Arnold Schwarzenegger im Mercedes-Benz G-Klasse
© Kreisel Electric/Martin P | Zoom

Elektrifizierte Mercedes G-Klasse: Ganz nach Terminators Geschmack

(Speed-Magazin.de) Mit prominenter Unterstützung eines berühmten Sohnes des Landes hat Kreisel Electric in Österreich einen Offroad-Klassiker elektrifiziert. An der Entwicklung des batteriebetriebenen Mercedes-Benz G 350 (Baujahr 2016) war Arnold Schwarzenegger beteiligt. Der Schauspieler („Terminator“) und ehemalige Gouverneur Kaliforniens ist ein erklärter Liebhaber der G-Klasse. Er wird künftig den Prototyp in Los Angeles testen und ihn zusammen mit Kreisel Electric weiterentwickeln.


© Kreisel Electric/Martin P
„Arnold ist seit Jahrzehnten in den USA mit dem beliebten Offroader, der in Graz produziert wird, unterwegs. Also hatten wir die Idee, den Geländewagen zum sparsamen, aber dynamischen Elektrofahrzeug umzubauen“, erläutert Christian Schlögl, Mitglied der Geschäftsführung bei Kreisel Electric. Schwarzenegger setzt sich seit seiner Zeit als Gouverneur von Kalifornien für erneuerbare Energien und Elektromobilität ein.

„Für mich geht mit diesem fantastischen Auto als Elektrofahrzeug ein Traum in Erfüllung“, bekennt Schwarzenegger bei der Präsentation des Autos in Kitzbühel. „Die erste Testfahrt hier war schon ein Vergnügen: Der Kreisel ist unglaublich spritzig und spielt die Vorteile der Elektromobilität perfekt aus. Auf die folgenden Testfahrten und die schrittweise Weiterentwicklung in Kalifornien freue ich mich sehr.“


© Kreisel Electric/Martin P
Der in zweimonatiger Entwicklungszeit umgebaute Mercedes-Geländewagen soll über eine elektrische Reichweite von 300 Kilometern verfügen. Möglich macht das ein 510 Kilogramm schwerer Hochleistungs-Akku mit einer Kapazität von insgesamt 80 Kilowattstunden. „Der Kreisel-Akku ist im Auto verteilt: Unter der Motorhaube, im Heck als Ersatz für den Diesel-Tank sowie unterhalb des Einstiegs“, verrät Christian Schlögl. Damit soll das E-Fahrzeug seinem Vorbild weder in Sachen Geländetauglichkeit noch bei der Steigfähigkeit unterlegen sein. Durch Software-Updates sollen auch alle Komfortfunktionen weiterhin verfügbar sein.

Direkt auf das Verteilergetriebe sind mehrere Elektromotoren mit Reduktionsgetriebe aufgesetzt, das Hauptgetriebe wurde entfernt. Das kraftvolle Elektroauto leistet 360 kW / 490 PS und bringt es in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit ist es mehr als drei Sekunden schneller als das Original mit dem V6-Dieselmotor. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 183 km/h. Das Elektroauto soll in 25 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden können.

Gerhrad Prien / DW