Zwei Zeittrainings und kein reversed Grid
© Renault | Zoom

Renault Clio Cup: Markenpokal-Spektakel mit 50 Autos in den Ardennen

(Speed-Magazin.de) Der belgische Traditionskurs von Spa-Francorchamps wird am kommenden Wochenende zum Mekka für die Fans der Renault Markenpokale. Der Renault Clio Cup Central Europe und der Renault Clio Cup France gehen auf der Ardennen-Achterbahn gemeinsam an den Start. Ein riesiges Feld von 50 Autos teilt sich die 7,004 Kilometer lange Strecke. Da beide Cups um ihre eigenen Meisterschaftspunkte fahren, werden die beiden Rennen in zwei zeitversetzten Gruppen gestartet. Lokalmatadoren und Neueinsteiger bringen zusätzliche Spannung ins Feld. Der Eintritt beim Spa Euro Race ist kostenlos.

Nach dem Saisonauftakt in Oschersleben stehen die Läufe drei und vier für den Renault Clio Cup Central Europe an. Für den französischen Clio Cup ist es bereits das dritte Rennwochenende. Folglich geht es für die Piloten beider Serien um Meisterschaftspunkte. Um die Titelkämpfe nicht zu beeinflussen, sind beide Cups in den Rennen zwar gleichzeitig auf der Strecke, starten allerdings in zwei zeitversetzten Gruppen. In den freien Trainings und Qualifyings müssen sich die Piloten dagegen ohne Gruppierung arrangieren und sich ihre Lücke für eine freie Runde suchen.

ZWEI ZEITTRAININGS UND KEIN REVERSED GRID

Das Rennformat übernimmt der Clio Cup Central Europe vom französischen Clio Cup. Die Renndistanz von 25 Minuten plus einer Runde unterscheidet sich nur marginal von den sonst üblichen 30 Minuten. Einen größeren Unterschied stellt das Zeittraining dar. Am Samstagmorgen findet ein 20-minütiges Qualifying für Rennen eins statt. Am Sonntagmorgen folgt eine weitere 20-minütige Session für Lauf zwei. Normalerweise gibt es nur ein halbstündiges Zeittraining und ein Reversed Grid Verfahren für Rennen zwei, das diesmal entfällt.

TEAM BLEEKEMOLEN MIT FÜNF LOKALMATADOREN

Das Team Bleekemolen bringt ein Aufgebot von fünf Autos nach Belgien. Die niederländische Mannschaft verbuchte im vergangenen Jahr einen Vierfach-Sieg im ersten Rennen und belegte insgesamt fünf der sechs vakanten Podestplätze. Sieger beider Rennen war Sebastiaan Bleekemolen. Der 38-Jährige ist fünffacher Titelträger in den Renault Markenpokalen und zählt zum Favoritenkreis für das anstehende Wochenende. Sein Vater Michael Bleekemolen ist nicht nur der Teamchef. Mit seinen 67 Jahren greift der frühere Formel 1 Pilot noch immer selbst ins Lenkrad. Er ist der älteste Pilot im Feld.

Die weiteren Fahrer im Team Bleekemolen sind Melvin de Groot, René Steenmetz und Stephan Polderman. Alle drei fuhren im vergangenen Jahr in Spa-Francorchamps auf das Podium. Da das Team Bleekemolen nur sporadisch antritt, stand das Quintett in Oschersleben noch nicht in der Startaufstellung.

ZWEI DEBÜTANTEN AUF DER LÄNGSTEN STRECKE DES JAHRES

Eine weitere niederländische Mannschaft mit Erfahrung aus der vergangenen Saison ist das Certainty Racing Team. Die Mannschaft von Dillon Koster fehlte noch in Oschersleben und kommt mit Lucas Groeneveld nach Belgien.

Ein weiterer Debütant ist Aarni Salminen (Salminen Racing). Der Finne war beim Auftakt noch nicht mit dabei und erlebt seine Feuertaufe auf der anspruchsvollen Ardennen-Achterbahn. Der 22-Jährige ist Team Manager und Fahrer zugleich. In dieser Personalunion startete Salminen im vergangenen Jahr bereits im skandinavischen Clio Cup.

Der Deutsche Max Zschuppe wechselt vom BM Racing Team zu Seyffarth Motorsport. Benito Hofsäss (Seyffarth Motorsport) muss wegen einer Arm-Verletzung auf den Start verzichten. Tomasz Magdziarz (BM Racing Team) fehlt aufgrund einer Überschneidung mit dem KIA LOTOS Race.

ZWEITE RUNDE IM TITELKAMPF

Nach einem Sieg und einem zweiten Platz in Oschersleben führt Niklas Mackschin (Ahrens Racing Team) in der Gesamtwertung. Der junge Pole Karol Urbaniak (BM Racing Team) belegte die Plätze zwei und drei und ist damit erster Verfolger von Mackschin in der Punktetabelle. Andreas Stucki (Stucki Motorsport) gewann Lauf zwei in Oschersleben und ist Dritter in der Fahrerwertung, nur ein Punkt hinter Urbaniak.

In der Rookie-Wertung für die unter 21-jährigen Neueinsteiger führt Karol Urbaniak (BM Racing Team) vor Kevin Landwehr (Schlaug Motorsport) und Albert Legutko (BM Racing Team).

Der Tabellenführer der Gentlemen-Wertung, Daniel Hadorn (Schläppi Race-Tec), startet nur sporadisch und ist am kommenden Wochenende nicht dabei. Mit Tabellenplatz zwei hat René Leutenegger (No Name Fighter) gute Chancen, in Führung zu gehen. Das BM Racing Team hat in der Team-Wertung die Nase vorne.

ZEITPLAN

Freitag, 09. Juni 2017 09:50 Uhr - 10:20 Uhr 1. Freies Training | 14:25 Uhr - 14:55 Uhr 2. Freies Training
Samstag, 10. Juni 2017 09:40 Uhr - 10:00 Uhr 1. Zeittraining | 15:10 Uhr - 15:35 Uhr Rennen 1
Sonntag, 11. Juni 2017 09:00 Uhr - 09:20 Uhr 2. Zeittraining | 14:47 Uhr - 15:12 Uhr Rennen 2

Renault / JM