Manhart Formentor CP 500
© Manhart Performance | Zoom

Manhart Formentor CP 500: Knapp 500 PS und 630 NM im Formentor-Topmodell

Ende 2021 brachte Cupra mit dem VZ5 das spektakuläre, auf 7.000 Exemplare limitierte Topmodell des beliebten Bestsellers Formentor an den Start. Unter seiner Haube sitzt der famose Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Hause Audi. Er sorgt in mehreren RS-Modellen für begeisternden Vortrieb. Der Cupra Formentor ist nun die erste Baureihe außerhalb des Portfolios der Ingolstädter, dem die Ehre zukommt, dieses Triebwerk besitzen zu dürfen. Als leistungsstarkes Topmodell drängt es sich auto- und tuningbegeisterten Petrolheads natürlich zur Individualisierung und Optimierung auf. So diente es nun auch unserem Team bei MANHART Performance als Basis für die neuste Kreation: den CP 500.
 

390 PS und 480 Nm maximales Drehmoment stellt der 2,5-Liter-Fünfzylinder schon ab Werk bereit. Unsere Spezialisten aus Wuppertal hielt dies selbstverständlich nicht davon ab, dem dynamischen Crossover-SUV leistungsmäßig noch etwas weiter auf die Sprünge zu helfen: Sie installierten einerseits unser bewährtes MANHART MHtronik-Zusatzsteuergerät und andererseits einen MANHART-Ladeluftkühler by Wagner. So resultieren satte 490 PS und bis zu 630 Nm Drehmoment! Eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Sie bietet im Vergleich zum Serienzustand mit pro Seite zwei schräg versetzten bronzefarbenen Endrohren einen klassischeren Look mit je einem großen titangrauen Endrohr.

Der Cupra Formentor ist nun die erste Baureihe außerhalb des Portfolios der Ingolstädter, dem die Ehre zukommt, dieses Triebwerk besitzen zu dürfen.
© Manhart Performance
 
 
Während die auf Wunsch individuell konfigurierbaren Bremsanlagen in diesem Fall im Werkszustand verblieben, zeigt sich der CP 500 fahrwerksseitig sehr wohl überarbeitet. Wir realisierten eine Optimierung und installierte dabei MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R. Diese sorgen für eine Absenkung der Karosserie um vorne 35 und hinten 30 Millimeter.
 
So stehen nicht zuletzt die neuen Rad/Reifen-Kombinationen perfekt in ihren Behausungen: MANHART Concave One-Felgen in 9×20 Zoll ET35 mit Bereifungen der Abmessungen 255/35ZR20. Sie zeichnen sich durch fünf Doppelspeichen und ein Finish in seidenmattem Schwarz samt goldener Felgendekoration auf dem Horn aus. Alternativ ermöglichen wir bei MANHART aber ebenso diverse andere Farben. Weitere goldene Akzente setzen die entsprechend gefärbten, auf die schwarze Karosserie aufgetragenen Schriftzüge und Zierstreifen des charakteristischen MANHART-Dekorsatzes. Das Interieur zu guter Letzt verblieb gleichfalls im Serienzustand, bei Bedarf sind jedoch auch in dieser Hinsicht individuelle Veredlungen möglich.

Auch interessant:
Weltpremiere: Neuer Elektro RAM 1500 REV für 2025 mit Elektroantrieb und Reichweite von 800 Kilometern
Neuauflage einer Ikone: Neuer Mitsubishi COLT feiert Weltpremiere am 8. Juni
Genesis GV80 Coupé Concept feiert Weltpremiere in New York

Manhart Performance