Ergebnis FIA World Baja Cups - Saudi Baja 2024 - X-Raid Ferreira und Palmeiro fehlten nur 38 Sekunden zum Sieg
© X-Raid | Zoom

FIA WRC World Rally Raid Baja Cups: Saudi Baja - Rang zwei für X-Raid Ferreira und Palmeiro

(Ergebnis FIA WRC World Rally Championship - Baja Cups - Saudi Baja 2024)  Nur wenige Wochen nach der Rallye Dakar schlug X-raid wieder einen Servicepark im saudi-arabischen Hail auf. Dieses Mal zur Saudi Baja, der ersten Runde des FIA World Baja Cups. Nach drei Tagen und rund 472 Kilometern erreichten Joao Ferreira und Filipe Palmeiro im MINI JCW Rally Plus den zweiten Rang. Dem portugiesischen Duo fehlten schlussendlich nur 38 Sekunden auf den Sieger und Lokalmatadoren Yazeed Al-Rajhi. Die beiden X-raid 1000R Turbo-Crews Pál Lónyai / Dmytro Tsyro und Annett Quandt / Annie Seel erreichten in der Gesamtwertung die Plätze vier und fünf der Challenger Wertung.
 

Ergebnis FIA World Baja Cups - Saudi Baja 2024


Nach einigen Monaten Pause waren Ferreira und Palmeiro wieder im MINI JCW Rally Plus für X-Raid unterwegs. Im Prolog und der ersten Wertungsprüfung musste sich Ferreira, der die Dakar in einem Side-by-Side bestritten hatte, noch an den großen MINI gewöhnen. Er beendete beide Tage auf dem dritten Rang. Doch am Samstag bliesen die beiden Portugiesen zum Angriff, sicherten sich den Tagessieg und den zweiten Gesamtrang in der Saudi Baja 2024.
 
Lónyai hatte in Saudi-Arabien noch etwas gutzumachen. Während der Dakar musste er nach dem Ruhetag wegen heftiger Nackenschmerzen aufgeben. Doch bei der Saudi Baja konnte er wieder angreifen und sicherte sich den zwölften Gesamtrang. In der Challenger-Wertung erreichte er den vierten Platz.
 
Für Annett Quandt und Annie Seel war es eine besondere Veranstaltung. Die X-Raid 1000R Turbo-Crew erreichte im Prolog die Top 10. Da für den Start in die folgende Wertungsprüfung die ersten zehn gedreht werden, startete das Damen-Duo ganz vorne in die Dünen. Eine große Herausforderung für jeden Fahrer und Navigator. So verloren sie zwar Zeit, konnten aber viel dazulernen. Nach drei Tagen beendeten Quandt und Seel die Baja auf Gesamtplatz 14 und damit auf Rang fünf der Challenger-Wertung. Annett Quandt plant die komplette saudische Meisterschaft zu absolvieren.
 
Für X-Raid geht es in knapp zwei Wochen bei der Abu Dhabi Desert Challenge (25.02. – 02.03.2024), der zweiten Runde der FIA World Rally Raid Championship weiter.

Ergebnis FIA WRC World Rally Raid Championship 2024 - Gesamtwertung Saudi Baja

 
1. Y. Al-Rajhi / T. Gottschalk – Toyota – 4h 28m 53s
2. J. Ferreira / F. Palmeiro – MINI JCW Rally Plus – 4h 29m 31s
3. R. Baciuska / O. Vidal – Toyota – 4h 30m 02s
4. J. Yacopini / D. Oliveras – Toyota – 4h 35m 21s
5. s. Alsaif / N. Alkuwari – OT3 – 4h 47m 50s
12. P. Lónyai / D. Tsyro – X-raid 1000R Turbo – 5h 31m 37s
14. A. Quandt / A. Seel – X-raid 1000R Turbo – 5h 39m 44s

Auch interessant:
20.BMW Art Car Weltpremiere Mai 2024: Erste Designstudien für Julie Mehretus BMW Art Car
Porsche TAG Heuer Esports Supercup Kalender 2024: Saison 6 mit hochkarätigen Teilnehmern
Renault Master E-Tech Electric: 460 Kilometer Reichweite ist der neue Maßstab für Effizienz

X-Raid