Die Rallye Schlesien ist seit 2023 Teil der FIA European Rally Trophy
© Maciej Niechwiadowicz | Zoom

FIA ERT Rallye Schlesien 2025: Die 10. Runde der FIA ERT startet am Wochenende

Bereits am kommenden Wochenende (19.–21. September 2025) startet die Rallye Schlesien – die zehnte von vierzehn Runden der diesjährigen FIA European Rally Trophy (FIA ERT). Insgesamt haben sich 94 Teams angemeldet. Nicht am Start sind jedoch die Führenden der FIA-ERT-Wertung, das deutsche Duo René Noller / Alina Bader (Peugeot 208 Rally4). In Abwesenheit des 23jährigen aus Abstatt haben die Slowaken Filip Šipoš / Marcel Hranka (Peugeot 208 Rally4) die Chance die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen.

FIA ERT Rallye Schlesien startet die 10.Runde am Wochenende

Zur Galerie >

Rallye Schlesien 2025: 19. bis 21.September 2025

Die Rallye Schlesien hat sich konsequent weiterentwickelt. Dank des Engagements der Organisatoren und der Unterstützung der Partner – allen voran der Woiwodschaft Schlesien und dem Superauto.pl Stadion Śląski (Hauptpartner), der Oberschlesisch-Zagłębie-Metropolregion (GZM) als strategischem Partner sowie der Stadt Katowice (Mitveranstalter) – gehört sie innerhalb weniger Jahre zu den bedeutendsten Wettbewerben dieser Disziplin. 

Seit der ersten Ausgabe (2017) zählt die Schlesien Rallye ununterbrochen zur Polnischen Rallye-Meisterschaft (RSMP) – der wichtigsten Serie des Landes. In den Folgejahren wurden in Schlesien polnische Meister gekürt; außerdem kam eine spektakuläre Sonderprüfung im Herzen von Katowice hinzu. Gefahren wird rund um die Symbole der Region – die Spodek-Arena, das Denkmal der Schlesischen Aufständischen und die Kulturzone. Nur wenige Städte weltweit können Wertungsprüfungen inmitten einer so großen Metropole vorweisen – etwa Rom (Rally di Roma Capitale), Córdoba (Rallye Argentinien) oder Athen (Akropolis-Rallye).

 Maciej Niechwiadowicz - Rallye Schlesien
©  Maciej Niechwiadowicz - Rallye Schlesien

 

Seit 2023 ist die Schlesien Rallye Teil der FIA European Rally Trophy

2023 erhielt die Veranstaltung internationalen Status und wurde Teil der FIA European Rally Trophy. Bereits in der darauffolgenden Saison war die Rallye Schlesien das Finale der FIA-Europameisterschaft (FIA ERC) – der weltweit zweitwichtigsten Rallye-Serie. Die Ergebnisse in Schlesien entschieden über den Titel; die Europameister Hayden Paddon/John Kennard wurden im Superauto.pl Stadion Śląski geehrt.

Die bisherigen Führenden: Noller oder Sipos

Vor der Rallye Schlesien führen René Noller / Alina Bader die FIA-ERT-Wertung an. In den bisherigen neun Runden sammelten sie 192 Punkte. Nur drei Zähler dahinter liegen Filip Šipoš / Marcel Hranka, die – im Gegensatz zu den Führenden – den Start auf den Asphaltprüfungen in der Woiwodschaft Schlesien gewählt haben.

In einer FIA-ERT-Runde sind bis zu 90 Punkte zu holen – Šipoš / Hranka haben somit realistische Chancen, die Deutschen zu überholen. Entscheidend könnte daher die abschließende Runde des Europapokals sowie der Deutschen Meisterschaft, die 28. Int. ADMV Lausitz Rallye (31. Oktober–1. November 2025), werden. Die auf Schotterprüfungen rund um Boxberg ausgetragene Veranstaltung steht im Programm von Noller / Bader.

