ABT Sportsline: Startschuss für das Tuningprogramm zum aktuellen Audi Q7 – 330-Diesel-PS
(Speed-Magazin.de) Der aktuelle Audi Q7 ist ein Fahrzeug, das aus jeder Perspektive Eindruck macht. ABT Sportsline legt trotzdem gleich in drei Disziplinen nach: So gibt es ab sofort mehr Power für den „50 TDI“, neue 22-Zoll-Leichtmetallräder und natürlich eine Tieferlegung. „Doch das sind nur die Grundsteine für ein umfangreiches Tuningprogramm, das wir sukzessive an den Start bringen werden“, kündigt CEO Hans-Jürgen Abt an.
Welche interessanten Optionen es in Zukunft vielleicht noch geben könnte, zeigt ein Blick auf das aktuelle Programm für den Audi Q7 der ersten Generation. Leistungssteigerungen vom Typ ABT Power sind für den 3.0 TFSI genauso erhältlich wie für den in zwei Ausbaustufen ab Werk verfügbaren 3.0 TDI. Der Benziner legt durch den Einsatz des Zusatzsteuergerätes ABT Engine Control (AEC) von 333 PS (245 kW) und 440 Nm auf 410 PS (301 kW) und 520 Nm zu. Beim Selbstzünder sind es in der stärkeren Variante 325 PS (239 kW) und 680 Nm statt 272 PS (200 kW) und 600 Nm.
Fehlen nur noch die „inneren Werte“. Neben ABT Sitzgestellblenden (Carbon) sind die ABT Schaltknaufkappe, die ABT Schalttafelblende, die ABT Lenkradveredelung mit Carbon und Leder sowie die ABT Türeinstiegsbeleuchtung lieferbar.