Audi-Fahrer Langeveld holt Startplatz eins
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC TCR Germany: Pole Positions für Langeveld und Engstler

(Speed-Magazin.de) Tabellenführer Harald Proczyk fährt in Zandvoort im Opel Platz drei vor Honda-Pilot Mike Halder ein, Audi-Fahrer Max Hesse wird als Fünfter bester Rookie.

Perfekter Heimspiel-Auftakt für Niels Langeveld: Der 30-jährige Niederländer hat sich die Pole Position für das neunte Saisonrennen der ADAC TCR Germany in Zandvoort gesichert. Im Qualifying am Samstagvormittag war Langeveld im Audi RS3 LMS mit einer Rundenzeit von 1:45,892 Minuten nicht zu schlagen. Antti Buri (29, Finnland, LMS Racing) fuhr in einem weiteren Audi mit knapp drei Zehnteln Rückstand auf Platz zwei. Das Rennen beginnt um 16.45 Uhr, es wird von SPORT1 und SPORT1 übertragen. Zudem gibt es Livestreams auf SPORT1.de, adac.de/motorsport, dem YouTube-Kanal des ADAC und bei Facebook.

"Platz eins - so habe ich mir das vorgestellt", sagte Langeveld, der als einziger Fahrer unter der Marke von 1:46,000 Minuten blieb: "Jetzt wollen wir aus dem besten Startplatz natürlich auch das beste Resultat holen."

Startplatz drei ging an Tabellenführer Harald Proczyk (42, Österreich, HP Racing International) im Opel Astra TCR. Vierter wurde Mike Halder (22, Meßkirch, Team Honda ADAC Sachsen) im Honda Civic TCR vor Rookie Max Hesse (17, Wernau, Prosport Performance) in einem weiteren Audi und Théo Coicaud (18, Frankreich, Hyundai Team Engstler) im neuen Hyundai i30 N TCR.

Auf den Rängen sieben bis zehn landeten Rookie Loris Prattes (17, Neuhemsbach, TOPCAR Sport) im Cupra, Simon Reicher (18, Österreich, YACO Racing) im Audi, Rookie Luke Wankmüller (17, Straubenhardt, HP Racing International) im Opel und Luca Engstler (18, Wiggensbach, Hyundai Team Engstler) in einem weiteren Hyundai. Engstler wird damit im zweiten Rennen am Sonntag (9.50 Uhr) auf der Pole Position stehen. In diesem geht die Top Ten des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge auf die Strecke. Langeveld muss also von Platz zehn starten.

ADAC Motorsport / ND