FIA ERC Rallye Schlesien - Wer wird den Rallye EM-Titel 2024 holen? Showdown der FIA ERC Saison
(FIA ERC Rallye Schlesien 2024 11.-13.10.24 / Vorschau auf den Europa Meister) Hayden Paddon und John Kennard oder Mathieu Franceschi und Andy Malfoy? Wer holt sich den Rallye-Europameistertitel 2024? Die Entscheidung fällt bei der Rallye Silesia 2024 - der letzten Runde der FIA ERC und der polnischen Rallye-Meisterschaft. Die Meister 2024 werden am Sonntag, den 13. Oktober abends im Schlesischen Stadion gekrönt - einem legendären Veranstaltungsort, an dem auch die Siegerehrung stattfinden wird. Auf dem Programm der Veranstaltung stehen 14 spektakuläre Wertungsprüfungen, darunter zwei zuschauerfreundliche Superspecials, die im Zentrum von Katowice und auf den Wiesen des Schlesischen Stadions stattfinden.
FIA ERC Rallye Silesia vom 11.-13.Oktober 2024 - Wer holt sich den ERC Titel?
Rallye Silesia 2024 - Vorschau auf den Showdown der FIA ERC-Saison
Die diesjährige Ausgabe, die erstmals als FIA ERC-Lauf ausgetragen wird, verspricht drei actiongeladene Tage voller Rallye-Emotionen. Durch den Aufstieg in die Europameisterschaft wird die Gesamtlänge der Wertungsprüfungen mit über 180 Kilometern die längste in der Geschichte der Veranstaltung sein. Darüber hinaus wird der gesamte dreitägige Wettbewerb weltweit von TV-Sendern und auf der Plattform Rally.TV live übertragenn. Hauptpartner der Rallye Schlesien ist Silesian Voivodeship. Die Woiwodschaft Schlesien ist eine von 16 Woiwodschaften der Republik Polen. Die Veranstaltung begann am Freitagmorgen mit der GZM-Qualifikationsphase und steht unter der Ehrenschirmherrschaft von Wojciech Saługa, Marschall der Silesian Voivodeship.
18 000 Kilometer Titeljagd
Als Europameister Kandidaten sind die amtierenden Meister und Tabellenführer Hayden Paddon und John Kennard (Hyundai i20N Rally2, 131 Punkte). Um am Wettbewerb in Schlesien teilzunehmen, muss Paddon fast 18.000 Kilometer zurücklegen, die seinen eigentlichen Wohnort vom Rallye-Hauptquartier im Schlesischen Stadion trennen. Die Neuseeländer sind eine ehemalige Hyundai-WRC-Teambesatzung. Paddon hat an 83 WRC-Läufen teilgenommen und dabei acht Top-Drei-Platzierungen erzielt, darunter einen Sieg bei der Rallye Argentinien 2016. Außerdem hat Paddon sieben neuseeländische Meistertitel vorzuweisen und wurde 2022 zum APRC-Champion gekrönt. Der Kiwi ist der erste außereuropäische Fahrer, der den FIA ERC-Titel holte (2023).
Mathieu Franceschi und Andy Malfoy sind Zweite auf der Nennliste (Skoda Fabia RS Rally2). Das französische Duo hat 104 Punkte auf dem Konto und ist das einzige, das noch Chancen hat Paddon und Kennard zu schlagen.
Für Paddon und Kennard ist der 2.ERC-Titel mit nur 16 Punkten sicher
Paddon und Kennard müssen bei der Rallye Schlesien mindestens 16 Punkte holen, um sich ihren zweiten FIA ERC-Titel in Folge zu sichern. Dazu brauchen sie nur den fünften Platz in der Gesamtwertung der Europameisterschaft. Sie können auch Sechster, Siebter oder Achter werden, wenn sie Dank der Powers Stage - einer letzten Prüfung der Veranstaltung, bei der die fünf bestplatzierten Crews mit Extrapunkten belohnt werden (5-4-3-2-1) - insgesamt 16 Punkte sammeln können.
Mikolaj Marczyk und Szymon Gospodarczyk (#3, Skoda Fabia RS Rally2) werden bei ihrem Heimspiel in der FIA ERC um den zweiten Platz kämpfen. Die zweimaligen Gewinner der Silesia Rallye haben bisher 91 Punkte gesammelt. Um die Saison als FIA ERC-Vizemeister zu beenden, muss Marczyk 19 Punkte mehr als Franceschi holen, wobei bei seinem Heimspiel 35 Punkte zu holen sind.
Den Start bei der Rallye Schlesien haben auch Teilnehmer angekündigt, die bereits Läufe zur Europameisterschaft gewonnen haben, nämlich die Rumänen Simone Tempestini / Sergio Itu (Skoda Fabia RS Rally2) und die Franzosen Yoann Bonato und Benjamin Bolloud (Citroen C3 Rally2). 33 Crews werden an der Europameisterschaftsrunde teilnehmen, darunter 14 Duos aus Polen.
