Ott Tänak und sein Beifahrer blieben unverletzt
© AFP/SID/JEAN-PIERRE CLATOT | Zoom

Rallye Monte Carlo: Weltmeister Tänak fliegt heftig ab

Weltmeister Ott Tänak muss seine Hoffnungen auf den Auftaktsieg bei der legendären Rallye Monte Carlo nach einem heftigen Crash begraben.

WRC Rallye Monte Carlo 2020

Zur Galerie >

Gap (SID) - Weltmeister Ott Tänak muss seine Hoffnungen auf den Auftaktsieg bei der legendären Rallye Monte Carlo nach einem heftigen Crash begraben. Der Este im Hyundai kam am Freitag während der vierten Wertungsprüfung in den französischen Seealpen bei hoher Geschwindigkeit von der Straße ab und rutschte einige Meter den Hang hinab. Tänak verließ seinen schwer beschädigten i20 WRC genau wie Beifahrer Martin Järveoja unverletzt. Die "Monte" ist für die beiden Esten aber beendet, wie ihr Team mitteilte.

Nach der achten von insgesamt 16 angesetzten Wertungsprüfungen führte am Freitagabend der sechsmalige Weltmeister Sebastien Ogier (Frankreich/Toyota) mit allerdings nur 1,2 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Elfyn Evans (Wales) und dem Belgier Thierry Neuville (Hyundai/+6,4 Sekunden).

Die Rallye Monte Carlo bildet auch in diesem Jahr den Auftakt zur WM-Saison, insgesamt stehen bis November 13 Läufe auf dem Programm. Im Zuge einer Umgestaltung des Kalenders rückt die ADAC Rallye Deutschland vom August in den Oktober, zudem kehren Japan, Kenia und Neuseeland als Standorte zurück.

© 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln

| Bildergalerie