Anzeige

Satorius: "So kann es nun weitergehen"
© ADAC | Zoom

ADAC Rallye Junior Cup: Björn Satorius neuen Spitzenreiter bei den ADAC Junioren

(Speed-Magazin) Die dritte Runde zum ADAC Rallye Junior Cup 2012 bei der ADAC Rallye Stemweder Berg (15.-16. Juni 2012) mischte auch die Tabelle der ADAC Junioren durch. Nach dem Ausfall von Tabellenleader Raffael Sulzinger (26, Tittling) schien der Weg frei für den 21-jährigen Björn Satorius im Toyota Yaris. Doch in der Division 6 wurde es wieder einmal richtig spannend. Der ebenfalls 21-jährige und wie Satorius vom ADAC Hessen-Thüringen unterstützte David Richter (Citroën C2) aus Wiesbaden mischte ebenso wie der gleichalte Philipp Knof (Wülfrath, Suzuki Swift) an der Spitze mit. Richter übernahm zuerst die Führung, musste sie zwischendurch aber wieder an Satorius abgeben. 

Anschließend setzte sich Richter wieder durch und fuhr als Divisionssieger auf dem 15. Gesamtrang ins Ziel. "Einfach nur genial", strahlte er im Ziel, "so kann es nun weitergehen." Knof sicherte sich im Swift Rang zwei, "das war richtig hart erkämpft." Lokalmatador Marcel Wendt (24, Stemwede) schob sich in einem weiteren Swift ebenfalls noch vor Satorius.

Dessen Gefühlslage war gespalten: "Ich habe heute zu viele Fehler gemacht, dazu kamen auch noch technische Probleme." Trotz des nur vierten Divisionsranges übernahm der 21-Jährige die Führung im ADAC Rallye Junior Cup: "Es war für mich schon kaum zu glauben, dass ich auf Platz zwei lag, jetzt führe ich sogar. Das Gefühl muss sich erst setzen."

Mit dem zweiten Platz in der Division 3 schob sich der 24-jährige Sebastian Zimmermann (Plauen, VW Golf GTI) hinter Marcel Becher (23, Vechelde) auf den fünften Platz bei den ADAC Youngstern. Mit dem klaren Sieg im Opel Astra GTC in der Diesel-Division sicherte sich Marijan Griebel (23, Hahnweiler) erste wichtige Punkte bei seiner anvisierten Aufholjagd.

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Masters und dem ADAC Rallye Junior Cup findet vom 29. bis 30. Juni 2012 bei der ADAC Rallye Niedersachsen rund um Osterode am Harz statt.

Terminkalender ADAC Rallye Masters 2012 und ADAC Rallye Junior Cup 2012:

Vorläufe
20./21.04.2012 49. ADMV Rallye Erzgebirge, Stollberg
04./05.05.2012 25. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land, Sulingen
15./16.06.2012 42. ADAC Rallye Stemweder Berg, Stemwede
29./30.06.2012 ADAC Rallye Niedersachsen, Osterode/Harz
03./04.08.2012 23. ADAC Litermont-Rallye, Nalbach
07./08.09.2012 5. ADAC Ostsee-Rallye, Grömitz

Endläufe
05./06.10.2012 ADAC Rallye Baden-Württemberg, Heidenheim
26./27.10.2012 ADAC 3-Städte-Rallye, Kirchham

ADAC / D. Dukes