Christian Engelhart beim Start in Silverstone
© Konrad | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup: Konrad Motorsport sammelt in Silverstone wichtige Punkte für die Meisterschaft

(Speed Magazin) Konrad Motorsport ist in der Teamwertung des Porsche Mobil 1 Supercup weiterhin nicht zu schlagen. Sean Edwards bescherte seinem Team bei seinem Heimspiel im britischen Silverstone nach einem packenden Schlussspurt den dritten Rang und sicherte sich damit auch für die Fahrerwertung wertvolle Punkte.

Der Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen der Formel 1 lieferte den Zuschauern einmal mehr ein Rennen, das bis zum Schluss mit

Sean Edwards sicherte sich für die Fahrerwertung wertvolle Punkte
Sean Edwards sicherte sich für die Fahrerwertung wertvolle Punkte
© Konrad
Spannung gespickt war. Vom dritten Startplatz konnte sich Konrad-Motorsport-Pilot Sean Edwards schnell auf die zweite Position vorschieben und lag im Anschluss in Schlagdistanz zum Führenden René Rast. „Ich habe alles gegeben, aber es hat sich einfach keine Chance zum Überholen ergeben“, resümierte Sean Edwards.

Dass der Blick von Sean Edwards stets nach vorn gerichtet ist, zeigte dann ein besonders kurioser Zwischenfall: Der Porsche-Profi hatte seinen Rückspiegel verloren, weshalb er in der letzten Rennrunde Norbert Siedler passieren lassen musste. „Mein Spiegel hat sich selbstständig gemacht, also konnte ich nicht sehen, wo sich Norbert befand“, erklärte Edwards, der schlussendlich den dritten Rang feierte. Edwards liegt nun mit 77 Punkten auf Rang zwei der Fahrerwertung – nur einen Zähler hinter dem Tabellenführer. „Der dritte Platz hat uns wichtige Punkte eingebracht. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Rennen, bei dem ich die Führung zurückerobern möchte“, ist die Kampfansage von Edwards klar.

Pech hatte dahingegen Christian Engelhart. Im Qualifying hatte sich der Köschinger Startplatz sechs erarbeitet und hoffte auf ein vielversprechendes Rennen, bei dem er an die Spitze anknüpfen wollte. Ein Reifenschaden stoppte jedoch den erfolgreichen Vormarsch des 25-Jährigen. „Ich weiß nicht, was passiert ist, der Reifen ist einfach geplatzt. Schade, denn es wären sicher noch ein paar Plätze drin gewesen. Meine Performance war bis dahin sehr vielversprechend“, sagte Engelhart.

Podest - Siedler, Rast und Edwards
Podest - Siedler, Rast und Edwards
© Konrad
In der Teamwertung des weltweit schnellsten Markenpokals liegt Konrad Motorsport mit 124 Punkten nach dem Einsatz in Silverstone erfolgreich in Führung. Diese Position gilt es, bei den kommenden Rennen weiter auszubauen: „In Hockenheim greifen wir wieder an und hoffen auf zwei perfekte Ergebnisse, um in der Team- sowie in der Fahrerwertung weiterhin ein Wörtchen mitzureden“, zeigt sich Teamchef Franz Konrad zuversichtlich.

Am kommenden Dienstag, den 10. Juli, um 11.00 Uhr zeigt Eurosport 2 eine Wiederholung des Porsche Supercup-Laufs. Schon am Sonntagabend um 23.00 Uhr sendet der Sportsender das „Motorsports Weekend Magazin“, welches die Highlights vom Meisterschaftslauf aus Silverstone bereithalten wird. Das nächste Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup findet am 22. Juli auf dem Hockenheimring statt.

Konrad / J Patric