Elia Erhart: Die Strecke ist sehr abwechslungsreich
© Erhart-Media | Zoom

Porsche Carrera Cup: Elia Erhart zum Red Bull Ring in Österreich

(Speed Magazin) In seiner Premierensaison im Porsche Carrera Cup konnte Elia Erhart bisher in allen Rennen Meisterschaftspunkte einfahren. An diesem Wochenende finden in Spielberg (Österreich) die nächsten beiden Wertungsläufe statt.

Nach sehr guten Ergebnissen in Hockenheim und auf dem Lausitzring kann Elia Erhart auch mit seiner Leistung auf der Nürburgring Nordschleife zufrieden sein. Bei seiner ersten Fahrt mit dem Porsche-Rennfahrzeug in der „Grünen Hölle“ zeigte der Youngster eine tolle Aufholjagd. Stück für Stück kämpfte er sich auf der anspruchsvollen Strecke an den Fahrzeugen seiner Mitbewerber vorbei. Insgesamt konnte der Röttenbacher im Rennen auf dem 25 Kilometer langen Eifelkurs acht Positionen gewinnen. „Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit“, berichtete der Nachwuchsrennfahrer vom Team “Marschall Goebel Racing“. Nach fünf von 17 Wertungsläufen liegt

Elia Erhart ist mit seiner Leistung auf dem Nürburgring zufrieden
Elia Erhart ist mit seiner Leistung auf dem Nürburgring zufrieden
© Erhart-Media
Elia Erhart auf dem zwölften Platz der Meisterschaftswertung. Damit ist er gleichzeitig auch viertbester Neueinsteiger im Porsche Carrera Cup. „Mit den Resultaten bin ich zufrieden“, kommentiert der 24-jährige den bisherigen Saisonverlauf. „Ich komme immer näher an die Rundenzeiten der Spitzengruppe heran.“

Auf dem Red Bull Ring in Spielberg stehen an diesem Wochenende die ersten beiden Auslandsrennen der Saison 2012 an. Elia Erhart hat gute Erinnerungen an die Rennstrecke in der Steiermark: Vor einem Jahr konnte er dort mit der Pole-Position und zwei Podestplatzierungen den Grundstein für seine Meistersaison im Seat Leon Supercopa legen. Nicht nur deswegen freut sich der Porsche-Neueinsteiger auf die beiden Rennen in Österreich. „Die Strecke ist in die Landschaft eingepasst und sehr abwechslungsreich. Auf etwas langsamere Kurven folgen einige Hochgeschwindigkeits-Passagen. Es macht sehr viel Spaß, dort zu fahren.“ Der Red Bull Ring hat eine berühmte Vergangenheit. Zwischen 1970 und 2003 fanden auf dem Kurs in den Bergen Österreichs 25 Läufe zur Formel-1-Weltmeisterschaft statt. „Dort gab es immer spannende Rennen“, erinnert sich Elia Erhart. „Die Strecke eignet sich gut zum Überholen, denn nach insgesamt drei langen Geraden müssen wir stark auf die Bremse gehen.“ Nach dem Rennen in Spielberg folgt eine vierwöchige Pause, bevor vom 29. Juni bis 1. Juli das Saisonhighlight auf dem Norisring ansteht. Bei seinem Heimrennen möchte Elia Erhart erneut zwei starke Rennen zeigen.

Erhart-Media / J Patric