Sainz: "Ich bin sehr verärgert über diese Entscheidung."
© Peugeot | Zoom

Rallye Dakar: Team Peugeot Total legt gegen Strafzeit für Sainz/Cruz Berufung ein

(Speed-Magazin.de) Die Rennleitung der Rallye Dakar hat gegen Carlos Sainz/Lucas Cruz eine Strafzeit von zehn Minuten verhängt. Grund sei eine Aktion des Fahrerteams im Peugeot 3008 DKR Maxi auf der siebten Etappe, die sie für gefährlich hielt. Das Team Peugeot Total hat angekündigt, gegen diese Entscheidung, die das Team für unbegründet hält, in Berufung zu gehen.

STIMMEN AUS DEM BIWAK

Carlos Sainz, Peugeot 3008 DKR Maxi, Nr. 303
„Ich bin sehr verärgert über diese Entscheidung. Die vom Quadfahrer beschriebene Version der Ereignisse entspricht nicht der Realität. Tatsächlich hat mein Handeln dazu geführt, dass wir einen Unfall vermieden haben. Es tut mir leid, was mit ihm passiert ist. Als ich zu ihm kam, habe ich das Sentinel eingesetzt. Er fuhr zur Seite und sah mich an. Obwohl die Straße matschig war, gab es viel Platz. Er verlor dann die Kontrolle und kam wieder zurück auf die Strecke. Ich wich ihm aus, und obwohl es eng war, gab es keinen Kontakt zwischen uns. Er wurde am Ende Zwölfter in der Tageswertung. Wenn wir uns gegenseitig getroffen hätten, hätte ich natürlich angehalten. Ich bin mit dieser Entscheidung der Rennleitung nicht einverstanden.“

Bruno Famin, Direktor Peugeot Sport

Sainz solle sich bei Kilometer 184 auf der siebten Etappe gefährlich verhalten haben
Sainz solle sich bei Kilometer 184 auf der siebten Etappe gefährlich verhalten haben
© Peugeot
„Die Entscheidung ist unverständlich. Es gibt keine konkreten Beweise, es steht Aussage gegen Aussage. Für uns ist klar, dass es keinen Kontakt zwischen dem Quad und dem Auto gab. Wenn es sich wirklich so zugetragen hätte, wie der Quad-Fahrer behauptet, wäre er angesichts der Geschwindigkeit des Autos leider nicht mehr da, um darüber zu reden. Alle unsere Daten unterstützen Carlos’ Version der Ereignisse, der sich immer tadellos verhalten hat. Der Fahrer, der behauptet, dass sein Quad beschädigt ist, wurde Zwölfter auf der Etappe und dann Zehnter auf der nächsten, der zweiten Hälfte der Marathon-Etappe. Diese Zehn-Minuten-Strafe ist völlig willkürlich. Die Stewards bestrafen Carlos, weil er nicht angehalten hat, doch es gab keine Kollision. Selbst wenn Carlos’ Verhalten eine Bestrafung verdient hätte, dann eher in Form einer Geldstrafe als einer willkürlichen Zeitstrafe, die sich auf das Ergebnis der Rallye auswirkt. Also haben wir natürlich unsere Absicht angekündigt, in Berufung zu gehen. Daher wissen wir wahrscheinlich nicht, wer am Samstag in Cordoba der Sieger der Rallye Dakar 2018 ist. Davon abgesehen ist eine Führung von 1:06 Stunden etwas ganz anderes als eine Führung von 56 Minuten, angesichts der Herausforderung der Etappen, die in den nächsten Tagen vor uns liegen.“


GESAMTERGEBNIS NACH 8 VON 14 ETAPPEN*

1. Carlos Sainz/Lucas Cruz, Peugeot 3008 DKR Maxi, 27:04.00 Std.
2. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel, Toyota, +1:06.37 Std.
3. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot 3008 DKR Maxi, +1:13.42 Std.
4. Bernhard Ten Brinke/ Michel Perin, Toyota, +1:23.00 Std.
5. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Toyota, +1:37.09 Std.
6. Jakub Przygonski/Tom Colsoul, Mini, +2:28.36 Std.
7. Martin Prokop/Jan Tomanek, Ford, +2:43.30 Std.
8. Sheikh Khalid Al-Qassimi/Xavier Panseri, Peugeot 3008 DKR, +2:55.42 Std.
9. Peter Van Merksteijn/Maciej Marton, Toyota, +4:59.41 Std.
10. Nicolas Fuchs/Adrian Mussano Fernando, Borgward, +6:34.09 Std.
26. Cyril Despres/David Castera, Peugeot 3008 DKR Maxi, +44:46.05 Std.

* Wegen des Berufungsverfahrens bleibt der Gesamtstand nach Etappe 8 unverändert


WIE GEHT ES WEITER?

Die zehnte Etappe am Dienstag führt über 795 Kilometer von Salta nach Belen. Die 372 Kilometer lange Wertungsprüfung beginnt mit Dünen auf einem riesigen sandigen Plateau und endet mit Wasserdurchfahrten. Auf dieser Etappe könnte die Navigation über den Tagessieg entscheiden. Während des Tages kreuzen die Teilnehmer die Serviceroute, zum ersten Mal dürfen die Serviceteams während der Etappe helfen.

Peugeot / RB