Der Porsche 911 reimagined by Singer – Dynamics and Lightweighting Study
© Maximilian Balasz | Zoom

Den legendären Porsche 911 bringt die Dörr Group als Partner von Singer wieder zurück nach Deutschland

In den vergangenen zehn Jahren hat die in Kalifornien gegründete Singer Vehicle Design im Auftrag anspruchsvoller Besitzer von Porsche 911 Restaurierungen des legendären Sportwagens durchgeführt. Die luftgekühlten Porsche 911, die von Singer restauriert wurden, wurden bei Veranstaltungen wie The Quail, A Motorsports Gathering und Goodwood Festival of Speed mit den besten Sammlerautos der Welt ausgezeichnet. Singer orientiert sich bei jeder Restaurierung eines Porsche 911 dabei an die Philosophie dass jedes Detail wichtig ist. Nun kommt der von Singer restaurierte und neu interpretierte Porsche 911 nach Deutschland: Als neuer Partner präsentiert sich die Dörr Group an fünf deutschen Standorten mit insgesamt acht Marken aus dem Supersportwagensegment, einem Gebrauchtwagenzentrum, einem eigenen Motorsport-Team und ab sofort auch als Vertriebs- und Kundendienstunterstützung für Singer-Kunden. Der Supersportwagenhändler Dörr mit Hauptsitz in Frankfurt bringt die Marke Singer zu den deutschen Wurzeln des legendären Sportwagen zurück.

Singer Vehicle Design wurde 2009 in Kalifornien gegründet

...und ist weltweit bekannt und anerkannt für seine Hommage an den Porsche 911. Besitzer der luftgekühlten Autos bekommen massgeschneiderte Restaurierungen gemäss der Firmen-Philosophie: Höchste Liebe zum Detail, geleitet von Singers Mantra „Alles ist wichtig”. Bei Singer spürt man eine tiefe Verbindung zu Kalifornien und seinem automobilen Zeitgeist. Moderne Technik und Materialwissenschaften werden kombiniert mit wunderschön ausgeführten Innenräumen und Details, vergleichbar mit einem Juwel - mit leidenschaftlichem Fokus auf ikonisches Design und gleichzeitig einer Hommage an den kultigsten Sportwagen der Welt.

Singer Vehicle Design (Singer) restauriert und überarbeitet Porsche 911 von 1989 bis 1994, basierend auf dem 964-Chassis für seine Kunden
Singer Vehicle Design (Singer) restauriert und überarbeitet Porsche 911 von 1989 bis 1994, basierend auf dem 964-Chassis für seine Kunden. © Maximilian Balasz
In den letzten zehn Jahren hat sich die Singer Group zu einer Luxusmarke mit globaler Klientel entwickelt und steht heute für das Konzept der Neugestaltung – das kultige Erbe mit der Technik und den Materialwissenschaften des 21. Jahrhunderts zu verbinden. Die Marke ist über die Autokultur hinausgewachsen. 2017 wurde eine preisgekrönte Schweizer Uhrenabteilung, Singer Reimagined, gegründet. Die Marke Singer steht für Schönheit, Premium und perfekte Ausführung. All diese Eigenschaften liegen auch der Dörr Group am Herzen. 

Dörr ist jetzt Teil des globalen Partnernetzwerks von Singer

Als Restaurierer der legendären Porsche 911 von 1989 bis 1994 ist Singer noch relativ jung. Das erste Jahrzehnt konzentrierte man sich auf den Aufbau des Geschäfts, aber für das nächste Jahrzehnt liegt der Schwerpunkt darauf ganz nahe an den weltweiten Kunden zu sein.

Dies erfordert den Ausbau eines globalen Partnernetzwerks mit Firmen die Singer vertreten und die die Kunden in mehr als 30 Ländern mit der gleichen Liebe zum Detail betreuen. Abgesehen von der Singer-Zentrale in Kalifornien und den Niederlassungen in Großbritannien sind das Top-Level-Automobilexperten wie die Dörr Group, die ebenfalls über fast zehn Jahre Erfahrung in diesem Bereich mit den bekanntesten Sportwagen der Welt verfügt.

