW X6 M Competition ist bereits serienmäßig einer der eindrucksvollsten Erscheinungen welche im deutschen Straßenverkehr zu sehen ist: Mit einer Länge von 4,94 Meter, einer Breite von 2,02 Metern, einer Höhe von 1,69 Metern und einem Kampfgewicht von knapp 2,4 Tonnen gehört der 625 PS / 750 Nm starke F96 zur absoluten Königsklasse der Power-SUV-Coupés. Doch: Unser MANHART Performance Team aus Wuppertal schickte den X6 M Competition nochmals in Fitnessstudio, wo dieser seine Muskelpakete sichtbar und spürbar trainierte.
Unübersehbar sind so die nochmals breiteren Schultern und angespannten Muskeln, mit welche der fortan als MANHART MHX6 700 WB bezeichnete Schwergewichtssportler auftritt: WB nämlich steht in diesem Fall für Widebody und kündigt ein 24-teiliges Breitbau-Bodykit aus kunstvollem Forged Carbon mit in ihrer Unregelmäßigkeit beinahe an polierten Marmor oder Granit erinnernder Faserstruktur an. Dieser umfasst unter anderem einen Frontspoiler, einen Kühlergrill, einen zweiteiligen Heckspoiler, einen Heckdiffusor, Seitenschweller, mehrteilige Kotflügelverbreiterungen, Außenspiegelgehäuse und weitere Forged Carbon-Parts. Dazu kombinierten wir bei MANHART Performance am MHX6 700 WB Projektfahrzeug ein ebenfalls aus Forged Carbon gefertigte Motorhaube, welche ihre Faserstruktur an klar lackierten Entlüftungsöffnungen zur Schaut trägt. Und um bei der „Kohle“ zu bleiben: Der Rest der Karosserie ist in eine „Matte Charcoal Metallic“-Vollfolierung mit glanzschwarz kontrastierendem MANHART-Dekorsatz gehüllt.
Dazu passend drehen sich in den voluminösen Widebody-Radhäusern unsere MANHART Concave One-Doppelspeichen-Schmiedefelgen in seidenmattem Schwarz. Die in den XXL-Dimensionen 10,5×22 an der Vorder- und sogar 11,5×22 Zoll an der Hinterachse installierten Felgen tragen Hochleistungsbereifung der Dimensionen 295/30R22 und 315/30R22. Die werksseitig recht große Bodenfreiheit des X6 M reduzieren unsere MANHART-Techniker via einer hauseigenen Fahrwerksoptimierung, deren zentrale Bauteile Tieferlegungsfedern by H&R bilden um rund 30 Millimeter.
Und natürlich ist der muskulöse Auftritt des MHX6 700 WB kein leeres Versprechen! Denn parallel zum Bodybuilding steigerte unser Team bei MANHART Performance die Power des 4,4-Liter-Biturbo-V8-Motors von werksseitigen 625 PS und 750 Nm auf nun 730 PS und 900 Nm. Hierzu kommt wahlweise ein MHtronik Zusatzsteuergerät zum Einsatz oder wird ein ECU Remapping vorgenommen. Die Qual der Wahl hat der MHX6 700 WB-Interessent auch, ob er die vier 100-Millimeter Endrohre unserer MANHART Edelstahl Abgasanlage mit Klappenfunktion mit keramikbeschichteten oder Carbon-ummantelten Endrohren haben möchte. Optional stehen (ohne TÜV, nur für den Export) zudem unsere MANHART Race Downpipes ohne Katalysatoren sowie OPF-Delete Ersatzrohe und OPF/GPF-Deleter zur Wahl.
Die Bremsanlage blieb beim abgebildeten Fahrzeug – mit Ausnahme eines individuellen MANHART-Designs der Mehrkolben-Sättel – serienmäßig, auf Wunsch können hier individuell konfigurierbare Upgrades vorgenommen werden.
Passend zum Exterieur-Styling führten wir bei MANHART Performance die extravagant-exklusive Forged Carbon Veredelung auch im Fahrgastraum fort: Hier setzt ein zwölfteiliger Forged Carbon-Interieur Kit schimmernde Akzente. So ziert das unregelmäßige, kurzfaserige High-Tech-Gewebe neben dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türverkleidungen auch die Speichen und Schaltwippen des M-Sportlenkrads. Großformatig kommt Forged Carbon darüber hinaus an den zweiteiligen Rückenschalen und den Konsolen-Verkleidungen der Sportsitze zum Einsatz.
Auch interessant:
Hyundai IONIQ 5: Einblicke in Technologien und Produktion des E-CUV
Porsche 962 C bis ins letzte Detail in seinen Ursprungszustand versetzt
Volkswagen und die documenta fifteen: Auf nachhaltige Impulse setzen
Manhart Performance