Tänak führt die Italien-Rallye an
© AFP/SID/ANDREAS SOLARO | Zoom

Italien-Rallye: Tänak führt, Ogier Dritter

Im Mehrkampf um die Rallye-Weltmeisterschaft hat Titelverteidiger Sebastien Ogier weiterhin viele Rivalen.

Köln (SID) - Im Mehrkampf um die Rallye-Weltmeisterschaft hat Titelverteidiger Sebastien Ogier weiterhin viele Rivalen. Zum Auftakt des fünften WM-Laufs auf Sardinien liegt der Franzose im Toyota nur auf Rang drei, nach 8 von 20 Wertungsprüfungen kam am Freitagabend der Este Ott Tänak als Führender in den Servicepark. Sein Hyundai-Markenkollege Dani Sordo (Spanien) ist mit 19 Sekunden Rückstand Zweiter, Ogier fehlen 36 Sekunden auf die Spitze.

Die Führung am Freitag sei "nichts Neues, das hatten wir schon", sagte Tänak lapidar, denn auch bei der vergangenen Rallye in Portugal war er als Erster ins Wochenende gegangen. Ein Unfall am Samstag kostete dann aber den Sieg: "Und deshalb müssen wir dieses Mal sehr fokussiert sein."

Der Waliser Elfyn Evans, Sieger in Portugal, ist in seinem Toyota mit gut einer Minute Rückstand Vierter. Ogier war mit 79 Punkten als Führender des WM-Klassements nach Italien gekommen, nur zwei Zähler trennen ihn allerdings von Evans. Es folgt mit etwas Abstand das Hyundai-Duo Thierry Neuville (Belgien/57 Punkte) und Tänak (45).

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln