Dr. Frank-Steffen Walliser: "Das war ein recht turbulenter Auftakt"
© Porsche | Zoom

FIA GT World Cup: Bester Porsche 911 GT3 R in der ersten Startreihe

(Speed-Magazin.de) Mit seinem Porsche 911 GT3 R nimmt Earl Bamber den FIA GT World Cup in Macau am Sonntag aus der ersten Startreihe in Angriff. Der Porsche-Werksfahrer aus Neuseeland, Le-Mans-Gesamtsieger 2015, sicherte sich diese gute Ausgangsposition als Zweiter des Qualifikationsrennens auf dem legendaeren 6,115 Kilometer langen Stadtkurs in der ehemaligen portugiesischen Kolonie. Den dritten Platz belegte sein Teamkollege Kevin Estre (Frankreich) im zweiten unter der Regie von Manthey Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 R. 

Mit dem 500 PS starken Kundensportrenner, der in Weissach für die weltweiten GT3-Serien auf Basis des Seriensportwagens 911 GT3 RS konstruiert wurde, starteten die Porsche-Werksfahrer perfekt in den spannenden Zwölf-Runden-Kampf um die Pole-Position. Earl Bamber machte gleich in der ersten Runde eine Position gut und war Zweiter. Kévin Estre kam noch besser weg und fuhr beim Start vom sechsten auf den dritten Platz nach vorne. Da auf der einzigartigen Strecke mit ihren langen Geraden und der Kombination aus sehr engen und sehr schnellen Kurven kaum überholt werden kann, änderte sich an dieser Reihenfolge bis ins Ziel nichts. Bei den Re-Starts nach zwei Safety-Car-Phasen haben die Porsche-Piloten ihre Positionen gegen die Angriffe der starken Konkurrenz von Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Lamborghini und Mercedes souverän behauptet.

Stimmen zum Qualifikationsrennen


© Porsche
Dr. Frank-Steffen Walliser, Porsche-Motorsportchef: „Das war ein recht turbulenter Auftakt der heißen Phase hier in Macau. Kévin ist einen fantastischen Start gefahren und wir haben jetzt eine wirklich gute Ausgangsposition für das Rennen. Dazu sind wir ohne Schäden durchgekommen, was ja auch nicht ganz einfach ist auf dieser Strecke, wie die Safety-Car-Phasen gezeigt haben. Jetzt geht’s morgen um den Weltcup.“

Alex Stehlig, Programmmanager Macau: „Das war ein super Rennen. Wir haben unsere Positionen vom Qualifying noch einmal verbessern könnnen. Ganz wichtig ist, dass wir morgen in der ersten Startreihe stehen, denn morgen zählt’s. Wir dürfen nicht vergessen: Wir sind ganz neu hier und sind mit dem 911 GT3 R aus dem Stand konkurrenzfähig. Wenn’s gut läuft, können wir das Rennen morgen gewinnen.“

Earl Bamber (911 GT3 R #911): „Das war ein fantastisches Rennen und ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Fans morgen erwarten können. Ein tolles Ergebnis für Porsche. Ich habe natürlich versucht, den Führenden unter Druck zu setzen, wollte aber nicht zu viel riskieren. Wie schnell man hier in den Leitplanken oder in der Mauer landet, haben wir heute gesehen. Wichtig ist das Rennen morgen, und dafür haben wir uns heute eine gute Ausgangsposition gesichert.“

Kévin Estre (911 GT3 R #912): „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen. Beim Start gleich drei Plätze gut zu machen, gelingt einem nicht oft, schon gar nicht auf dieser Strecke, auf der man normalerweise nur an einer Stelle überholen kann. Eine Schrecksekunde hatte ich, als sich vor mir ein Audi drehte und ich gerade noch so vorbeikam, ansonsten war alles gut. Jetzt freue ich mich auf das Rennen morgen.“

Die Startpositionen für den FIA GT World Cup
1. Laurens Vanthoor (B), Audi R8
2. Earl Bamber (NZ), Porsche 911 GT3 R
3. Kévin Estre (F), Porsche 911 GT3 R
4. Maro Engel (D), Mercedes GT3
5. Renger van der Zande (NL), Mercedes GT3
6. Adderly Fong (HK), Bentley
7. Nicky Catsburg (NL), BMW M6
8. Fabian Plentz (D), Audi R8

Porsche / DW