Sohn Luca feiert seine Tourenwagenpremiere für das Team seines Vaters Franz
© ADAC | Zoom

ADAC TCR Germany: LIQUI MOLY Team Engstler auch 2017 dabei

(Speed-Magazin.de) Angriff auf die Fahrermeisterschaft, Verteidigung des Juniortitels und aus internationaler Sicht die Verteidigung des Asientitels - so lauten die erklärten Ziele des Liqui Moly Team Engstler für die zweite Saison der ADAC TCR Germany. Auch 2017 stellt Engstler Motorsport ein Team für die neue Tourenwagenserie des ADAC und tritt darüber hinaus in TCR-Serien in Asien an.

Mit Filius Luca steht seit einigen Wochen auch der erste Fahrer für die ADAC TCR Germany 2017 fest. Der 16-Jährige, in der abgelaufenen Saison noch in der ADAC Formel 4 am Start, hatte im Oktober sowohl Teammanager Kurt Treml, als auch seinen Vater bei erfolgreichen Tests in Italien überzeugt. „Das Feeling im Tourenwagen ist einfach super, ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Mit einem konkurrenzfähigen Auto kann ich sicher gute Ergebnisse einfahren“, freut sich Luca auf seine Premiere in der ADAC TCR Germany. Seine Ziele für 2017 hat er bereits klar definiert: In der Juniorwertung möchte er vorne mitmischen, das ein oder andere Mal auf dem Podest stehen und somit wichtige Punkte für das Team einfahren.

Auch Vater Franz Engstler, früher selbst einer der erfolgreichsten deutschen Tourenwagenpiloten, blickt erwartungsvoll in Richtung 2017: „Als Promotor der ADAC TCR Germany haben wir eine große Herausforderung übernommen. Wir richten unser besonderes Augenmerk darauf, die Plattform ADAC GT Masters noch besser für unsere gemeinsamen Aktivitäten zu nutzen.“ Dass sein Sohn 2017 mit von der Partie ist, „macht ihn zusätzlich stolz“. „Ich habe nie von Luca erwartet, dass er Rennfahrer wird. Es war eine langsame Entwicklung und er hat die weiteren Schritte immer selbst mit entschieden. In meinen Augen ist das der einzig richtige Weg.“

Fortgesetzt wird im kommenden Jahr auch die langjährige Partnerschaft mit dem Mineralölhersteller Liqui Moly. „Die Zusammenarbeit ist über Jahre gewachsen und wir sind stolz, die Marke Liqui Moly in verschiedenen Rennserien der TCR präsentieren zu dürfen“, sagt Engstler. Eine Meinung, die Peter Baumann, Marketingleiter von Liqui Moly, teilt: „Mit den Rennserien in Deutschland und Asien sind wir in den wichtigsten Regionen präsent. Und mit dem Team Engstler haben wir auch den richtigen Markenbotschafter für eine jahrelange, erfolgsorientierte Zusammenarbeit an unserer Seite.“

ADAC / JM