Premiere für das Team, Fahrer Nick Catsburg und den BMW M6 GT3 auf dem legendären Stadtkurs
© Rowe Racing | Zoom

FIA GT World Cup: ROWE RACING stellt sich zum Saisonende in Macau der Herausforderung

(Speed-Magazin.de) Zum Ende der ersten Saison mit BMW Motorsport wartet auf ROWE RACING noch einmal ein ganz besonderes Highlight: Das Team aus St. Ingbert wird die BMW-Farben beim FIA GT World Cup vom 17. bis 20. November vertreten und zum ersten Mal ueberhaupt an dem renommierten GT-Rennen in der früheren portugiesischen Kolonie an der Suedkueste Chinas teilnehmen. Im Cockpit des von ROWE RACING eingesetzten BMW M6 GT3 mit der Nr. 9 wird der Niederländer Nick Catsburg sitzen, fuer den es ebenfalls die Premiere auf dem berüchtigten Stadtkurs in Asiens Spielerparadies sein wird.

ROWE RACING und Catsburg müssen sich nicht nur auf die besonderen klimatischen Bedingungen in Macau und den sehr engen und unebenen 6,2 Kilometer langen Kurs einstellen, der kaum Überholmöglichkeiten bietet. Sie bekommen es in den Straßenschluchten auch mit starker Herstellerkonkurrenz und einigen namhaften Piloten zu tun. Die heute veröffentlichte offizielle Starterliste umfasst 24 Teilnehmer, darunter Titelverteidiger Maro Engel, in diesem Jahr Sieger beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring, DTM-Pilot Edoardo Mortara aus Italien und der Neuseeländer Earl Bamber, 2015 Sieger der 24 Stunden von Le Mans.

Starke Konkurrenz im chinesischen Spielerparadies
Starke Konkurrenz im chinesischen Spielerparadies
© Rowe Racing
Das traditionsreiche GT-Rennen in Macau wurde im vorigen Jahr noch einmal deutlich aufgewertet und vom Internationalen Automobilverband zum offiziellen FIA World Cup ernannt. „Ich freue mich sehr, dass ROWE Racing mit einem starken Gesamtpaket aus dem BMW M6 GT3 und Nicky Catsburg als Fahrer beim FIA GT World Cup in Macau dabei ist. Wir haben sehr gute Erinnerungen an diesen Stadtkurs. Dort hat BMW Motorsport in der Vergangenheit schon viele große Siege gefeiert. Macau ist zweifelsohne der würdige Schauplatz für den Ausklang der erfolgreichen Premierensaison, die wir mit dem BMW M6 GT3 erlebt haben“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. Neben dem GT-Rennen findet in Macau auch der berühmte Macau GP für Formel-3-Fahrzeuge statt.

Nick Catsburg: „Der FIA GT World Cup in Macau ist ein Rennen, bei dem wir alle dabei sein wollen, und ich bin sehr froh, der ich der Glückliche sein darf, der nach Macau geht. Ich bin noch nie zuvor auf dieser Strecke gefahren, das wird ein ohnehin schon schwieriges Rennen noch härter machen. Ich werde versuchen, die Strecke vorab im Simulator kennen zu lernen. Ich möchte mich bei BMW Motorsport und ROWE RACING bedanken, dass sie mir diese wunderbare Gelegenheit geben.“

Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE RACING: „Der Start in Macau wird für uns alle ein großes Abenteuer. Es ist für ROWE RACING das erste Mal, dass wir an diesem traditionsreichen Rennen teilnehmen und für einen Einsatz um die halbe Welt fliegen. Wir sind alle gespannt, was uns erwartet, und ich muss bei diesem Rennen niemanden extra motivieren. Dass wir als neues BMW-Team mit einem neuen Auto und nach den Erfolgen in dieser Saison jetzt auch noch BMW Motorsport bei diesem Rennen vertreten dürfen, ist ein echtes Highlight und ein wirklich außergewöhnlicher Abschluss eines besonderen Jahres.“

Rowe Racing / DW