Ganz vorne: Der Cupra Leon Competición TCR von Eric Scalvini
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC TCR Germany sucht auf Hockenheimring den Halbzeitmeister

In der ADAC TCR Germany geht es Schlag auf Schlag weiter. Am kommenden Wochenende (17. bis 19. September 2021) gastiert die spektakuläre Tourenwagen-Serie auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Dort steht das vierte von sieben Rennwochenenden der Saison 2021 auf der Agenda. Beim Rennen am Samstag wird somit der inoffizielle Halbzeitmeister gekürt. Erstmals in dieser Saison tritt die ADAC TCR Germany nicht im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters an, sondern startet beim ADAC Racing Weekend – der für 2021 neu gegründeten Rundstrecken-Motorsport-Plattform für Breitensport. Fans sind in Hockenheim willkommen, auch der Zugang zum Fahrerlager ist möglich.

Nach den spannenden Rennen am vergangenen Wochenende auf dem Lausitzring zeichnet sich in der Meisterschaft ein Dreikampf zwischen Fahrern von drei Marken um den Titel ab. Mit seinem Doppelsieg in der Lausitz hat Luca Engstler (21, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) im Hyundai i30 N TCR seine Tabellenführung weiter untermauert. Durch Platz drei im Sonntagsrennen übernahm Honda Civic TCR-Pilot Dominik Fugel (24, Chemnitz, Honda ADAC Sachsen) die zweite Position. Dahinter folgt direkt Eric Scalvini (26, ITA, Wimmer Werk Motorsport) im Cupra Leon Competición TCR, der im Juni auf dem Red Bull Ring einen Doppelsieg feiern konnte.

Eric Scalvini auf dem Podium der ADAC TCR Germany
Eric Scalvini auf dem Podium der ADAC TCR Germany
© ADAC Motorsport
 
 
„Ich möchte in Hockenheim besser abschneiden, als zuletzt in der Lausitz“, stellt Scalvini klar, der am vergangenen Wochenende auf die Plätze sechs und sieben kam. „Ich hoffe, dort genauso wettbewerbsfähig zu sein wie auf dem Red Bull Ring. Ich kenne die Strecke in Hockenheim von einem Test im Frühjahr. Die schnelle Rechtskurve hinein ins Motodrom gefällt mir unbeschreiblich gut. Das Layout in Hockenheim sollte unserem Cupra gut liegen.“
 
Eine kurze Anreise nach Hockenheim hat Patrick Sing (29, Crailsheim, RaceSing). Das badische Motodrom ist für den Hyundai-Piloten die Heimstrecke. „Es werden sicherlich einige Freunde und Bekannte kommen, genauso wie einige Mitarbeiter unseres Autohauses. Denen will ich eine gute Show bieten“, freut sich Sing auf Unterstützung aus der Heimat. „Der Hockenheimring zeichnet sich vor allem durch seine langen Geraden und die Spitzkehre aus. Unser Hyundai ist in den Kurven schnell, somit werden wir sicherlich in den Passagen des Motodroms stark auftrumpfen können. Insgesamt will ich unter die Top Zehn fahren.“

Heimspiel für den Hyundai i30 N TCR von Patrick Sing
Heimspiel für den Hyundai i30 N TCR von Patrick Sing
© ADAC Motorsport
 
 
Hoch motiviert fährt auch René Kircher (21, Hünfeld, Volkswagen Team Oettinger) nach Hockenheim. Für den VW Golf GTI TCR-Piloten lief es am Lausitzring zuletzt nicht nach Plan. „Wir kommen mit einem neuen Motor an den Hockenheimring. Somit wird es in Rennen eins sicherlich schwer, da ich vom Ende des Feldes starten muss. Ich mag die Strecke jedoch sehr. Letztes Jahr fuhr ich dort auf Platz vier. Dieses Ergebnis oder mindestens die Top Fünf sind an diesem Wochenende das ausgemachte Ziel, insbesondere in Lauf zwei. In der Honda Junior Challenge würde ich gerne einen Sieg einfahren“, so Kircher. „Dem Golf sollte das Streckenlayout gut passen, da wir einen hohen Top-Speed haben. Ich bin sehr positiv gestimmt. Mein Onkel und meine Tante sowie auch die örtliche Presse aus meiner Heimat werden mich in Hockenheim besuchen, denn wie schon zuletzt auf den Lausitzring sind wieder Zuschauer im Fahrerlager erlaubt. Das freut mich natürlich sehr.“
 
Hochspannung bietet in der ADAC TCR Germany auch immer die für 2021 neu eingeführte Trophy-Wertung für ambitionierte Gentleman-Fahrer. Lokalmatador Roland Hertner (61, Heilbronn, Hyundai Team Engstler) führt diese Wertung im Hyundai i30 N TCR derzeit an. Er trifft in Hockenheim wieder auf die Konkurrenz von Peter Gross (51, AUT) im Audi RS3 LMS TCR, sowie die Cupra Leon Competición TCR-Fahrer Günter Benninger (60, AUT) und Christian Voithofer (43, AUT, alle Wimmer Werk Motorsport).
 
Sendezeiten ADAC TCR Germany Hockenheimring
Samstag, 18. September
13.30 Uhr Rennen 1 Live adac.de/motorsport und youtube.com/adac
 
Sonntag, 19. September
13.30 Uhr Rennen 2 Live adac.de/motorsport und youtube.com/adac
 
Termine ADAC TCR Germany 2021, Änderungen vorbehalten
 
14.05. – 16.05.2021 Motorsport Arena Oschersleben
11.06. – 13.06.2021 Red Bull Ring (A)
10.09. – 12.09.2021 DEKRA Lausitzring
17.09. – 19.09.2021 Hockenheimring Baden-Württemberg
01.10. – 03.10.2021 Sachsenring
22.10. – 24.10.2021 Hockenheimring Baden-Württemberg
05.11. – 07.11.2021 Nürburgring

Auch interessant:
Der ADAC Opel e-Rally Cup startet in die zweite Saisonhälfte
ADAC TCR Germany: Hyundai-Pilot Luca Engstler feiert Doppelsieg auf dem Lausitzring
ADAC GT Masters: Mercedes-AMG dominiert Sonntagsrennen

ADAC Motorsport