Hankook wird exclusiver Reifenpartner bei der DTC mit dem erprobten Rennreifen vom Typ Ventus Race
© Hankook | Zoom

Hankook wird exklusiver Reifenpartner bei Neuauflage der Deutschen Tourenwagen Challenge

Die DTC (Deutsche Tourenwagen Challenge) soll in der kommenden Saison im Rahmen der in diesem Jahr ebenfalls neu gegründeten Breitensport-Plattform ADAC Racing Weekend stattfinden. Startberechtigt sind Nachwuchspiloten, Amateur- und Gentlemen-Fahrer ebenso wie Profi-Rennteams, Kfz-Werkstätten, Tuner- und Fahrzeug-Veredler sowie Autohäuser. Die seriennahen Tourenwagen, in der Basis viersitzige Volumenmodelle mit Front- oder Heckantrieb, haben einen Hubraum von maximal 1,65 Litern. Elektronische Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle sind nicht erlaubt. Vor allem Fahrzeuge aus der sogenannten Kompaktklasse mit Modellen wie beispielsweise Ford Fiesta ST, Hyundai i20 N, Peugeot 208, Renault Clio Cup oder Toyota Yaris sollen das Erscheinungsbild der neuen DTC prägen. Hankook gilt in der internationalen Motorsport-Szene nicht nur im Profibereich, sondern auch bei der Nachwuchsförderung und der Unterstützung des Breitensports als eine der ersten Adressen. In diesen wichtigen Sektoren baut der Premium-Reifenhersteller sein Engagement kontinuierlich

 
In enger Zusammenarbeit mit dem ADAC und dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) sowie namhaften Teams wie Engstler Motorsport soll die Deutsche Tourenwagen Challenge (DTC)  wiederaufleben. Die neue Breitensportserie soll in der Saison 2022 auf verschiedenen Rennstrecken in Deutschland an den Start gehen. Hankook ist mit seinem erprobten Rennreifen vom Typ Ventus Race exklusiver Partner beim Comeback der Serie.

Die Deutsche Tourenwagen Challenge wurde 1995 ins Leben gerufen und im Rahmen der Motorsportserie Beru Top 10 bis zum Jahr 2003 ausgetragen. Kostengünstige Fahrzeuge sowie ein weniger striktes Reglement machten diese Serie bei Teilnehmern und Fans sehr beliebt. 
 

Das Reglement ist für viele Fahrzeugtypen offen.


Um eine grösstmögliche Chancengleichheit herzustellen, gibt es gleichzeitig klare technische Vorgaben. Ziel ist es, ein seriennahes Umfeld für die Tourenwagen zu überschaubaren Kosten anzubieten. Hankook ist ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung dieses Konzepts. Mit seiner langjährigen Rennsport-Erfahrung im Profi-, Amateur- und Nachwuchsbereich, seinem Know-how und dem auf zahlreichen internationalen Strecken bewährten Rennreifen Ventus Race ist der Premium-Reifenhersteller der ideale Partner für das vielfältig zusammengesetzte Fahrerfeld der neuen DTC.
 
Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport Direktor Europa:Hankook engagiert sich seit Jahren mit großem Erfolg nicht nur bei professionellen Rennsport-Formaten, sondern ist auch Partner vieler Nachwuchs- und Breitensportserien. Für uns ist es wichtig, Motorsport-Enthusiasten, ob jung oder alt, Profi oder Amateur, eine Plattform bereitzustellen. Und genau das macht die Motor Presse Stuttgart als Promoter der neuen DTC. Diese Rennserie bietet einem breiten Spektrum von Fahrerinnen und Fahrern, Teams und Unternehmen bezahlbaren Motorsport an. Die Motor Presse Stuttgart hat in kurzer Zeit ein schlüssiges und professionelles Konzept erarbeitet. Hankook ist stolz darauf, als Partner bei dem Neustart der Deutsche Tourenwagen Challenge mit dabei zu sein.“

Auch interessant:
Showdown am Nürburgring: 13 Fahrer kämpfen um die Deutsche GT-Meisterschaft
Marquez verpasst Algarve-Rennen - erneute Chance für Bradl?
Motorrad: Öttl debütiert 2022 bei Superbike-WM

Hankook / AS