Fünf Rallye Crews kämpfen um den polnischen Meistertitel
Die Veranstaltung, deren führender Partner die Silesian Voivodship ist, ist auch entscheidend für den Kampf um die Vorherrschaft in der nationalen polnischen Meisterschaft. Insgesamt 32 Mannschaften haben sich für die letzte Runde des RSMP angemeldet. Fünf von ihnen sind noch im Spiel um den Titel des polnischen Meisters.
Jarek und Marcin Szeja (Skoda Fabia Rally2 evo, 132 Punkte) halten die Position des Tabellenführers. Grzegorz Grzyb, am Steuer von Adam Binięda (Skoda Fabia Rally2 evo, 111 Punkte), kämpft um seinen vierten polnischen Meistertitel. Jakub Matulka und Daniel Dymurski (Skoda Fabia Rally2 evo) haben ebenso viele Punkte gesammelt wie Grzyb und Binieda. Zu den Titelanwärtern gehören auch Zbigniew Gabryś und Damian Syty (Skoda Fabia RS Rally2, 106 Punkte) und die RSMP-Vizemeister von 2023, Łukasz Byśkiniewicz und Daniel Siatkowski (Skoda Fabia Rally2 evo, 88 Punkte). Bis zu 50 Punkte für die nationale Meisterschaft können bei der Rallye Silesia gesammelt werden.
Dreizehn Crews kämpfen um den Sieg in der 2WD-Wertung, während fünf Duos in Rally3-Autos antreten werden.
Vier Rallye-Serien, vielfältiges Teilnehmerfeld
Wie in den vergangenen Jahren können sich die Fans auf historische Fahrzeuge freuen, die die Strecke der Rallye Schlesien in Angriff nehmen. Nicht weniger als 16 Crews haben sich entschieden an der entscheidenden Runde der Millers Oils HRSMP teilzunehmen. Unter den historischen Fahrzeugen sind Subaru Impreza, Subaru Legacy, Porsche 911, Lancia Delta Integrale bis zum Trabant 601.
Das älteste Auto im Feld ist ein BMW 320i von 1979, der von Piotr und Izabela Filipiak eingesetzt wird. Wie in der RSMP sind auch hier fünf Duos im Spiel um den Titel. Diese sind: Majcher / Leśniak (Subaru Legacy, 107 Punkte), Madziara / Pawłowski (Subaru Impreza, 98 Punkte), Stopa / Ślęczka (BMW M3 E36, 94 Punkte), Łusiak / Zaborowska (Ford Escort Cosworth, 65 Punkte) und Lubiak / Dachowski (Porsche 911 SC RS, 63 Punkte).
Inzwischen haben 40 Teams am Lauf zur südpolnischen Rallye-Meisterschaft teilgenommen, einer Serie von regionalen Veranstaltungen, die kürzer sind als die Läufe zur polnischen oder europäischen Meisterschaft. Kacper Potyra, am Steuer von Piotr Sieliło (Citroen DS3 THP), führt die Serienwertung an.
110 Crews - 220 Teilnehmer aus 13 Ländern - nehmen an der diesjährigen Rallye Silesia teil
22 Teams werden Rally2-Maschinen einsetzen - die schnellsten und fortschrittlichsten Autos, die bei FIA ERC-Läufen zugelassen sind, während die Gesamtzahl insgesamt 37 4WD-Autos 37 beträgt.
Drei actiongeladene Tage in der Silesian Voivodeship
Der Showdown der FIA ERC-Saison 2024 beginnt am Freitag, den 11. Oktober, mit dem freien Training und der Qualifikationsetappe (3,05 km) der GZM. Strategischer Partner der Schlesien-Rallye ist Metropolis GZM, und die Qualifikationsprüfung ist nach der ersten Großstadt Polens benannt.
In der Stadt Kattowitz, dem Co-Gastgeber der Veranstaltung, findet die Eröffnungszeremonie statt. Dann folgt eine spektakuläre Superspezial-Etappe (1,85 km), die im Herzen der Stadt, rund um eines der Symbole der Stadt - den Spodek - und einer Mehrzweckarena verläuft.
Am Samstag wird der Wettbewerb in den südlichen Teil von Voivodeship verlegt, wo sich bewährte und von den Fahrern geschätzte Strecken befinden. Es sind zwei Schleifen mit drei Geschwindigkeitsprüfungen vorgesehen: Jastrzebie-Zdroj (17,04 km), Ochaby (10,8 km) und Gmina Jasienica (19,78 km). Die Etappe am Samstag wird mit einer Superspezialprüfung um das Schlesische Stadion (1,5 km) abgeschlossen. Zwischen den Schleifen werden die Mannschaften eine Mittagspause im Schlesischen Stadion in Chorzow einlegen, das Mitveranstalter der Veranstaltung ist.
Der Streckenverlauf der letzten Etappe der Rallye Schlesien besteht aus drei Wertungsprüfungen. Jede davon wird zweimal befahren: Marklowice Górne (11,46 km), Hazlach (17,45 km) und das schlesische Voivodship (11,87 km).
Die Abschlussfeier und Siegerehrung findet um 18:30 Uhr im Schlesischen Stadion in Chorzów statt.