Hans Bernd Kamps und René Rast
© Porsche | Zoom

Porsche Carrera Cup Deutschland: Stimmen nach dem Rennen in Zandvoort

(Speed-Magazin) Der Frankfurter Rene Rast vom Team Deutsche Post by tolimit fuhr zwar nicht als Sieger über die Ziellinie in Zandvoort, wurde aber als Erster gewertet. Als Zweiter freute sich der Niederländer Jeroen Bleekemolen bei seinem Gaststart für Attempto Racing auf dem Podium. Und als Dritter sammelte der Brite Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) wichtige Zähler für seine kleiner werdende Chance im Titelkampf. Hier die Stimmen nach dem Rennen.

René Rast (Sieger): „Wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man. Was Nicki und Norbert heute gemacht haben, ist mir am Red-Bull-Ring passiert. Heute bin ich ganz bewusst richtig vom Gas gegangen, weil ich mir so was schon gedacht habe. Letztendlich habe ich heute den Sieg gewonnen, den ich gestern verschenkt habe. Fahrerwertung ausgebaut, Teamwertung ausgebaut – ein rundum glücklicher Tag.“

Jeroen Bleekemolen (Zweiter): „Mein Start war nicht gut, da fiel ich leicht zurück. Es war ein schwieriges Rennen, weil es nur eine Linie gab, die trocken war. Das mit den Strafen ist kurios: Die Strecke ist halt schneller geworden, weil es abgetrocknet hat. Nachdem mir und René gestern das Missgeschick passiert ist und wir die Zeitstrafe bekamen, habe ich heute tierisch aufgepasst. Und dann sind wir zwei witzigerweise Erster und Zweiter geworden.“

Jeroen Bleekemolen und Sean Edwards
Jeroen Bleekemolen und Sean Edwards
© Porsche
Sean Edwards (Dritter): „Mein Start war gut, aber Norbert hat mich nach außen gedrängt und hart getroffen. Er sagt, es war innen nass. Ich verstehe es nicht ganz. Aber das Resultat ist okay und jetzt bin ich gespannt auf Oschersleben.“

Michael Christensen (Porsche-Junior, Siebter): „Ich habe die gelbe Flagge nicht gesehen und erst als Grün geschwenkt wurde, dachte ich mir, dass da was war. Mit meinem Rennen bin ich zufrieden. Als Neunter gestartet, als Siebter angekommen. Mehr war nicht drin heute.“

Klaus Bachler (Porsche-Junior, Elfter): „Ich bin echt zufrieden. Zum einen habe ich aus Startplatz 14 mit Rang elf das Beste gemacht, zum anderen konnte ich auf abtrocknender Strecke die Rundenzeiten der Spitze fahren, das freut mich besonders. Leider habe ich die gelbe Flagge nicht gesehen und auch eine Strafe bekommen. Sonst hätte man heute richtig Plätze gutmachen können.“

Porsche / D. Blanc