Manhart MH8 800
© Manhart Performance | Zoom

Manhart MH8 800: Der schnellste M8 Competition der Welt!

Zu den absoluten Speerspitzen im Modellprogramm der M GmbH gehört aktuell zweifellos der M8 Competition. Mit 625 PS und 750 Nm Drehmoment sowie einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 305 km/h ist das große BMW-Topmodell bereits im Serienzustand faszinierend schnell. Doch es geht noch extremer, wie MANHART Performance nun beweist. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen aus Wuppertal auf die Optimierung von BMW-Fahrzeugen spezialisiert und mit dieser herausragenden Erfahrung haben die Experten nun den schnellsten BMW M8 Competition der Welt auf die Räder gestellt: Vorhang auf für den MANHART MH8 800!

Nicht weniger als 823 PS und 1.050 Nm weist das rasante Sportcoupé nach dem Umbau auf und kombiniert dabei ultimative Exklusivität mit absolut herausragender Sportlichkeit. Nur 2,6 Sekunden benötigt der MH8 800 für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h, was eine deutlich spürbare Verringerung gegenüber den 3,2 Sekunden des Serien-M8 bedeutet. Die Beschleunigung von 100 auf 200 km/h ist innerhalb von nur 5,7 Sekunden erledigt. Verantwortlich für die deutliche Leistungssteigerung des 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S63) ist das MANHART-Turbokit in Kombination mit einem MANHART-Ladeluftkühler sowie einer Überarbeitung der Software auf dem Motorsteuergerät.
 


Ebenfalls neu ist der Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappenfunktion, der in vier 100-Millimeter-Endrohren, wahlweise mit Carbon-Ummantelung oder keramikbeschichtet, mündet. Abrundend sind – da ohne TÜV-Zulassung nur für den Export – das OPF-Delete-Ersatzrohr aus Edelstahl und Race-Downpipes ohne Katalysator erhältlich. Zur Abgas-Hardware passend gibt es die MANHART Emulator Control Module (ECM)-Klappensteuerung sowie den MANHART ECM Deleter.

Manhart MH8 800
© Manhart Performance
 
 
Um der erhöhten Kraft des Triebwerks unverändert problemlos standhalten zu können, erhält zudem das Getriebe ein verstärkendes Upgrade. Für die Tieferlegung des MH8 800 zeichnen höhenverstellbare Gewindefedern von KW verantwortlich, hier auf ca. 30 Millimeter Tiefgang justiert. Darüber hinaus besitzt das Coupé ergänzend eine spezielle MANHART-Fahrwerksabstimmung und die werkseitige Carbon-Keramik-Bremsanlage kann auf Wunsch individuell konfiguriert werden.
 
Manhart MH8 800
© Manhart Performance


Optisch setzt sich der MH8 800 selbstverständlich ebenfalls vom serienmäßigen M8 Competition ab: Durch die Frontspoilerlippe und Einsätze an der vorderen Schürze wird das Antlitz noch dynamischer und aggressiver – hier ist perfektes Überholprestige garantiert! Produziert sind die Komponenten aus Carbon, ebenso wie die Heckspoilerlippe und der Diffusoreinsatz. Die perfekte Abrundung stellen schließlich die MANHART-Dekorstreifen dar, die sich am Fotofahrzeug im typischen Gold vom schwarzen Grund absetzen. Selbige Farbkombination weisen auch die MANHART Concave One-Leichtmetallfelgen in 9×21 und 10,5×21 Zoll mit Bereifung in 265/30ZR21 und 305/25 ZR21 auf – glanzschwarzes Finish mit goldener Dekoration auf dem Horn. Zur Individualisierung des Interieurs hält MANHART zu guter Letzt eine Carbon-Veredlung für das Lenkrad sowie Carbon-Schaltwippen bereit.

Manhart MH8 800 Innenraum
© Manhart Performance
 

Manhart Performance / DW