Lehrreiches Wochenende in Frankreic
© Sascha Dörrenbä | Zoom

Philipp Knof und Anne K. Stein starten beim Auftaktlauf der französischen Citroen Racing Trophy

(Speed-Magazin.de) Schaut man sich an, woher mit Sebastian Loeb und Sebastien Ogier die Rallye-Weltmeister der letzten Jahre stammen, dann kommt man nicht umhin, Frankreich als das Mutterland des Rallyesports zu bezeichnen. Was also liegt für ein junges, aufstrebendes Talent näher, als sich in der hart umkämpften französischen Meisterschaft mit zahlreichen Konkurrenten auf extrem selektiven Wertungsprüfungen zu messen? Das dachte sich auch das Team rund um Philipp Knof und machte sich eine Woche nach dem Auftaktsieg in der deutschen Citroën Racing Trophy auf den Weg ins Departement Pas-de-Calais. Dort startete Philipp Knof mit Beifahrerin Anne Katharina Stein bei der Rallye Le Touquet als eines von insgesamt zwölf Teams des französischen Markenpokals.

16 Wertungsprüfungen mit rund 188 WP-Kilometern standen auf dem Programm des Nachwuchsteams und bereits von Beginn an konnten sie zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist. So fanden sie sich nach WP 4 dank konstant schneller Zeiten auf Rang 2 im Feld der Citroën DS3 R3 T wieder. Auf WP 6 rutschte das Team jedoch im Kampf um die Podestplätze von der Strecke und beschädigte sich das Fahrzeug so stark, dass an eine Weiterfahrt zunächst nicht mehr zu denken war. Aufgrund des Rally2-Reglements, das ausgefallenen Teams einen Re-Start am nächsten Tag erlaubt, konnten der Nachwuchspilot aus dem Förderkader des ADAC Nordrhein e.V. und seine vom ADAC Hessen-Thüringen e.V. geförderte Copilotin am Samstag wieder an den Start gehen. Dies verdankten sie zum einem dem Einsatz des Teams von Schmack-Motorsport, das eine Nachtschicht einlegte, um das Fahrzeug wieder in Stand zusetzen, und zum anderen auch ihrem direkten Kontrahenten aus der deutschen Trophy, Ronny Foxius, der sich Freitagabend spontan auf den Weg machte um fehlende Ersatzteile vom Team Transport.lu nach Frankreich zu bringen. „Ich bin Ronny und den Jungs von Schmack-Motorsport total dankbar, ohne ihren Einsatz hätten wir am Samstag nicht mehr starten können. Alle zusammen haben sie einen wirklich einen beeindruckenden Job gemacht.“ freute sich der 24-jährige Knof.

Da am Samstag keine vordere Platzierung im Gesamtklassement der Trophy mehr möglich war, konzentrierte sich das Duo vor allem darauf, noch das ein oder andere Ausrufezeichen hinter ihrem Auslandseinsatz zu setzen. Mit einer ersten Bestzeit in der französischen Citroën Racing Trophy auf der zehnten Wertungsprüfung gelang ihnen das äußerst eindrucksvoll. So fand auch Philipp Knof im Ziel versöhnliche Worte: „Natürlich hätten wir die tolle Platzierung von Freitag gerne ins Ziel gebracht, aber bei der Leistungsdichte hier in Frankreich, darf man nicht trödeln und muss weiter Gas geben, sonst wird man schnell nach hinten durchgereicht. Dabei ist mir leider ein Fehler passiert. Trotzdem sind wir zufrieden mit unserer Leistung und sind jetzt sehr gespannt, ob wir bei unserem ersten Einsatz auf Schotter, bei der Rallye Terre de Causses, über Ostern ebenfalls so gut mithalten können.“ Und auch Copilotin Anne Katharina Stein freut sich auf den nächsten Einsatz in Frankreich: „Es hat super viel Spaß gemacht hier zu fahren, besonders da uns die anderen Trophy-Teilnehmer so herzlich aufgenommen haben. Insgesamt war die Teamarbeit am Wochenende einfach beeindruckend. Nicht nur die Nachtschicht unserer Jungs und der Einsatz unserer Freunde aus Luxemburg, sondern auch die Tatsache, dass fast immer ein anderer Citroën-Beifahrer zur Seite stand, wenn es mal sprachliche Probleme gab, machen genauso Lust auf mehr Einsätze in Frankreich wie die tollen Wertungsprüfungen hier.“

Knof Motorsport