Finn Niklas Wollnik blickt optimistisch in die beiden anstehenden ADAC Junior Cup Rennen am Hockenheimring und Nürburgring
© Markus Toppmöller | Zoom

ADAC Tourenwagen Junior Cup: Finn N. Wollnik steht vor einem Motorsport-Marathon

(ADAC Racing Weekend am Hockenheimring) „Motorsport-Marathon für Finn Niklas Wollnik – Zwischen Schule, Rennstrecke und Autismus“. Der 16jährige Nachwuchsrennfahrer Finn Niklas Wollnik aus Niedersachsen steht vor einem wahrlichen Motorsport-Marathon: Zwei Rennwochenenden des ADAC Tourenwagen Junior Cups innerhalb von nur zwei Wochenenden hintereinander. Trotz frühkindlichem Autismus (KannerSyndrom) meistert Finn die anspruchsvolle Kombination aus Schule, Rennsport und Praktikum mit beeindruckender Disziplin und Leidenschaft.

Finn Niklas Wollnik: Vom Hockenheimring zum Finale am Nürburgring


Ein regelrechter Motorsport-Marathon liegt an den kommenden zwei Wochenenden vor dem 16jährigen Nachwuchssportler Finn Niklas Wollnik aus Niedersachsen. Der ADAC Tourenwagen Junior Cup geht in seine finale Saisonphase. Dafür steht das erste Rennen am 11. und 12. Oktober 2025 an, bereits in der Woche darauf geht es zum Finale in die Eifel an den legendären Nürburgring.

„Neben dem Motorsport stehen natürlich derzeit viele schulische Verpflichtungen an“, berichtet Wollnik. Ein besonderes Highlight war ein dreiwöchiges Schülerpraktikum bei einem seiner Sponsoren – KFZ Meisterbetrieb Bösinger GmbH. „Ich konnte viel dazu lernen und das Innere eines Motors noch deutlich besser verstehen.“

Finn Niklas Wollnik: Harte Kurvenlagen am Hockenheimring sind auch beim nächsten Rennen sicher
© Markus Toppmöller - Finn Niklas Wollnik: Harte Kurvenlagen am Hockenheimring sind auch beim nächsten Rennen sicher

Praxis-Vorbereitung am SimRig zur Verteidigung des 3.Platzes


Für Finn bedeutet diese intensive Zeit eine besondere Herausforderung. Der junge Rennfahrer lebt mit frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom). Veränderungen im Alltag und ein straffer Zeitplan erfordern daher eine gute Vorbereitung und Struktur. „Sich auf die unterschiedlichen Anforderungen zwischen Schule, Rennsport und Praktikum einzustellen, ist nicht immer einfach – aber Finn meistert das mit beeindruckender Ruhe und Disziplin“, betont sein Umfeld.

So ganz ohne Rennstrecke ging es in der Rennpause nicht und so wurde das Team von Georg Motorsport im Rahmen der DMV BMW Challenge am Lausitzring besucht. Nun greift er aber selbst wieder ins Lenkrad. „Der Hockenheimring ist für mich ein sehr anspruchsvoller Kurs – vor allem wegen der Kurvenlage des Fahrzeugs und der langen Geraden“, erklärt Wollnik. Zur Vorbereitung hat er die Strecke in verschiedenen Simulationen am SimRig trainiert, um sich bestmöglich auf die realen Bedingungen einzustimmen.
Finn Niklas Wollnik im VW Up
© Markus Toppmöller - Finn Niklas Wollnik im VW Up

„Mein Ziel ist es wichtige Punkte an diesem Wochenende mitzunehmen und den dritten Platz in der Meisterschaft erfolgreich zu verteidigen. Vielleicht ist ja sogar ein weiterer Pokal möglich", blickt der junge Sportler optimistisch auf das Wochenende.

Alle Rennen werden auch im Live-Stream des ADAC Racing Weekends auf Youtube übertragen.

Zeitplan ADAC Tourenwagen Junior Cup Hockenheimring:


Samstag, 11.Oktober 25:

10:15 – 10:45 Uhr Freies Training
11:55 – 12:15 Uhr Qualifying
14:25 – 14:50 Uhr Rennen 1

Sonntag, 12.Oktober 25:

09:45 – 10:05 Uhr Qualifying
14:30 – 14:55 Uhr Rennen 2 

Auch interessant:
Ratgeber: So kann man mit dem Rallyefahrzeug auch legal auf der Strasse legal fahren
MotoGP Ergebnis: Großer Preis von Indonesien Sieger ist der Rookie Aldeguer!
MotoGP und Superbike WM - Spannende Kämpfe in Japan und Spanien

fastlane