PROsport Performance beim 3. Rennen der TCR Germany auf dem Red Bull Ring
© Trienitz | Zoom

ADAC TCR Germany: PROsport Performance - Viel Potenzial, nicht der gewünschte Erfolg

(Speed-Magazin.de) PROsport Performance knüpfte bei der dritten Veranstaltung der ADAC TCR Germany auf dem Red Bull Ring (Österreich) an den Leistungen von Most an. Max Hesse (16 Jahre) fuhr im AUDI RS 3 LMS zweimal in die Top 10, musste allerdings die Führung in der Rookie-Wertung abgeben. Sandro Kaibach (20 Jahre) schaffte im zweiten Rennen eine Platzierung in den Top 10. Dazu gelang es beiden Piloten zum ersten Mal, gleichzeitig unter die besten Zwölf im Qualifying zu kommen. In der Teamwertung verbesserte sich PROsport Performance auf Rang vier.

Nachdem beide Fahrer bereits im freien Training schnell unterwegs waren, qualifizierten sie sich für das Top-12-Qualifying und belegten am Ende die Startplätze 3 (Hesse) und 10 (Kaibach) für das erste Rennen. Für den Zweiten Lauf bedeutete dies die Pole-Position für Kaibach und Startposition 8 für Hesse, aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge der Top 10.

Das gute Qualifying-Ergebnis ließ auf vordere Plätze in Rennen eins hoffen, doch aufgrund misslungener Starts und der Streckencharakteristik des Red Bull Rings, die Überholmanöver sehr schwer macht, konnten beide Piloten ihre guten Ausgangspositionen nicht halten. Letztendlich kam Hesse auf Platz 8 ins Ziel, Kaibach rutschte auf Rang 13 zurück.

Im zweiten Rennen verlor Polesitter Kaibach das Startduell und kehrte als Zweiter aus der ersten Runde zurück. Während sich Hesse nach erneut schlechtem Start kontinuierlich verbesserte, fiel Kaibach Platz um Platz zurück. Hesse überquerte schließlich nach harten Zweikämpfen als 7. die Ziellinie, Kaibach wurde als 9. Gewertet. Max Hesse konnte die Führung in der Rookie-Wertung, trotz zwei zweiter Plätze im Rookie-Ranking in Österreich, nicht behaupten und rutschte in der Nachwuchsfahrerwertung auf Platz zwei hinter den Opel-Youngster Luke Wankmüller zurück.

Stimmen

Sandro Kaibach

„Bedingt durch Probleme auf der Bremse, konnte ich meine sehr gute Ausgangslage in Rennen zwei nicht nutzen. Schade, es hätte besser laufen sollen.“

Max Hesse

„Beide Starts waren nicht gut. Dadurch hat es leider nicht zu vorderen Plätzen gereicht, allerdings waren die jeweiligen Rennverläufe völlig in Ordnung.“

Chris Esser Teamchef PROsport Performance

„Wir haben wieder einmal unser großes Potenzial nicht ausschöpfen können. Nach sehr guten Leistungen in den Trainingssitzungen haben vor allen Dingen die schlechten Starts Top-Platzierungen verhindert. Daran müssen wir unbedingt bis zum nächsten Rennen, bei unserem Heimspiel am Nürburgring, arbeiten.“

Ergebnisse Red Bull Ring

Rennen 1

1. Harri Procyk (Österreich) Opel Astra TCR

8. Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS

13. Sandro Kaibach (Deutschland) Audi RS3 LMS

Rennen 2

1. Harri Procyk (Österreich) Opel Astra TCR

7. Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS

9. Sandro Kaibach (Deutschland) Audi RS3 LMS

Fahrerwertung

Harri Procyk (Österreich) Opel Astra TCR 185 Punkte
7. Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS 99 Punkte

13. Sandro Kaibach (Deutschland Audi RS3 LMS 63 Punkte

Teamwertung

HP Racing International 273 Punkte
4. PROsport Performance 156 Punkte

Rookie-Wertung

Luke Wankmüller (Deutschland) Opel Astra TCR 41,0 Punkte
Max Hesse (Deutschland) Audi RS3 LMS 38,5 Punkte

Hasso Jacoby / RB