de Villiers und von Zitzewitz bleiben Dakar-Zweite
© Outright Communications | Zoom

DAKAR 2015 Ergebnisse Etappe 11: Comes rain, comes shine – de Villiers und von Zitzewitz bleiben Dakar-Zweite

(Speed-Magazin.de / DAKAR 2015 Ergebnisse) Kontrolliertes Tempo für die letzten Kilometer der Rallye Dakar: Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz gehen als Gesamt-Zweite in die abschliessenden beiden Etappen des Wüstenklassikers. Auf der elften Etappe von Salta nach Termas Rio Hondo sorgte ergiebiger Regen vom Vortag für schwierige Pistenverhältnisse. De Villiers und von Zitzewitz im Toyota Hilux mit der Startnummer 303 blieben dabei so cool wie eh und je, gingen kein unnötiges Risiko ein und bewahrten den Rückstand auf den Führenden im Gesamtklassement, Nasser Al-Attiyah (X-raid-Mini), von etwa einer halben Stunde – Tagesrang drei. Aus eigener Kraft ist der Sensationssieg bei der Dakar nicht mehr möglich – sehr wohl aber durch Zuverlässigkeit. Eine der Domänen von de Villiers / von Zitzewitz.

Die Route führte die „Dakar“-Teilnehmer am Fusse der Anden von der Provinz Salta nach Tucuman. Die Regenfälle der vergangenen Tage hatten ein paar sehr schlammige Passage hinterlassen, die beim Durchqueren der Fahrzeuge immer schwieriger zu überwinden waren.

Das ist ... das Zitat des Tages:

"Für uns war es ein unspektakulärer Tag. Die Prüfung hatte ein paar sehr nasse und damit schlammige Abschnitte. Für die Fahrer die später gestartet sind, werden sie wohl schlimmer gewesen sein als für die Top-Piloten, die die Route eröffnet haben. Wir sind froh dass unser Hilux so problemlos läuft und freuen uns schon auf die schwierige Prüfung morgen," so Dirk von Zitzewitz nach Etappe 11


Das war ... Etappe 11 (Salta–Termas Rio Hondo)
 

Verbindung: 326 km; Prüfung: 194 km

Vorläufiges „Dakar“-Gesamtergebnis nach Etappe 11

01. Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (Q/F), Mini, 37:12.47 Std.
02. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D), Toyota, +29.01 Min.
03. Krysztof Holowczyc/Xavier Panseri (PL/F), Mini, +1:28.49 Std.

Das wird ... Etappe 12 (Termas Rio Hondo–Rosario, Freitag, 16. Januar 2015) 

Verbindung: 726 km; Prüfung: 298 km

WP-Start erstes Auto: 11:24/15:24 Uhr
WP-Ziel erstes Auto: 14:44/18:44 Uhr

Auf der zwölften Etappe von Termas Rio Hondo nach Rosario kann noch einiges passieren. Denn der Charakter der Prüfung ähnelt dem einer Rallye-WM-Sonderprüfung. Wald, viele Steine und enge Kurven sind an der Tagesordnung. Man muss auf der Hut sein, gleichzeitig aber auch mächtig Gas geben. Das Durchschnittstempo wird mit 98 Kilometern in der Stunde angegeben.

Helge Gerdes