"Was für ein Krimi", strahlte Matthias Kahle nach P2 beim Heimspiel
© Kahle Motorsport | Zoom

20. ADMV Lausitz-Rallye: Kahle/Doerr beenden Schotter-Krimi auf Platz zwei

(Speed-Magazin.de) Sechs Führungswechsel und Sekundenkämpfe bis kurz vor Schluss: Die 20. ADMV Lausitz-Rallye (2.-4. November 2017) bot Rallyesport der Extraklasse und stand klar im Zeichen des Duells zwischen Anders Gröndal/Roger Eilertsen (Ford Fiesta R5) und Matthias Kahle/Christian Doerr (Škoda Fabia R5), bei dem sich die Lokalmatadore aus Sachsen erst nach hartem Kampf geschlagen geben mussten.

Wie spannend es bei der ADMV Lausitz-Rallye 2017 zugehen würde, zeigte sich bereits auf den vier Wertungsprüfungen am Freitagabend, auf denen vier Mal die Führung wechselte. Die Vorjahressieger Matthias Kahle und Copilot Christian Doerr konnten sich im teameigenen Škoda Fabia R5 jeweils in der „Arena“ durchsetzen, die norwegische Paarung Anders Gröndal / Roger Eilertsen konterte jeweils mit Bestzeiten auf der WP „Mulkwitz“.

Am Samstag setzte sich das Katz-und-Maus-Spiel munter fort: Beim Mittagsservice nach insgesamt acht Wertungsprüfungen über 117 Kilometer lagen Kahle/Doerr hauchdünn in Front. 0,1 Sekunden betrug ihr Vorsprung – so lange wie ein menschlicher Wimpernschlag dauert. Auf der ersten WP nach dem Service konnten die Lokalmatadore ihren Vorsprung mit ihrer vierten Bestzeit auf 0,4 Sekunden ausbauen, doch diesmal hatte es der Konter in sich.

Gröndal/Eilertsen waren auf dem Asphalt im „Hafen Klitten“ 5,6 Sekunden schneller und fuhren sich so das entscheidende Polster heraus. Kahle/Doerr gingen speziell auf der letzten Prüfung auf Nummer sicher und so wuchs der Vorsprung letztlich noch auf 22 Sekunden an. Von hinten hatten Kahle/Doerr ohnehin nichts zu befürchten. Die anderen elf R5-Teams konnten zu keiner Zeit in den Kampf um den Sieg angreifen und hatten im Ziel allesamt mehr als zwei Minuten Rückstand auf den Spitzenreiter.

„Was für ein Krimi“, strahlte der in Görlitz geborene Matthias Kahle nach Platz zwei beim Heimspiel. „Wir konnten unseren Sieg aus dem Vorjahr zwar nicht verteidigen. Ich denke aber, dass wir die Bühne erhobenen Hauptes verlassen können. Unser Skoda Fabia R5 lief vom Start bis ins Ziel perfekt und wir haben Anders Gröndal gezwungen, absolut letzte Rille zu fahren – und das bei unserer ersten Schotterrallye seit einem Jahr. Am Ende haben wir dann etwas Speed rausgenommen. Wenn du um dein Leben fährst, um eine halbe Sekunde herauszufahren und dann plötzlich mit fünf Sekunden hinten liegt, dann weißt du einfach, dass diese Schlacht geschlagen ist.“

Auch Kahles Dresdner Copilot Christian Doerr blickt eher mit einem lachenden als mit einem weinenden Auge auf die 20. ADMV Lausitz-Rallye zurück: „Glückwunsch an Anders und sein Team. Sie haben den Sieg absolut verdient. Auf den Prüfungen haben wir uns gegenseitig bis ans Limit gejagt, aber außerhalb des Cockpits haben wir ein respektvolles, sogar freundschaftliches Verhältnis. Ich glaube, dass wir hier vor heimischem Publikum sehr guten Sport gezeigt haben und den Fans eine tolle Vollgas-Show geboten haben.“

Das Duell Kahle gegen Gröndal stand jedoch nicht nur bei den Zuschauern im Mittelpunkt, die bei idealen Witterungsbedingungen in Heerscharen in die Oberlausitz strömten, sondern auch beim elfköpfigen Filmteam der Media Hochschule Darmstadt, das eine Dokumentation über die Lausitz erstellt und darin auch die Rallye beleuchtet. Die Studenten begleiteten Kahle/Doerr drei Tage lang und werden in ihrer Dokumentation den Rallyesport erklären. Das Duell zwischen Kahle/Gröndal soll dabei als roter Faden durch die Geschichte führen

Kahle Motorsport / ND