Ken Block in seinem Ford Fiesta HFHV in Neuseeland
© Pirelli Deutschland | Zoom

New Zealand Rally Championship: Ken Block gewinnt Rallye Whangarei auf Pirelli

(Speed-Magazin.de) Ken Block, Rallye-Pilot und Marken-Botschafter von Pirelli, gewann mit seinem Ford Fiesta HFHV die Rally Whangarei in Neuseeland. Sein Ford rollte dabei auf der speziellen Schotter-Version aus der Range der aktuellen Pirelli Scorpion Rallye-Reifen. Die internationale Rallye Whangarei ist der erste Lauf zur neu-seeländischen Rallye-Meisterschaft (New Zealand Rally Championship / NZRC), bei der nationale Teams NZRC-Punkte sammeln und gleichzeitig mit internationalen Teams um den Titel der Veranstaltung fahren.

Der amerikanische Gymkhana-Superstar übernahm bereits am ersten Tag der Rallye die Führung in der Gesamtwertung. Doch bevor er seinen Sieg auf den schnellen Schotter-Etappen der Nordinsel Neuseelands unter Dach und Fach bringen konnte, musste er zwischenzeitlich etliche mechanische Probleme meistern. Die Route der Ral-lye führte die Teams dabei durch malerische, unvergleichliche Landschaften, die stark an die Verfilmung der populären Roman-Trilogie Der Herr der Ringe erinnern. Zeit die Aussicht zu genießen hatten die teilnehmenden Teams freilich nicht, und die Ringe, die Fans am ehesten mit Ken Block verbinden, sind seine mit qualmenden Reifen gefahre-nen Donuts, Markenzeichen des unvergleichlichen Fahrstils des US-Amerikaners. Sei-ne Drifts sind derart spektakulär, dass seine Gymkhana-Videos auf YouTube extreme Popularität erreichen und bislang bereits mehr als 50 Millionen Mal geklickt wurden.

“Ich hatte auf diesen fantastischen Straßen Neuseelands einen Riesenspaß”, kommen-tierte Ken Block. “Sie sind wie geschaffen für Rallyes. Man hat mir gesagt, dass mein Copilot Alex Gelsomino und ich die ersten Nicht-Neuseeländer sind, die diese Rallye gewinnen konnten. Das ist natürlich großartig! Mein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und Streckenposten, die hier eine wirklich tolle und erstklassig organisierte Rallye auf die Beine gestellt haben. Zudem ein Sieg gleich beim Auftakt, das ist für mich natürlich ein Super-Start in die Saison!”

Ken Block gewann die Neuseeländische Meisterschaft nach 16 Etappen mit einem Vorsprung von über zwei Minuten. Zwar schrumpfte sein Zeitpolster zwischenzeitlich auf nur 0,6 Sekunden, doch schlussendlich konnte er seinen Vorsprung ins Ziel retten.

Dazu Paul Hembery, Motorsport-Direktor Pirelli: “Ken ist einfach großartig und ein fan-tastischer Botschafter nicht nur für Pirelli, sondern für den gesamten Motorsport. Ich gratuliere ihm zum Gewinn dieser beeindruckenden Rallye, die durch eine faszinieren-de Landschaft führt. Sofern er seine Reifen nicht infolge größter Belastung schlicht schreddert, weiß Ken ganz genau, wie er das Maximum aus ihnen herausholen kann. Diese Fähigkeit hat er heute wieder einmal bewiesen!”

Darüber hinaus hatte Pirelli in Neuseeland noch einen zweiten Grund zum Feiern: Ebenfalls ausgerüstet mit den speziellen Rallye-Produkten des italienischen Premium-herstellers gewann der frühere World Rally Championship-Fahrer Alister McRae das Berg-Rennen in Cardrona Valley in einem Possum Bourne Subaru Impreza WRC.

Pirelli Deutschland / DW