Wittmann: "Das war kein leichtes Wochenende für uns"
© BMW Motorsport | Zoom

Macau GT Cup: BMW DTM-Fahrer Farfus und Wittmann belegen im BMW Z4 GT3 die P5 und P7

(Speed-Magazin.de) Knapp einen Monat nach dem Ende der DTM-Saison 2014 haben die beiden BMW DTM-Fahrer Marco Wittmann (DE) und Augusto Farfus (BR) ein Rennen auf dem legendären Stadtkurs von Macau (CN) bestritten. Der diesjährige DTM-Champion und der Zweite der DTM-Fahrerwertung 2013 starteten an diesem Wochenende beim traditionsreichen Macau Grand Prix im stark besetzten Macau GT Cup. Dabei pilotierten sie zwei von AAI Rstrada eingesetzte BMW Z4 GT3. Der Einsatz erfolgte im Rahmen des BMW Motorsport Kundensport-Programms. Farfus beendete das Rennen auf dem anspruchsvollen „Guia Circuit“ als Fünfter, Wittmann fuhr auf Rang sieben.

Der Macau GT Cup ist mittlerweile ein wichtiger Termin in den Rennkalendern von GT-Teams aus aller Welt. Jedes Jahr treten dort einige der besten GT3-Fahrzeuge an, um sich zum Abschluss der Motorsport-Saison ein letztes Kräftemessen zu liefern. Farfus und Wittmann nahmen zum ersten Mal an diesem Rennen teil, beide kannten den engen Stadtkurs von Macau jedoch bereits aus der Vergangenheit. Farfus war dort mit BMW in der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA WTCC) erfolgreich, Wittmann im Formel-3-Auto. Nun gingen sie erstmals gemeinsam mit AAI Rstrada im BMW Z4 GT3 an den Start.


© BMW Motorsport
In der Qualifikation hatten Farfus und Wittmann die Plätze acht und zehn belegt. Das Rennen durch die engen Leitplanken der Stadt wurde am Sonntagmorgen ausgetragen und ging über zwölf Runden. Farfus verbesserte sich gleich am Start auf Rang sechs. Der Brasilianer ging über das gesamte Rennen das Tempo der Spitzengruppe mit. Im zehnten Umlauf übernahm er mit Platz fünf jene Position, auf der er das Rennen auch beendete. Wittmann behauptete am Start den zehnten Rang. Im letzten Renndrittel erkämpfte er sich zunächst den neunten Platz, dann machte er durch die Unfälle zweier Konkurrenten weitere Positionen gut und kam als Siebter ins Ziel. Der Sieg ging an den Mercedes-Piloten Maro Engel (DE).

„Beim Start bin ich keine großen Risiken eingegangen und konnte dennoch zwei Plätze gewinnen“, sagte Farfus. „Unser Renntempo

© BMW Motorsport
war heute sehr gut, im Gegensatz zum gestrigen Qualifying. Angesichts der Umstände und der geringen Erfahrung unserer Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz, fühlt sich der fünfte Platz fast wie ein Sieg an. Wichtig ist, dass wir viele Daten sammeln konnten, die für künftige Einsätze nutzen können. Es war toll, nach vier Jahren wieder nach Macau zurückzukommen.“

Wittmann resümierte: „Das war kein leichtes Wochenende für uns. Die Konkurrenz hat auf dieser Strecke sehr viel Erfahrung, und wir waren hier das erste Mal mit diesem Team vor Ort. Im Vergleich zum Qualifying haben wir uns im Rennen gesteigert und können mit den Plätzen fünf und sieben ganz zufrieden sein. Vor allem haben wir an diesem Wochenende viel Erfahrung gesammelt. Es hat riesigen Spaß gemacht, nach Macau zurückzukehren - dem besten Stadtkurs der Welt mit dieser tollen Atmosphäre.“

BMW Motorsport / DW