Anzeige

Härteprüfung auf dem Jaguar Land Rover Kaltwettertestgelände in Arjeplog
© Jaguar Land Rover | Zoom

Arktischer Tiefkühltest bei minus 40 Grad für den vollelektrischen Jaguar I-PACE eTROPHY

(Speed-Magazin.de) Vor dem Start zum zweiten Lauf der Jaguar I-PACE eTROPHY am 16. Februar im glühend heißen Mexiko City hat Jaguar Racing die Rennversion des elektrischen Performance-SUV einem arktischen Tiefkühltest ausgesetzt. Das Thermometer zeigte -40 Grad, als Nelson Piquet Jr, Werksfahrer im Formel E-Team Jaguar Panasonic Racing, das allradgetriebene Modell über die eisigen Seen des Jaguar Land Rover Kaltwettertestgeländes Arjeplog trieb. Bei Temperaturen, die nochmals rund zehn Grad unter dem Wert lagen, an dem die meisten konventionellen Stromer den Dienst einstellen, konnte der 195 km/h schnelle I-PACE eTROPHY mit dem Rennprofi am Steuer sein volles Potenzial entfalten.

Für den Jaguar I-PACE eTROPHY war der Test im hohen Norden Schwedens eine Premiere. Im Vergleich mit einem I-PACE aus der Serienproduktion wollte Jaguar vor allem die Effizienz des Thermomanagementsystems überprüfen. Denn nur wenn das System die Batterie immer im optimalen Temperaturfenster hält, kann der elektrische Performance-SUV sowohl am Polarkreis wie am Äquator seine Leistung und seine Zuverlässigkeit voll ausspielen. Sprich: nicht nur auf Eis und Schnee, sondern auch in der Hitze des Gefechts bei einem Rennen zum neu eingeführten I-PACE eTROPHY-Markenpokal.

Nelson Piquet Jr sagte: „Wir holten den I-PACE eTROPHY heute in die Kälte – und damit aus seiner Komfortzone. Das Auto auf den eisigen Seen zu fahren und die Performance unter solch extremen Bedingungen zu spüren – das werde ich so schnell nicht vergessen.“

Jaguar I-PACE eTROPHY und Jaguar I-PACE werden aus der identischen 90 kWh Lithium Ionen-Batterie mit Spannung versorgt. Mit Hilfe der von der Jaguar Land Rover Ice Academy in Arjeplog installierten 50 kW Gleichstrom Schnellladestationen vom Typ ABB Terra 53 waren beide Autos nach 90 Minuten neu aufgeladen. Mit einer 100 kW DC-Schnellladung sind die Akkus bereits nach 40 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt.

Chris Crump, Operations Teamleader, Südeuropa, sagt: „Die ABB Lader der Jaguar Land Rover Ice Academy gehören zu den nördlichsten in Europa installierten DC-Schnelllader und stehen zugleich an einem der einsamsten und kältesten Orte der Erde. Sie sind darauf ausgelegt, in einem Temperaturbereich zwischen -35 und +55 Grad Celsius zu funktionieren.“

Die Jaguar Land Rover Ice Academy gehört zum Netz der weltweit 60 Experience Center von Jaguar Land Rover. Hier können Gäste auf Pisten mit einer Länge von zusammen rund 80 Kilometern ihre Fahrkünste auf Eis aus erster Hand testen und mit Unterstützung erfahrener Instruktoren verfeinern. Damit der Fahrspaß dabei nicht zu kurz kommt, stehen als Schulungsfahrzeuge immer die aktuellen Modelle beider Marken bereit.

Jaguar Land Rover