Nani Roma gewinnt in Ungarn
© X-Raid | Zoom

FIA Cross Country Rallye Hungarian Baja: Doppelsieg für den Mini John Cooper Works Rally

(Speed-Magazin.de) Die Hungarian Baja, die achte Veranstaltung des FIA Weltcup für Cross Country Rallyes, endete mit einem riesigen Erfolg für X-raid. Joan ‚Nani‘ Roma und Alex Haro (beide ESP) gewannen im MINI John Cooper Works Rally vor ihren Teamkollegen Jakub ‚Kuba‘ Przygonki (POL) und Tom Colsoul (BEL), die ebenfalls einen MINI JCW Rally pilotieren. Der Pole kann mit dem zweiten Platz seine Führung in der FIA Gesamtwertung weiter ausbauen.

Die Baja startete am Freitag mit einem kurzen Prolog, den Przygonski für sich entscheiden konnte, Roma erreichte Rang drei. Am Samstag wurden die restlichen vier Wertungsprüfungen ausgetragen. Roma sicherte sich im MINI JCW Rally den Sieg auf der SS3 und Przygonski jubelte über Rang eins auf den Prüfungen vier und fünf. Nach etwas mehr als 400 Kilometern gegen die Uhr gewann Roma mit 15 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen. Przygonski liegt mit 258 Punkten weiterhin auf Rang eins der Weltcup-Gesamtwertung gefolgt von Vladimir Vasilyev mit 201 Zählern und Martin Prokop mit 184 Punkten.

Bereits in zwei Wochen findet mit der Baja Poland die neunte Runde im FIA Weltcup für Cross Country Rallyes statt.

Nani Roma
„Ich freue mich sehr über den Sieg. Kuba hat es uns nicht leicht gemacht. Er war sehr schnell. Direkt nach einer Rallye wie der Silk Way ist es nicht einfach eine Baja zu fahren. Der Speed ist viel geringer. Der MINI lief super. Samstagfrüh hat es extrem geregnet, es war sehr rutschig und nicht einfach zu fahren. Der Nachmittag war ganz anders.“

Kuba Przygonski
„Es war keine einfache Veranstaltung mit viel Wasser. Wir haben uns einen tollen Kampf mit Nani geliefert und hätten auch fast gewonnen. Er ist sehr erfahren und es war schön, dass wir mit ihm mithalten konnten. Die Punkte für den zweiten Platz sind wichtig, aber jetzt freue ich mich schon auf die Baja Poland.“

Hungarian Baja Gesamtwertung:
1. J. Roma (ESP) / A. Haro (ESP) MINI JCW Rally – 3h 48m 22s
2. J. Przygonski (POL) / T. Colsoul (BEL) MINI JCW Rally – 3h 48m 38s
3. V. Vasilyev (RUS) / K. Zhiltsov (RUS) Toyota – 3h 58m 20s
4. X. Pons (ESP) / R. San Juan (ESP) Toyota – 3h 58m 39s
5. M. Prokop (CZE) / J. Tomanek (CZE) Ford – 4h 03m 35s

X-Raid / AH