 Maciej Niechwiadowicz - Rallye Schlesien
©  Maciej Niechwiadowicz - Rallye Schlesien

 

Superauto.pl Stadion Slaski als Arena der Entscheidungen

Auch für Jakub Matulka – von deutschen Fans dreimal bei der Int. ADMV Lausitz Rallye (2022, 2023, 2024) erlebt – wird die diesjährige Rallye Schlesien wegweisend. Der 25jährige stand gemeinsam mit Damian Syty bei allen fünf bislang ausgetragenen RSMP-Runden auf dem Podium – davon dreimal ganz oben. Entsprechend reist Matulka als klarer RSMP-Gesamtführender an: 154 Punkte gegenüber 102 von Grzegorz Grzyb. Um den Titel bereits bei seiner Heimrunde zu fixieren, muss Matulka lediglich verhindern, dass Grzyb mehr als zwei Punkte aufholt.

Gelingt Matulka der Titelgewinn zuhause, wäre es bereits das fünfte Mal, dass die Rallye Schlesien über Meistertitel entscheidet. 2019 triumphierten Miko Marczyk / Szymon Gospodarczyk in Schlesien und sicherten ihren ersten nationalen Titel. Vier Jahre später jubelten Grzegorz Grzyb  / Adam Binięda im Ziel. 2024 entschied die in Chorzów basierte Rallye sowohl die Europameisterschaft als auch die Polnische Meisterschaft: Hayden Paddon / John Kennard verteidigten den Europatitel – die Neuseeländer legten dafür fast 19.000 km zurück –, in Polen setzten sich die Brüder Jarek und Marcin Szeja durch.

Fakten Rallye Schlesien 2025 - Was, wo und wann?

Übertragen wird die  Rallye Schlesien hier: https://rally.tv

Für die Rallye  Fans wurden insgesamt 20 kostenlose Fan-Zonen eingerichtet; zudem sind Karten aller Wertungsprüfungen verfügbar. Die erste Gelegenheit die Teams in Aktion zu sehen bietet am Freitag (19. September 25) der Shakedown in Zabrze-Mikulczyce, der für die Crews von 09:30 bis 14:30 Uhr geöffnet ist.

Am Freitagabend erobern die Teilnehmer das Zentrum von Katowice: Ab 18:00 Uhr beginnt die Start-Zeremonie in der Dworcowa-Straße, anschließend folgt die WP GZM Katowice, eine spektakuläre Abendprüfung auf gesperrten, gesicherten Straßen mit drei Fan-Zonen entlang der Route.

Am Samstag verlagert sich der Wettbewerb in den Süden der Region mit WPs in Jastrzębie-Zdrój, Hażlach und der Gemeinde Jasienica; insgesamt stehen acht Zuschauerpunkte zur Verfügung, jede Prüfung wird zweimal gefahren.

Zum Etappenende kehren die Teams nach Chorzów zurück zur traditionellen Rund-Prüfung am Superauto.pl Stadion Śląski, wo auf den Vorfeldern des „Hexenkessels“ zwei Fan-Zonen warten.

Am Sonntag stehen die WPs Marklowice Górne, Kiczyce und Województwo Śląskie auf dem Programm, die über Ochaby Wielkie und Ochaby Małe führen; in Marklowice Górne gibt es eine Fan-Zone, auf den beiden anderen Prüfungen jeweils drei Zuschauerpunkte. Den Abschluss bildet die Zielzeremonie im Superauto.pl Stadion Śląski.

 Maciej Niechwiadowicz - Rallye Schlesien
©  Maciej Niechwiadowicz - Rallye Schlesien



Kalender FIA ERT 2025 - die nächsten Termine


19.-21.September 2025  - Rally Silesia / Polen
26.-28.September 2025   - Mahle 13.Rally Nova Gorica / Slowenien
17.-18.Oktober 2025       -  Rally di Sanremo / Italien
23.-25.Oktober 2025       - Rallye International de Valais / Schweiz
30.Oktober - 1.November 2025  -  28.Internationale ADMV-Lausitz-Rallye




Auch interessant:
FIA WRC: CER Central European Rallye - Tickets zu gewinnen!
FIA WRC Ergebnis Rallye Chile Bio Bio: Skoda Teams gewinnen!
FIA WRC Rallye Chile Bio Bio: Greensmith und Gryazin brauchen Sieg in der WRC2

an / sr

| Bildergalerie