Dino Calcum gewann den achten Wertungslauf
© Volker Lange | Zoom

Renault Clio Cup Bohemia: Dino Calcum - Sieg auf dem Slovakiaring

(Speed Magazin) Dino Calcum gewann den achten Wertungslauf des Renault Clio Cup Bohemia in der Slowakei. Dem Wattenscheider, der Anwärter auf den Meistertitel ist, blieb das Glück jedoch nicht treu.

Auf dem in der Nähe von Bratislava gelegene Highspeedkurs dominierte der Youngster zunächst die Konkurrenz. Schon im Training war klar, das an diesem Wochenende der weiss-grüne HEDI-Clio kaum zu schlagen war. Die nur 13/100 Sekunden Rückstand auf den Pole-Setter liessen den 22-Jähringen ziemlich kalt: "Das Auto geht wie der Teufel. Ich hab einfach nur etwas viel Verkehr auf meiner schnellen Runde gehabt und für das Rennen ein richtig gutes Gefühl", berichtete er nach dem Qualifying.

Dino Calcum feiert seinen Sieg auf dem Slovakiaring
Dino Calcum feiert seinen Sieg auf dem Slovakiaring
© Farid Wagner
Dass ihn sein Gefühl nicht täuschte, zeigten schon die ersten Meter des ersten Wertungslaufs am Samstag. Dino Calcum übernahm von Beginn an die Führung und baute diese bis zu einer Safety Car-Phase aus. Und auch beim Restart schüttelte er seine Verfolger schnell wieder ab. Nach 20 Rennminuten überquerte er mit der schnellsten Rennrunde im Gepäck als Sieger vor Armin Eckl und Jan Kisiel den Zielstrich und kletterte zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenrang. "Ich bin recht zuversichtlich, dass ich noch einmal auf das Podest fahren kann", berichtete der glückliche Gewinner.

Im zweiten Rennen aber verliess den jungen Clio-Piloten das Rennglück. Von Rang sechs in den Wertungslauf gestartet, machte er zunächst wieder einige Positionen gut, wurde jedoch Opfer eines Gerangels in der ersten Runde. Kämpfende Wettbewerber hatten den Wattenscheider in einer Kurve nach aussen von der Strecke gedrängt. Er kam als Letzter zurück ins Rennen und startete eine Aufholjagd, die noch ein weiteres Mal im Kiesbett und letztlich an der Box des Teams endete. "Nach dem ersten Vorfall hatte ich einen schleichenden Plattfuss, durch den ich mich noch einmal von der Strecke gedreht habe. Leider musste ich an der Box mit Defekt aufgeben", so Dino Calcum, der nach seinem Sieg am Samstag als Meisterschaftskandidat gehandelt wurde. "Ich war so froh, dass ich den Abstand auf meinen Teamkollegen in der Tabelle verkürzen konnte. Durch die Nullnummer heute bin ich natürlich wieder zurückgefallen." Wegen diverser Vergehen der Konkurrenz wurde im Nachhinein am "grünen Tisch" Marc-Uwe von Niesewand zum Sieger des zweiten Wertungslaufs am Slovakiaring erklärt.

In zwei Wochen stehen bereits die Wertungsläufe zehn und elf in Most auf dem Programm. Am 01./02.09.2012 ist der Tross des Renault Clio Cup Bohemia in Tschechien zu Gast und wird dort im Rahmenprogramm des Truck GP starten.

Petra Weddige / J Patric