Luca Engstler drehte im VIP Auto des Hyundai Team Engstler die schnellste Runde
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC TCR Germany: Hyundai mit der Bestzeit bei den Testfahrten auf dem Lausitzring

Die Generalprobe ist geglückt, der Auftakt kann kommen: Die Teams und Fahrer der ADAC TCR Germany haben sich am Wochenende mit den zweitägigen Testfahrten auf dem Lausitzring auf die fünfte Saison eingestimmt. Die Testfahrten fanden einen strengen und behördlichen genehmigten Hygieneprotokoll statt. Die Bestzeit gelang dabei dem Hyundai Team Engstler. Luca Engstler (20, Wiggensbach), Vizemeister der Saison 2018 und an diesem Wochenende Pilot des VIP-Autos, drehte am Sonntagmorgen im Hyundai i30 N TCR mit einer Zeit von 1:29.459 Minuten die schnellste Runde. Das Hyundai Team Engstler wird auch in dieser Saison sein VIP Auto mit verschiedenen Gaststartern einsetzen. Von den eingeschriebenen Teilnehmern war Mike Halder (24, Meßkirch, Profi Car Honda ADAC Sachsen) am schnellsten: Er benötigte in der fünften Session im Honda Civic TCR 1:29.590 Minuten.

"Es war toll, wieder auf der Strecke zu sein und hat extrem viel Spaß gemacht", sagte Mike Halder. Nicht nur das Adrenalin auf der Strecke habe er vermisst, sondern auch das ganze Feeling, das Drumherum, betonte der 24 Jahre alte Honda Civic TCR-Pilot. Sein Fokus lag am Wochenende vor allem auf Longruns, gemeinsam mit seinem Teamkollegen Dominik Fugel (23, Chemnitz) spielte Halder verschiedene Setups durch. Bei fünf der insgesamt sechs Sessions herrschten beste Bedingungen mit Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 25 Grad. Vor und während der letzten Session am Sonntagabend regnete es. "Ich bin zuversichtlich und habe ein gutes Gefühl", sagte Halder, der sich in diesem Jahr im nun fünften Anlauf endlich den Meistertitel sichern will.
 
Doch bis dahin ist es ein weiter Weg - bei den Testfahrten in der Lausitz zeigte das Feld, dass es erneut eng zusammenliegt. Am Samstag lagen die ersten Fünf innerhalb von 0,717 Sekunden - am Sonntag waren es nur 0,459 Sekunden. Die Top fünf - jeweils in unterschiedlicher Reihenfolge - bildeten an beiden Tagen die vier Hyundai-Fahrer Luca Engstler, Harald Proczyk (44, Österreich, HP Racing International), Jan Seyffert (22, Stuttgart, HP Racing International) und Antti Buri (31, Finnland, Hyundai Team Engstler) sowie Honda-Pilot Mike Halder. Engstler und Halder fuhren jeweils in zwei Sessions Bestzeit, einmal landete Harald Proczyk ganz vorne.

Mike Halder gelang im Honda Civic TCR die zweitbeste Zeit des Wochenendes
© ADAC Motorsport
 
 
Antti Buri war nach den ersten Kilometern und Runden in seinem neuen Auto zufrieden. "Es fühlt sich gut an", lautete das Fazit des Finnen, der in den Sessions konstant an der Spitze mitfuhr. 2019 hatte er im Audi RS3 LMS seines Teams LMS Racing die Meisterschaft lange angeführt und letztlich den dritten Platz belegt. In dieser Saison wechselt er vom Audi RS3 LMS zum Hyundai i30 N TR - und muss sich kräftig umstellen. "Alles ist anders, es ist ein komplett anderes Rennauto", sagte Buri, dem nun im neuen Umfeld bei Engstler der ganz große Wurf gelingen soll.
 
Ebenfalls auf Anhieb schnell war Jan Seyffert, der neue Teamkollege von Harald Proczyk. Im vergangenen Jahr war der Stuttgarter noch im Lada Vesta TCR gestartet, 2020 geht er im Hyundai i30 N TCR des Teams HP Racing International auf Zeitenjagd.
 
Die Saison startet am Wochenende vom 31. Juli bis 2. August ebenfalls in der Lausitz. SPORT1 und SPORT1+ zeigen alle Rennen der ADAC TCR Germany im TV, mindestens ein Rennen am Wochenende ist live im frei empfangbaren Programm zu sehen. 
 
Top 5, Testtag 1
1. Luca Engstler (Hyundai i30 N TCR) 1:29.760 Min.
2. Harald Proczyk (Hyundai i30 N TCR) 1:29.899 Min.
3. Antti Buri (Hyundai i30 N TCR) 1:30.195 Min.
4. Jan Seyffert (Hyundai i30 N TCR) 1:30.212 Min.
5. Mike Halder (Honda Civic TCR) 1:30.477 Min
 
Top 5, Testtag 2
1. Luca Engstler (Hyundai i30 N TCR) 1:29.459 Min.
2. Mike Halder (Honda Civic TCR) 1:29.590 Min.
3. Jan Seyffert (Hyundai i30 N TCR) 1:29.614 Min.
4. Harald Proczyk (Hyundai i30 N TCR) 1:29.933 Min.
5. Antti Buri (Hyundai i30 N TCR) 1:29.949 Min.
 
Top 5, beide Testtage kombiniert
1. Luca Engstler (Hyundai i30 N TCR) 1:29.459 Min.
2. Mike Halder (Honda Civic TCR) 1:29.590 Min.
3. Jan Seyffert (Hyundai i30 N TCR) 1:29.614 Min.
4. Harald Proczyk (Hyundai i30 N TCR) 1:29.899 Min.
5. Antti Buri (Hyundai i30 N TCR) 1:29.949 Min.

ADAC Motorsport / DW