PROsport Performance beim zweiten Saisonrennen der ADAC TCR Germany
© Trienitz | Zoom

ADAC TCR Germany: Zufriedenstellendes Wochenende in Most für PROsport Performance

(Speed-Magazin.de) PROsport Performance zeigte auch bei der zweiten Veranstaltung der ADAC TCR Germany in Most (Tschechien) eine Vorstellung mit viel Licht, aber auch einigem Schatten. Max Hesse (16 Jahre) fuhr im AUDI RS 3 LMS zweimal in die Top 10 und übernahm die Führung in der Rookie-Wertung. Sandro Kaibach (20 Jahre) musste nach verpatztem Qualifying zweimal aus dem Mittelfeld starten und konnte so keine Spitzenplatzierung einfahren. In der Teamwertung verbesserte sich PROsport Performance auf Rang fünf.

Bereits im ersten freien Training zeigten beide Piloten ihre absolute Schnelligkeit und belegten die Plätze 1 und 2. Im Zeittraining wiederholte Hesse die gute Vorstellung, fuhr in Qualifying Bestzeit und holte sich schließlich Startplatz 3 für das erste Rennen. Kaibach kam lediglich auf Startposition 14, obwohl er nur wenige Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen verlor.

In Rennen eins ging der Start von Hesse ziemlich daneben, nur als 7. kam er aus der Startrunde zurück. Durch zwei Safetycar-Phasen war dann auch keine Verbesserung mehr möglich. So blieb nur Rang 7, aber der Sieg in der Rookie-Wertung. Kaibach kam nach etlichen harten Duellen im Mittelfeld als 14. ins Ziel.

Im zweiten Rennen verbesserte sich Hesse beim Start von Rang 8 auf Platz 5. Am Ende überquerte er auf Position 6 die Ziellinie und wurde 2. in der Rookie-Wertung. Kaibach kämpfte sich zunächst von Startplatz 14 bis in die Top 10 nach vorn. Dann bekam er nach einer Kollision eine Durchfahrtsstrafe und beendete das Rennen nur auf Platz 21.

Stimmen

Sandro Kaibach

„Im ersten Rennen haben ich keinen Rhythmus gefunden. Im zweiten Rennen ging es besser. Ich lag bereits auf Rang 11, als ich ohne Absicht meinen Vordermann berührt habe. Nach der Strafe war das Rennen natürlich gelaufen.“

Max Hesse

Der Start im ersten Rennen war eine Katastrophe. Anschließend war nur noch Position 7 möglich. Der Start im zweiten Rennen war gut. Danach habe ich einige kleinere Fehler gemacht, aber Platz 6 war gut. Jetzt führe ich auch in der Rookie-Wertung.“

Manfred Wollgarten (Technik- und Einsatzleiter)

„Wieder ein Schritt nach vorn, auch wenn die Ergebnisse noch nicht optimal sind. Aufgrund der gestiegenen Temperaturen hatten wir bei beiden Rennen keine optimale Balance in den Autos.“

Chris Esser Teamchef PROsport Performance

„Hesse hat ungeheures Potenzial, aber es fehlt noch an Erfahrung. Kaibach wurde unter Wert geschlagen, er kann viel mehr. Ein Wochenende, auf das man aufbauen kann.“

Ergebnisse Most

Rennen 1

1. Antti Buri (Finnland) Audi RS3 LMS
7. Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS

14. Sandro Kaibach (Deutschland) Audi RS3 LMS

Rennen 2

1. Petr Fulin (Tschechien) Cupra Leon TCR
6. Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS

21. Sandro Kaibach (Deutschland) Audi RS3 LMS

Fahrerwertung

1. Harri Procyk (Österreich) Opel Astra TCR 118 Punkte
7. Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS 58 Punkte

14. Sandro Kaibach (Deutschland Audi RS3 LMS 37 Punkte

Teamwertung

1. HP Racing International 162 Punkte
5. PROsport Performance 92 Punkte

Rookie-Wertung

1. Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS 23,5 Punkte

JEB / JM