Harry Hunt startet in einem Peugeot 207 S2000
© Michelin | Zoom

IRC Rallye Sanremo 2012: Harry Hunt feiert sein S2000-Debüt mit Kronos-Racing

(Speed Magazin) Obwohl er damit seine Titelchancen in der 2WD-Wertung der IRC gefährdet (siehe die Geschichte über Robert Consani), startet Harry Hunt an diesem Wochenende bei der Rallye San Remo in einem Peugeot 207 S2000. Für den Einsatz zeichnet das belgische Team Kronos Racing verantwortlich.

Wir trafen den 24-jährigen Londoner beim Reifenwechsel-Training mit seinem neuen Copiloten Dale Moscatt. Der Australier ersetzt in Italien Hunts Stammbeifahrer Robbie Durant, der sich beim vorangegangenen IRC-Lauf in Bulgarien eine Rückenverletzung zugezogen hat.

Wir waren etwas überrascht, dass der Brite in Anbetracht des engen Meisterschaftsstands in der 2WD-Wertung in San Remo auf ein S2000-Auto wechselt, mit dem er in der Klasse der zweiradgetriebenen Fahrzeuge naturgemäss nicht punktberechtigt ist. „Um ehrlich zu sein hatten wir bereits vor dem IRC-Lauf in Bulgarien die Idee zu diesem Projekt. Damals gingen wir noch davon aus, dass wir in der Meisterschaft zu diesem Zeitpunkt über einen komfortablen Vorsprung verfügen würden“, gibt Hunt zu. „Nach unserem Unfall in Bulgarien stellt sich die Meisterschaftssituation nun problematischer dar als ursprünglich gedacht.

Hunt:
Hunt: "Ich wollte mich schon jetzt einmal an ein S2000-Auto gewöhnen"
© IRC
Aber unser Start mit dem S2000-Peugeot hier in San Remo war bereits in trockenen Tüchern.“

Befragt nach seinen Zukunftsplänen sagte der 24-Jährige: „Ich weiss noch nicht, was das nächste Jahr bringen wird. Vielleicht starte ich mit einem Allradler? Vielleicht mit Peugeot? Aber ich wollte mich schon jetzt einmal an ein S2000-Auto gewöhnen. Ausserdem ist die San Remo wohl die Rallye, die ich am besten kenne. Das macht die Sache einfacher und ich kann dieses Wochenende als ,Warm-up‘ für die nächste Saison nutzen. In jüngster Vergangenheit bin ich in Frankreich die Rallye Mont Blanc gefahren und habe zudem einige Testfahrten absolviert. Mit dem S2000 konnte ich somit bislang rund 400 Kilometer abspulen.

Der Brite vertraut für sein Debüt auf die Dienste von Kronos Racing. Das belgische Team war seit der Zypern-Rallye 2011 weder in der IRC noch in der Rallye-WM am Start.

Teamchef Marc Van Dalen ist die Freude über das „Comeback“ anzusehen, obwohl er in diesem Jahr alles andere als unterbeschäftigt war. „Wir organisieren und vermarkten in Belgien mehrere Rundstreckenrennen. Ausserdem waren wir bei zahlreichen historischen Rallyes am Start. Gerade erst sind wir von der Historischen Rallye Korsika zurückgekehrt. Und für das kommende Jahr planen wir einen Start bei der Historischen East African Safari-Rallye mit sechs Porsche 911. Das wird sicher ein sehr besonderer Event. Die Prüfungen führen über die legendäre Route: 300 WP-Kilometer pro Tag – und das über eine Woche lang, quer durch Kenia und Tansania. Wir freuen uns, hier in San Remo mit Harry ins Rennen gehen zu können und drücken ihm die Daumen. Hoffentlich wird es ein erfolgreiches Wochenende für ihn...“

Michelin / J.M