Ingo Leipert: "Der Start in die Saison 2017 war eine große Herausforderung für uns."
© Petr Fryba | Zoom

24 Stunden Dubai: Leipert Motorsport - Turbulenter Start in die neue Saison mit einem grandiosen Podium

(Speed-Magazin.de) Zum zwölften Mal in Folge nahm Leipert Motorsport letzte Woche am 24h-Rennen in Dubai (UAE) teil. Das Team und seine Fahrer konnten mit einem 2. Platz auf dem Podium mit einem Lamborghini Huracán ST wieder ein perfektes  Ergebnis erzielen.

Die Private Practice Session am Mittwoch mit den Piloten Oliver Webb (GB), Jake Rattenbury (GB), Harald Schlotter (GER) und JC Perrin (CAN) verlief gut.

Aber dann nahm der Horror seinen Lauf. Donnerstag während des freien Trainings schlug der Huracán vehement in die Wand ein. Chassis und Motor wurden dabei stark beschädigt. Nach der kompletten Demontage des Wagens musste das Team feststellen, dass eine Reparatur unmöglich war.

Frustration bei Team und Fahrern. Aber ein Aufgeben gibt es bei Leipert Motorsport nicht.


© Petr Fryba
Nach intensiven Gesprächen zwischen Team und den Fahrern entschied man sich, ein Ersatzfahrzeug von einem anderen Team zu verwenden, das als Ersatzteilträger vor Ort war. Nach dieser Entscheidung, gegen 18.00 Uhr, mussten die Mechaniker den Ersatzwagen komplett demontieren, da dieser Wagen nicht für Langstreckenrennen einsatzbereit war.

Die Leipert-Jungs gaben ihr Bestes und nach fast 16 Stunden Arbeit, auch während der ganzen Nacht, war das "neue" Auto (aus 2 mach 1) bereit, am Warm Up teilzunehmen.
Jake Rattenbury fuhr dann mit dem neu zusammengebauten Leipert Huracán (jetzt mit goldenem Dach) auf die Strecke. Am Ende des Warm Up sein Fazit: Perfekt, alles läuft reibungslos. Große Freude bei den müden Mechanikern und den vier Fahrern.

Auf Grund des fehlenden Qualifying-Ergebnisses musste der Lamborghini Huracán ST #10 dann beim Rennstart vom Ende des kompletten Feldes starten - aber diese Tatsache war immer noch besser, als nicht am Start zu sein.

Nach dem Rennstart schien dann die Sonne auch wieder für die übermüdeten Mechaniker und die hochmotivierten Fahrer Oli, Jake, Harald und JC.

Oli Webb startete das Rennen von Platz 95. Er führte den Huracán durch das Feld wie ein heißes Messer durch die Butter. Nach fast zwei Stunden Stint übergab er das Lenkrad an Jake Rattenbury auf P14 gesamt und P1 in der Klasse SPX - absolut genial. Das Team konnte es kaum glauben. Auch Jake, Harald and JC zeigten in ihren darauffolgenden Stints eine perfekte Performance.

Nach einem extrem spannenden Rennkrimi ohne irgendwelcher Probleme mit dem Fahrzeug überquerte #10 mit Oli Webb am Lenkrad nach 24h Stunden die Ziellinie auf Platz 19 gesamt und P2 in der Klasse SPX.


© Petr Fryba
Ingo Leipert: "Der Start in die Saison 2017 war eine große Herausforderung für uns. Aber trotz des Schocks während des freien Trainings waren wir noch nie so glücklich über ein Podium wie in dieser Woche. Unsere Mitarbeiter haben alles gegeben. Dafür möchten wir Ihnen nochmals herzlich danken. Wir sind unglaublich stolz auf die perfekte Leistung, die sie während der Nacht vollbracht haben und dass sie danach noch das 24h Rennen mit uns bestritten haben. Das neu aufgebaute Fahrzeug lief ohne irgendwelche Probleme. Auch unsere Fahrer Oliver Webb, Jake Rattenbury, Harald Schlotter und JC Perrin waren super. Der Lamborghini Huracán hat die komplette Renndistanz ohne Schäden überstanden. Auch dafür nochmal ein großes Dankeschön."

Die kommenden Rennen vom Team: Lamborghini Super Trofeo Middle East (Abu Dhabi & Dubai) im Februar und März 2017.

Leipert Motorsport / JM