Yazeed Al Rajhi und Timo Gottschalk
© BMW | Zoom

Silk Way Rallye: Perfekte Ausgangslage für die Mini ALL4 Racing Familie nach dem spektakulären Auftakt mit der Super Special Stage

(Speed-Magazin / Mini) Nur 15 Sekunden trennen die Top-12 – Vier Mini ALL4 Racing innerhalb der Top-8 – Vladimir Vasilyev (RUS) belegt den zweiten Rang.

Die sechste Auflage der Silk Way Rallye begann mit einen spektakulären Auftakt: mit einer Super Special Stage (SSS), die die Startreihenfolge für die folgende erste lange Etappe bestimmte. Schauplatz der SSS war Kazan, wo die Zuschauer spannende Highspeed-Action erlebten, als sich die Teilnehmer einen packenden Kampf gegen die Uhr lieferten.

Das Mini ALL4 Racing Duo Vladimir Vasilyev (RUS) und Konstantin Zhiltsov (RUS) eröffnete die Super Special Stage für die Mini ALL4 Racing Familie. Sie beendeten die Zeitprüfung am frühen Abend auf dem zweiten Rang, nur vier Sekunden von Platz eins getrennt.

Der Mini ALL4 Racing #103 von Yazeed Al Rajhi (KSA) und Beifahrer Timo Gottschalk (GER) ging als Vierter an den Start. Diese Position stand für das Duo auch im Ziel zu Buche. Entsprechend gut gelaunt war Al Rajhi nach dem Prolog.

Al Rajhi: „Der Untergrund war sehr weich. Ich denke, dass alle überrascht waren, wie weich. Wir haben versucht, unter den ersten Fünf in die erste Etappe zu gehen, und das ist uns gelungen. Mein Plan für morgen lautet, zu pushen und gleichzeitig Erfahrungen zu sammeln. Ich trete zum ersten Mal in diesem Rennen an, aber wir wissen, dass wir im Mini ALL4 Racing ein sehr gutes Auto und ein sehr gutes Team hinter uns haben – und dass wir darum kämpfen können, dieses Rennen zu gewinnen.“

Harry Hunt (GB) und Andreas Schulz (GER) zeigten ebenfalls eine entschlossene Performance, die mit einem siebten Rang, nur acht Sekunden hinter der Spitze, belohnt wurde. „Es war gut“, sagte Hunt, und fügte mit einem Lächeln hinzu: „Kurz und gut!“

„Im Vergleich mit dem, was uns in den kommenden beiden Wochen erwartet, saßen wir heute nur kurz im Cockpit“, so Hunt. „Für die Zuschauer gab es zahlreiche Sprünge, und das schien den Fans zu gefallen. Das war erst der Auftakt, und die Rallye ist sehr, sehr lang. Die erste Aufgabe lautet, ins Ziel zu kommen, aber natürlich möchten wir auch ein gutes Ergebnis. Top-10, hoffentlich noch weiter vorn. Wir werden es sehen.“

Als vierte Crew aus der Mini ALL4 Racing Family kamen Aidyn Rakhimbayev (KAZ) / Anton Nikolaev (RUS) als Achte ins Ziel. Ihre Teamkollegen von Astana Motorsport, Bauyrzhan Issabayev (KAZ) / Vladimir Demyanenko (RUS) rollten im Mini ALL4 Racing #109 als letzte Mitglieder der Familie an die Startlinie und beendeten die Super Special Stage auf Rang zwölf.

Mit allen fünf Mini ALL4 Racing innerhalb der Top-12 der Super Special Stage verspricht die erste richtige lange Etappe von Kazan nach Ufa eine äußerst spannende Angelegenheit zu werden.

Francoise McKee / BMW