Singer ist zwar in Kalifornien beheimatet, aber der Porsche 911 kommt natürlich aus Deutschland. Es hatte oberste Priorität dass es bei dem von Singer nach Hause gebrachten Porsche 911 einen Partner gibt, der in der Lage ist mit bestehenden und potenziellen Kunden in der Muttersprache und mit richtigen Kenntnissen über solch luxuriöse Autos zu sprechen. Darüber hinaus war es für Singer wichtig, dass die Standards der angebotenen Kundenbetreuung mit dem Mantra von Singer in Einklang gebracht wurden: "Alles ist wichtig". Der langjährige Ruf der Dörr Group gab Singer das Vertrauen das Team Dörr als exklusiven Vertreter für Deutschland, die Heimat des 911er, auszuwählen.

Rob Dickinson, Gründer und Executive Chairman von Singer Group, Inc., dazu: „Die Entstehung von Singer reicht bis in die frühen 1970er-Jahre zurück. Ich erinnere mich als ich als Kind bei einem Familienurlaub in Frankreich war: Der India Red VW Beetle meines Vaters wurde von einem grünen Porsche 911 vor den Toren von Beziers eingefangen und überholt. Ich war sofort fasziniert von dem Aussehen, der Geschwindigkeit und dem Klang.  Ich liebe Autos seit ich wusste was Autos sind, und ich habe den Porsche 911 seit dieser ersten Begegnung geliebt. Die Maschinen, die wir für unsere Kunden restaurieren, wurden in Deutschland geboren, und wir brauchten einen aussergewöhnlichen Partner um sie zu Hause willkommen zu heissen. Ich freue mich sehr, dass die Dörr Group da sein wird, um unsere deutschen Kunden zu unterstützen und Singer zu vertreten.

Der Porsche 911 reimagined by Singer
Der Porsche 911 reimagined by Singer
© Maximilian Balasz
Mit Singer erweitert die Dörr Group ihr Portfolio von neuen Supersportwagen und bietet nun auch noch den Bereich der Youngtimer an: „Ich freue mich sehr, dass wir Singer und den Geist Kaliforniens, den sie repräsentieren, in Deutschland begrüssen können“, so Rainer Dörr, Gründer und Inhaber der Dörr Group. „Das Wachstum ihrer Marke in den vergangenen zehn Jahren war bemerkenswert. Wir freuen uns darauf die Kunden von Singer hier als Sportwagenhändler zu unterstützen.

Der Porsche 911 reimagined by Singer – Dynamics and Lightweighting Study

Dynamics and Lightweighting Study = DLS. DLS entstand aus der Anfrage eines Singer-Kunden, den fortschrittlichsten luftgekühlten 911er der Welt zu entwickeln. In Großbritannien werden insgesamt nicht mehr als 75 Autos restauriert, jedes maßgeschneidert für seinen Besitzer, mit Ausgangspunkt eines Porsche 911 vom Typ 964. In Zusammenarbeit mit Williams Advanced Engineering ermöglichte deren Formel-1-Technologie die Entwicklung einer luftoptimierten Kohlefaserkarosserie und eines einzigartigen 4,0-l-Saugmotors mit vier Ventilen pro Zylinder, luftgekühlt, Flat Six, der 500 PS bei 9.000 U/min freisetzt. Für aussen und innen steht selbstverständlich ein hohes Maß an Personalisierung zur Verfügung, sodass jeder Eigentümer seine persönliche Vision verfolgen kann.
Dörr Group als die neue Vertretung von Singer in Deutschland war die Folge eines erfolgreichen Abschlusses der TÜV-Zertifizierungen für Singer. Damit bietet die Dörr Group Vertriebs- und Kundendienstunterstützung für Singer-Kunden und freut sich gleichzeitig die Marke zu den deutschen Wurzeln zurückzuholen.
Rob Dickinson, Gründer und Executive Chairman Singer Group, Inc.
Rob Dickinson, Gründer und Executive Chairman Singer Group, Inc.©Singer Vehicle Design
Rainer Dörr, Gründer und Inhaber Dörr Group
Rainer Dörr, Gründer und Inhaber Dörr Group mit Hauptsitz in Frankfurt/Main ©Dennis Möbus

Dörr Group / SvW