Den Titel in der RCN sicherte sich in den letzten Runden Claudius Karch
© RCN | Zoom

RCN Saisonfinale Nürburgring: Claudius Karch neuer RCN-Champion

(Speed Magazin) Das Saisonfinale der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 stellte die 126 Teilnehmer vor eine schwierige Aufgabe. Der achte Lauf „Rhein-Rhur“, ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, wurde frühmorgens bei niedrigen Temperaturen, aber wolkenfreiem Himmel gestartet. Später zog ein Regenband durch die Eifel und verwandelte die Nordschleife zeitweise an einigen Stellen in eine gefährliche Rutschbahn. Doch die meisten Teams der der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie bewahrten am Tag der Meisterschaftsentscheidungen die Ruhe.

Den Titel in der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 sicherte sich in den letzten Runden Claudius Karch (Mannheim) mit einem

Dieter Weidenbrück gewinnt das RCN-Saisonfinale
Dieter Weidenbrück gewinnt das RCN-Saisonfinale
© RCN
Porsche Cayman, als er die Führung in der Klasse V6 übernahm und mit dem vierten Klassensieg in diesem Jahr die Meisterschaft einfuhr. „Ich bin überglücklich. Mit dem Titel habe ich in meiner zweiten RCN-Saison nicht gerechnet.“ Der härteste Konkurrent Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus) hatte keinen guten Tag erwischt. Durch Platz zwei in der Klasse RS3 verpasste er noch den Vizetitel und musste sich letztlich mit Rang vier in der RCN-Tabelle begnügen. Mit einem Erfolg in der Teilnehmerstärksten Klasse V4 holten Jürgen Dolate/Hans-Robert Holzer (Neuwied/Koblenz) mit dem BMW 325i noch Platz zwei. „Ein geglückter Saisonausklang. Unsere Chance auf den Titel haben wir in den Läufen zuvor verspielt.“ Rang drei ging an Christian Scherer/Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318iS), Klassensieger in der H3.

Den Gesamtsieg holte sich Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z4), der wieder einmal eine starke Vorstellung zeigte und gleichzeitig in der Klasse RS6 erfolgreich war: „Mein erster Gesamtsieg in der RCN Rundstrecken-Challenge. Ich habe die

Der Karch-Cayman auf dem Nürburgring
Der Karch-Cayman auf dem Nürburgring
© RCN
Chance genutzt, als die Konkurrenz patzte.“ Die zu Beginn führenden Ed Nicelife/Heiner Stuhr (Gmund/Wohltorf, Corvette) setzten in der zweiten Rennhälfte auf die falschen Reifen und holten zudem noch etliche Strafpunkte. Meister Karch fuhr am seinem Erfolgstag auf Rang zwei der Gesamtwertung vor Hans Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3), der die Klasse H6 gewann.

RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach zeigte sich nach Veranstaltungsende zufrieden: „Es war ein spannendes Jahr mit einem geglückten Finale. Trotz der widrigen Streckenbedingungen waren alle Teilnehmer sehr diszipliniert.“ Den Abschluss der RCN-Saison bildet 2012 erstmals ein 3-Stunden-Rennen. Am Sonntag, 21. Oktober, wird der Lauf der RCN SprintRacing-Challenge (SRC) auf der Nordschleife plus GP-Kurs-Kurzanbindung (24,369 Kilometer) gestartet.

RCN / J Patric